Dresdner Bausituation

  • @ Aenos

    Das kommt noch von der Betäubung! :)
    Also das Dach wird sicher sehr schön. Trotzdem stört mich das überhöhte AdF 19 und die Betonbauweise. Mit hoffentlich hochwertigem Schmuck und einfühlsamer Farbgebung wird es trotzdem ein Hingucker. Vitruv, danke für die prompte Befriedigung unserer Bedürfnisse!

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat von "Aenos"

    Ich sehe da keinen Knick in der Fassade von An der Frauenkirche 20. :P

    --
    Aenos

    Du solltest statt zum Zahnarzt mal zum Augenarzt gehen :zwinkern:

    Falls auch das nicht hilft, schau mal hier rein:

    http://www.architekturforum.net/viewtopic.php?t=142&postdays=0&postorder=asc&start=2640\r
    http://www.architekturforum.net/viewtopic. ... start=2640

    und vor allem hier:

    http://www.architekturforum.net/viewtopic.php?t=142&postdays=0&postorder=asc&start=2688\r
    http://www.architekturforum.net/viewtopic. ... start=2688
    Das Foto bringt den Knick nicht richtig rüber, aber ich kann hoch und heilig versichern, dass er da ist. Und er sieht richtig gut aus.

  • Vitruv, stell mal die furchteinflößenden Fotos ein :!::zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Achtet mal auf's Dachgeschwülst von Neumarkt 7. Wie erbärmlich ist das?
    Vitruv wird dazu noch die prekäre Ansicht vom Jüdenhof einstellen - der GHND-Link soll schon mal die Vorfreude schüren.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Na, die 20 sieht doch ganz passabel aus :D , solange ich mir nicht vergegenwärtige was hinter dem Putz kommt! :? Die Sandsteingewände sind doch ganz fein. Und im Erdgeschoß wird tatsächlich mit Ziegeln aufgemauert. Allerdings dürfen wohl rechteckige "Schaufenster" , was die Erdgeschosszone "aufreisst", als moderne Zutaten wieder nicht fehlen... Ist das barock!?:augenrollen:
    Wie sah die 20 im Erdgeschoß vor dem Krieg aus? Auch mit so großen Schaufenstern, oder was auch immer!? (Immerhin jetzt sandsteingewändet!)

    Und der Kurvenknick ist definitiv in der Fassade.!!! Dieser wird nur nach oben hin weniger und ist im Dachfirst völlig verschwunden, heißt dieser ist gerade durchgezogen. Nochmal deutlicher: mir scheint das Dach macht den Knick nicht mit. Das irritiert beim Betrachten der Fotos.

    Danke Vitruv für Deine Fotoreportertätigkeit!

  • Oh ja! Aus der Perspektive ist die Dachterrasse auf Neumarkt 4 echt ganz übel. Auf Gewinn fixierte Bauweise eben, nicht auf Authentizität und gute Optik. Einfach vollkommen unsensibel. :neinnein:

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Die Mängel des Q3 sind hinreichend bekannt - für mich liegen die Grundübel v.a. in der beliebigen Grundrissgestaltung sowie dem vollständig in Beton ausgeführten Rohbau.

    Aber man muss auch mal die guten Seiten loben, finde ich! Ich finde das Baywobau-Projekt v.a. in seiner Platzwirkung insgesamt sehr gelungen. Das Quartier ist kleinteilig gestaltet, AdF 18 und 21 sind sicherlich keine Hingucker, sprengen aber die Gesamtwirkung auch nicht auf. Die Dachlandschaft ist ein Riesenschritt nach vorne im Vergleich zum Hotel de Saxe, wir haben hier, mit Ausnahme der Dachterrassen, ausschlielich schräge Dachflächen. Gegen Dachterrassen habe ich nichts. Ich finde z.B. auch die begehbaren Dachbereiche des QF von der Laterne der Frauenkirche aus betrachtet durchaus ansehlich - Bänke und Grünpflanzen auf dem Dach, ich finde das hat was. Sehr lebendig und urban. Die Neigung der Dächer des Q3 zum Innenhof dürfte wohl ähnlich ausfallen wie bei den Bauten der VVK. Apropos VVK: Im Vergleich zur VVK, die nur einen winzigen Lichtschacht in der Quartiermitte übriggelassen hat, gefällt mir beim Q3, dass hier ein Innenhof entsteht, wenn auch nur über einen Restaurantbesuch erlebbar. Es ist kein "Superblock" wie das QF, wo an das Weigelsche Haus noch einmal ein Gebäude zwecks Flächenmaximierung drangeklatscht wurde, sondern eine echte Blockrandbebauung.

    Was ich bei "modernen" Dächern nicht mag sind die "Budenlandschaften":hier ein Aufzugshäuschen, da ein Traforaum, dort noch ein paar Lüftunseinrichtungen etc. Bis jetzt sieht es beim Q3 zumindest nicht danach aus. Ich möchte wirklich das endültige Ergebnis abwarten, bevor ich mir ein Urteil bilde.

  • Danke für's Zoom-Bild, Oktavian!
    Und danke Vitruv fürs Einstellen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Thomas Filip"

    mit Ausnahme der Dachterrassen, ausschlielich schräge Dachflächen.

    Neumarkt 7 ist ja wohl der Hammer schlechthin - was bringt das 0,008prozentige Gefälle, wenn es sich dermaßen peinlich und monströs hinter einem vorgetäuschten Spitzdächlein aufbaut und das ganze Schlamassel spätestens vom Jüdenhof aus traurige Gewißheit wird?
    Also ich finde so eine Dachlandschaft einigermaßen grauenhaft.

    AdF 18 sprengt in meinen Augen zumindest die Gesamtwirkung des intimen Plätzchens östlich der FK, soweit ich das bisher beurteilen kann.
    Die hohe Brandmauer von AdF 19 finde ich an dieser Stelle mißraten.
    Und auf die schwarzen Dächer der Neubauten kann ich mich auch nicht wirklich freuen.

    Das Positivste an diesem Quartier finde ich momentan, dass Neumarkt 4 doch nicht so mausgrau werden soll wie benachbarte Ex-Apotheke. Warme Ockertöne könnten es werden - und darauf freue ich mich trotz behindertem Glas auf dem Dach. (Dachterassen, wenn unbedingt nötig, kann man auch in Sandstein fassen)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Also, diese Kritik finde ich doch ein wenig übertrieben - für mich überwiegt bei diesem Projekt eindeutig das positive. Es ensteht wieder ein schöner Platz mit ansprechenden Fassaden, und sogar der Innenhof ist zugänglich.

    Was die Dachlandschaft anlangt, kann ich mich nur nochmals wiederholen - die originale Dachlandschaft war alles andere als pittoresk, sondern völlig chaotisch (von Wohnbedingungen im Inneren der Parzellen ganz zu schweigen). Abgesehen davon sieht man sie eben normalerweise nicht, es sei denn, von der Frauenkirche...

    Übrigens sind Flachdächer keine Erfindung der Moderne. Die Bauten im Inn-Salzach-Stil weisen traditionell auch Flachdächer bzw. extrem flache Grabendächer auf, siehe Rosenheim, Wasserburg, Mühldorf, Salzburg usw.

    http://maps.live.com/#JnE9eXAucm9zZW5oZWltJTdlc3N0LjAlN2VwZy4xJmJiPTQ4LjY1MzU1MTg0Nzg3ODMlN2UxMy42MDc1OTczNTEwNzQyJTdlNDguNDkyNDkyMzA0MDQ1OCU3ZTEzLjMwODkwNjU1NTE3NTg=\r
    maps.live.com/#JnE9eXAucm9zZW5oZ ... U1NTE3NTg=

  • Zitat von "silesianospostato"

    Also, diese Kritik finde ich doch ein wenig übertrieben

    Jedem seine Meinung, oder?
    Komischerweise hat mir die alte Dachlandschaft sehr gut gefallen, obwohl zerklüftet, haben hier in meinen Augen die Proportionen gestimmt.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "silesianospostato"

    Die Bauten im Inn-Salzach-Stil weisen traditionell auch Flachdächer bzw. extrem flache Grabendächer auf, siehe Rosenheim, Wasserburg, Mühldorf, Salzburg usw.

    Wir sind hier aber nicht am Inn. Das ist genau der Regionalbezug, den ich bei solchen "modernen" Projekten vermisse.
    Was haben schwarze Dächer, Flachdächer oder Spiegelglasfenster mit Dresden zu tun?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @Alle

    Ich verstehe die Kritik, aber gleichseitig sind wir ein forum mit leuten die liebt Architektur und dann besonders traditionelles Architektur. Diese Vorwissen und vorlieben teilen wir, aber vielleicht gibt es menschen die nicht so genau sind. Es ist ja in Ordnung so lange es schön aussieht. Mann muss aufpassen dass man nicht Extrem wird, intolerant gegen andere Sichtweisen.

    Ich finde die Neumarkt eine Gelungene Mischung und es kann ruhig zu andere Städte exportiert werden. Noch besser; warum nicht die Neumarkt ausdehnen. Vielleicht ist Neumarkt nur ein Anfang und nicht ein Ende.

    Kritik ja, ich finde die Kritik immer gerechfertigt. Aber manchmal gibt es ein kleines hysterischs Tendenz. Im Endeffekt reden wir über Architektur. Die Welt geht ja nicht unter mit ein Fachdach oder Betonpfeiler. Es gibt ja andere kleine Probleme in die Welt wie Klimaerwärmung, AIDS, Hungersnot und diverse Kriegen.....

  • Zitat

    Es gibt ja andere kleine Probleme in die Welt wie Klimaerwärmung, AIDS, Hungersnot und diverse Kriegen.....

    Den Gedanken hatte ich auch schonmal. Andererseits sollten weder AIDS noch Klimakatastrophe dazu führen, dass wir uns weiter mit schlechter Architektur zufriedengeben müssen. Dann wären die Kstastrophen ja noch katastrophaler.

    Das Q3 muss auf alle Fälle kritisiert werden, denn wenn jemand eine Reko baut, muss diese sich am Vorbild messen, nicht an der allgemein scheusslichen Architektur in fast allen Städten. Wir dürfen uns nicht mit einem Mittelmaß zufriedengeben, wir müssen zu unserer Überzeugung stehen.