ZitatEin großes Baudenkmal wird zerstört und nichtmal beim Webmaster eines
Forums für Baudenkmäler scheint das Bedauern auszulösen, was soll man da
noch sagen.
Ich bin ja als Webmaster mit meinen Beiträgen nur ganz normaler Forumsteilnehmer und spreche nur in technischen Dingen ex cathedra - bin abgesehen davon aber durchaus fehlbar (und meine Meinung ist nur eine von vielen)
Aber im Ernst:
Ich persönlich kann mit dieser Bauweise nicht so viel anfangen, ob das nun Mittnachbau, Hindenburgbau, Zeppelinbau (ja auch von Scholer entworfen) oder eben der Bahnhof ist. Mein Interesse endet irgendwo mit Beginn des Ersten Weltkriegs, alles, was danach gebaut wurde, steht vermutlich auch bei den meisten Forumsteilnehmern nicht mehr so im Fokus des Interesses.
Ich weiß nicht - hat sich denn vor Stuttgart 21 die breite Bevölkerung für den Bahnhof oder die betreffende Ecke des Schloßgartens interessiert? Der Bahnhof war halt irgendwie da, und die bahnhofnahen Bereiche des Schloßgartens wurden doch nach Einbruch der Dunkelheit eher gemieden (Drogen, männliche Prostitution, auch tagsüber etwas dubioses Publikum an der Fußgängerunterführung, siehe auch Stuttgart: Wo die Stricher waren, ist jetzt die Zeltstadt - Stuttgart - Stuttgarter Nachrichten ).
Auf Historische-Ansichtskarten-Stuttgart-02 gibt es übrigens Postkarten mit ganz interessanten alten Ansichten zu sehen, unter anderem auch eine Vorkriegsaufnahme vom Hindenburgbau gleich gegenüber vom Bahnhof (Hindenburgbau – Wikipedia).
Da sieht man, daß schon vor dem Krieg offensichtlich mit einer "modernistischen" Umgestaltung der Stadt begonnen wurde, und der Hauptbahnhof fügt sich da meines Erachtens eher stadtzerstörend ein (der Vorgängerbau war da wesentlich gelungener, von dem nur noch einige Fassadenfragmente erhalten sind: Datei:Stuttgart Schlossstraße Bahnhof ca 1900.png – Wikipedia).
Wie dem auch sei: prinzipiell für die Forumsziele zu sein, heißt ja nicht unbedingt, sich für jedes einzelne Gebäude gleichermaßen zu interessieren.