• Ja, der Stuttgarter Marktplatz ist eine der ganz großen städtebaulichen Errungenschaften der Nachkriegszeit.

    Aber jetzt zurück zu Herrenberg. :opa:

    In dubio pro reko

  • das ist ja ein (gar nicht so) kleines Tübingen... dh von der Qualität der Bebauung her sogar absolut gleichrangig. Und nicht einmal kleinstädtisch.

    Schade, dass es so etwas nicht "in Nürnberg" gibt.

    Kenne beide Städte, Herrenberg ist tatsächlich sehr schön aber nie und nimmer mit Tübingen vergleichbar - nur Esslingen kommt da im Raum Stuttgart zT. immer noch mit! Ansonsten würde ich das alte Stuttgart nicht unterschätzen, denn dort gab’s bis 1944 immer noch ziemlich viele dicht bebaute mittelalterliche Gassen, nur waren die meisten Häuser verputzt, und diese sind deshalb auf alten Bildern oft nicht sofort als sehr alte Fachwerkhäuser erkennbar.

  • Niederländer hat recht, Herrenberg ist sehr schön, auch die Hanglage mit der Kirche gefällt, ich war schon ziemlich oft dort, zuletzt zum Jazzfrühling Anfang März.

    Aber mit Tübingen kann es natürlich nicht mithalten, gezeigt wurden vor allem Marktplatz und Tübinger Straße, hier die Altstadt aus der Luft:

    Innenstadt und erweiterte Innenstadt

    Esslingen ist tatsächlich beeindruckender, aber Tübingen bleibt schon deutlich an der Spitze.

    Easy does it.

  • Startbeitrag, Bild 8, finde ich außerordentlich schön.

    Danke! Eine sehr schöne Ecke . . . ich fühlte mich in ein altes, romantisiertes Deutschland zurückversetzt . . .

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Der höher gelegene Teil der Herrenberger Altstadt ist gut erhalten, der Bereich um die Stiftskirche sogar außerordentlich gut. Da findet man viele schöne Stellen. Ganz wunderbar ist die Propstei aus dem 15. Jahrhundert. Sie liegt etwas abseits neben der Stiftskirche und hat daher alle Stadtbrände überlebt. Der untere, westliche Teil der Altstadt ist eher durchwachsen, mit angepassten Neubauten, aber auch einigen Bausünden.

    Die Propstei von ca. 1440. Da erhält man einen Eindruck von dem, was im Rest der Stadt 1635 verbrannt ist.