• Hallo Stadtbad-Interessierte,

    in der neuen Ausgabe der "Leipziger Blätter" [Nr. 48] ist ein Artikel von Anne Henkel "Ungewisse Zukunft - Das Leipziger Stadtbad wartet auf seine Sanierung" enthalten.

    Anne Henkel hat im Jahr 2005 übrigens bei Prof. Dr. Thomas Topfstedt, Uni [lexicon='Leipzig'][/lexicon], eine Magisterarbeit zum Thema geschrieben.

    Titel:
    Eine öffentliche Bauaufgabe und deren architektonische Umsetzung innerhalb der Blütezeit des deutschen Bäderbaus von 1870 bis 1918, dargestellt am Beispiel des Leipziger Stadtbades.

    Schöne Grüße aus [lexicon='Leipzig'][/lexicon]

    Ralf

    PS.: Es tut sich was zum Thema und es bleibt zu hoffen, dass Schwimmen und Saunieren in der Innenstadt bald wieder möglich sein wird 8)

    PPS.: Einige Eindrücke vom Stadtbad (innen, entnommen aus: [lexicon='Leipzig'][/lexicon] geht baden - Vom Pleißestrand zum Neuseenland)

    ---
    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
    sondern weil wir sie nicht wagen sind sie schwierig

    Seneca (röm. Philosoph, * etwa 4 v. Chr. † 65 n. Chr.)

  • Hallo Stadtbad-Interessierte,

    heute habe ich im Laufe des Tages Bilder vom Stadtbad gemacht.

    Zu finden sind sie unter:

    http://www.flickr.com/photos/85872321@N00/sets/72057594120831594/\r
    http://www.flickr.com/photos/85872321@N ... 120831594/

    Schöne Grüße aus [lexicon='Leipzig'][/lexicon]

    Ralf

    PS.: Es wäre schön wenn dieser bröckelnde Putz wieder glänzen und mit Leben gefüllt werden könnte.

    ---
    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
    sondern weil wir sie nicht wagen sind sie schwierig

    Seneca (röm. Philosoph, * etwa 4 v. Chr. † 65 n. Chr.)

  • Hallo zusammen,

    nun gibt es sogar eine offizielle Ausschreibung des Stadtbad [lexicon='Leipzig'][/lexicon]. Zu finden unter:

    http://www.[lexicon='leipzig'][/lexicon].de/immobilien\r
    www.[lexicon='leipzig'][/lexicon].de/immobilien

    http://www.[lexicon='leipzig'][/lexicon].de/imperia/md/content/23_liegenschaftsamt/0378_06_leipzig_stadtbad_internet_de_en_5.pdf\r
    www.[lexicon='leipzig'][/lexicon].de/imperia/md/conten ... e_en_5.pdf

    ..mit interessanten Bildern.

    Wer Architekten kennt, die sich mit solchen Projekten bereits beschäftigt haben schicke mir bitte eine kurze E-Mail.

    Es wäre schön, wenn das Stadtbad [lexicon='Leipzig'][/lexicon] bald wieder in seinem alten Glanz erstrahlen könnte:-)

    Schöne Grüße aus [lexicon='Leipzig'][/lexicon]

    Ralf

    ---
    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
    sondern weil wir sie nicht wagen sind sie schwierig

    Seneca (röm. Philosoph, * etwa 4 v. Chr. † 65 n. Chr.)

  • Klingt ja erstmal ziemlich schlecht v. wg. zusätzliche Decken im Schwimmbeckenbereich etc.

    Wird wohl auf ne Büronutzung hinauslaufen... warum schmeißt die Stadt ihr kulturelles Erbe so weg? München und Mannheim zeigen, dass es anders geht (Müller'sches Volksbad und Herschelbad sind mittlerweile zu Sehenswürdigkeiten geworden).

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Du hast recht, dass das mit dem Deckeneinzug schlecht klingt, ABER es ist gut, dass das Objekt nun wenigstens soweit öffentlich ausgeschrieben ist, dass sich auch kreative Investoren (die sicherlich von dem Schatz in der Stadt nichts wussten) sich Gedanken machen können (insbesondere, da auch Pläne gleich mit dabei sind) und ihr Angebot einreichen können.

    Man muss schon eine Menge Phantasie haben, um sich eine künftige Nutzung als Schwimmbad in einem positiven wirtschaftlichen Rahmen vorstellen kann.

    Was könnte denn gehen?

    1. Schwimmbadnutzung (z.B. größeres Männerbad), 1. zentrales Allgemein-Schwimmbad (ohne Vereinsnutzung)
    2. Kulturelle Veranstaltungen in kleinerem Frauenbad
    3. Nutzung des Schwimmbads durch innerstädtische Schulen
    4. Nutzungserweiterung mit angrenzendem Gebäude (Nordstraße/Nordplatz), das z.Z. ungenutzt ist
    5. Internationales Gästehaus (ähnlich Boofe in Dresden)
    6. Gesundheitsangebot (Physiotherapie, etc.)
    7. Sonderevents im Schwimmbad (z.B. Unterwasserrugby, etc.)
    8. ...
    9. ...


    ...das ist nur was mir auf die Schnelle einfällt, da gibt es bestimmt noch mehr Ideen;-) Wer hat noch weitere (ruhig auch ausgefallene;-))?

    Schöne Grüße

    Ralf

    ---
    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
    sondern weil wir sie nicht wagen sind sie schwierig

    Seneca (röm. Philosoph, * etwa 4 v. Chr. † 65 n. Chr.)

  • Wenn noch eine Baulücke nebenan ist könnte man es evtl mit einer modernen Schwimmhalle mit Rutsche etc. erweitern. Und es so zu einem Freizeitbad machen.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Das ist ne unendliche Geschichte bei uns in Mitteldeutschland. Wir haben viel zu viele Bäder. Eigentlich waren vorher auch mehr als genug da. Nur hat man dann gedacht, amn muß diese immergleichen Spaßbäder jeder mittelgroßen Provinzkaschemme vor die Tühr setzen.
    Allein um Jena gibt es fünf dieser Dinger, in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] alleine auch drei. Dabei ist fraglich, ob man das zusätzliche Bad wirklich braucht.

    Ich würde das bei einem privaten Investor auf einen Versuch ankommen lassen, aber der Bedarf ist bereits anderweitig gedeckt.

    Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dahin. (Seneca)

  • In der direkten Innenstadt gibt es in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] Nachholebedarf! Da fehlt es absolut an Schwimmhallen. Man kann es auch mit der Situation an innerstädtischer Kinomaße vergleichen. Allein Zwickau hat mehr Kinos im Zentrum zu bieten als [lexicon='Leipzig'][/lexicon] und das bei weitaus weniger Einwohnern...

  • Wenn es sich lohnen würde, baute ein Investor sofort ein innerstädtisches Hallenbad. Ist aber nicht so, warum? Oder redet ihr von einem neuen der vielen öffentlichen Zuschussbäder (1,5 € Eintritt plus 5 Mio. Steuergeld)?

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Hallo,

    es geht weniger darum etwas neues zu bauen, als bestehendes zu nutzen;-)

    Meist wird in alten Gebäuden keine Zukunft gesehen und so gibt es oft einen neuen einfaltslosen Neubau, der sich überall in Deutschland wiederfindet;-((

    Ist nicht die Abwechslung und Andersartigkeit in diesem Leben -auch bei der Archtiktur?

    Wahrscheinlich hat sich noch keiner richtig Gedanken gemacht, wie man ein solches Gebäude wieder nutzbar machen kann -und das zu aller Vorteil.

    Schöne Grüße aus [lexicon='Leipzig'][/lexicon]

    Ralf

    ---
    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
    sondern weil wir sie nicht wagen sind sie schwierig

    Seneca (röm. Philosoph, * etwa 4 v. Chr. † 65 n. Chr.)

  • Hallo zusammen,

    auch in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] geht es voran;-) Was lange währte und unklar war entwickelt nun klare Umrisse und Ziele.

    Es ist auf Initiative der Wasserwerke [lexicon='Leipzig'][/lexicon] eine Stiftung zu Restaurierung und Wiedernutzung des Stadtbad Leipzigs gegründet worden.

    Nähere Informationen sind unter: http://www.herz-[lexicon='leipzig'][/lexicon].de\r
    http://www.herz-[lexicon='leipzig'][/lexicon].de zu finden.

    Schöne Grüße von einem sehr zufriedenen Denkmalenthusiasten aus [lexicon='Leipzig'][/lexicon]

    Ralf

    ---
    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
    sondern weil wir sie nicht wagen sind sie schwierig

    Seneca (röm. Philosoph, * etwa 4 v. Chr. † 65 n. Chr.)

  • Hey... schöne Nachrichten. Es freut mich, dass es dort vorangeht. Wäre ja auch zu schade um das Bad gewesen.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Na, dann hoffen wir mal das beste für unser schönes Stadtbad. Danke für den Link zu dieser informativen Seite, Ralf, und ich hoffe, der KWL-Werbefilm :zwinkern: bewirkt sein gutes. Der Spendenaufruf "Sind Sie dabei?" ist schon einmal eine feine Sache. Das Stadtbad gehört in die Mitte Leipzigs.

  • Hallo Stadtbad-Freunde,

    unter:

    http://de.groups.yahoo.com/group/stadtbad_leipzig/\r
    de.groups.yahoo.com/group/stadtbad_leipzig/

    findet ihr eine Yahoo-Group zum Thema. Da mich die Sache schon eine Weile beschäftigt und ich der Überzeugung bin, dass es neben den offiziellen Informationen noch weitere -im Wiki-Stil- geben sollte habe ich die Group eingerichtet.

    Ich würde mich freuen, wenn der/die eine oder andere dazu stößt und auch persönliche Informationen zum Thema "Stadtbäder" einbringt:-)

    In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend

    Ralf

    PS.: Eventuell ist eine Anmeldung bei Yahoo erforderlich, damit man in das Forum gelangen kann.

    ---
    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
    sondern weil wir sie nicht wagen sind sie schwierig

    Seneca (röm. Philosoph, * etwa 4 v. Chr. † 65 n. Chr.)

  • Vor ein paar Tagen gab es eine Putzaktion im seit 3 Jahren ungenutzten Stadtbad (Zukunft bekanntlich ungewiss). Nebenbei wurden auch viele Bilder vom im islamisch-maurischen Stil gestaltete Gebäude geknipst, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

    http://www.lvz-online.de/fotogalerie/2007_lvz_stadtbad/\r
    http://www.lvz-online.de/fotogalerie/2007_lvz_stadtbad/
    http://www.lvz-online.de/fotogalerie/2007_lvz_stadtbad/index.html?s=2\r
    http://www.lvz-online.de/fotogalerie/20 ... x.html?s=2
    http://www.lvz-online.de/fotogalerie/2007_lvz_stadtbad/index.html?s=3\r
    http://www.lvz-online.de/fotogalerie/20 ... x.html?s=3

  • Hallo Spacecowboy,

    vielen Dank für den Link. Das sind die ersten Bilder, die es in dieser Fülle aus dem Inneren des Stadtbades für die Öffentlichkeit gibt. Dank Förderstiftung Stadtbad [lexicon='Leipzig'][/lexicon] kam es zu dieser Putzaktion:-))

    Schöne Grüße aus [lexicon='Leipzig'][/lexicon]

    Ralf

    ---
    Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
    sondern weil wir sie nicht wagen sind sie schwierig

    Seneca (röm. Philosoph, * etwa 4 v. Chr. † 65 n. Chr.)