• Geplanter Abriss eines historischen Gebäudes in Erwitte:

    Ich bin nicht aus der Gegend, habe aber durch Zufall auf Instagram von den Abrissarbeiten eines Gebäudes von 1652! (am Markt 10 in Erwitte) erfahren und bin echt schockiert, dass das möglich ist.

    Die Abrissarbeiten haben wohl bereits am 8. Januar 2024 begonnen. Dieses historische Gebäude von 1652 wird nun trotz seiner langen Geschichte und als bedeutender Bestandteil des städtebaulichen Erbes abgerissen.

    Die Stadt Erwitte plant, die Fläche in einen Platz mit Verweil- und Aufenthaltscharakter umzugestalten, was zwar vorübergehend eine sinnvolle Nutzung sein mag, jedoch den unwiederbringlichen Verlust eines historischen Bauwerks bedeutet. Der Abriss dieses Gebäudes ist schwer nachzuvollziehen. Die Stadt Erwitte betont, dass die Fläche mittel- und langfristig städtebaulich genutzt werden kann. Was kommt als Nächstes? nono:)

    Jemand auf Instagram erwähnte, dass das für damalige Verhältnisse sehr große, dreieinhalb-stöckige Haus in Erwitte aus dem Jahr 1652 stammt. Es ist bedeutend älter als etwa das alte Rathaus (1716) oder die Marx-Wirtschaft (1828). Damit gehört es zu den ältesten Häusern Erwittes überhaupt und den frühsten Zeugen des Wiederaufbaus Erwittes nach der Brandschatzung des gesamten Ortes im Dreißigjährigen Krieg. Unfassbar

    Leider habe ich kein Bild des Gebäudes, aber über folgenden Link könnt ihr euch auf dem Instagram-Account der Stadt Erwitte informieren:

    Instagram.com

  • Hier ist das Haus in der Mitte zu sehen.

    https://www.derpatriot.de/fileadmin/images/news/uid_8cbc048b_f474_4a68_969a_5adae6a53971.jpg

    Und hier das Ensemble am Marktplatz. Rechts sieht man Markt Nr. 11.

    https://img.fotocommunity.com/marktplatz-erwitte-bce2c43e-6f3a-4f1a-8ad5-609529461d6c.jpg?width=1000

    Die nun abgerissene Nr. 10 hatte sicherlich auch Fachwerk unter der Verkleidung. Das hätte ein schönes Gesamtbild geben können. Wie kommt man bitte auf die Idee, gerade in diesem Platzensemble ein Haus zu entfernen, um die Platzfläche zu vergrößern? Gibt es den Bedarf für einen größeren Marktplatz? Der genaue Grund für den Abriss wäre doch mal interessant.

    https://c8.alamy.com/comp/BB81A1/aerial-photo-laurentius-kirche-church-erwitte-soest-district-soester-BB81A1.jpg

    Hier sieht man das Fachwerk an der Seite des abgerissenen Hauses am Markt Nr. 10.

    https://www.klaes-w.de/fotos/luftbilder/kirchen_und_kloester/hb_erwitte08102724.jpg

  • Vielleicht soll ja auch das fortschrittliche Solardach am Nachbarhaus besser zur Geltung kommen.

    Darüber hinaus gibt es aktuell noch weiteres Ungemach für den historischen Baubestand in Erwitte.

    Kornhaus in Erwitte vor Abriss: Raiffeisen-Markt geplant
    Die Genossenschaft Raiffeisen Westfalen-Mitte (RWM) plant, das markante alte Kornhaus in Erwitte abzureißen und dort einen neuen Raiffeisen-Markt zu errichten.…
    www.derpatriot.de

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Die Entscheidung, ein historisches Gebäude abzureißen, wirft Fragen auf, insbesondere wenn es Teil eines Platzensembles ist. Die Frage nach dem genauen Grund für den Abriss und dem Bedarf für einen größeren Marktplatz ist in der Tat berechtigt. Gab es denn keine alternative Lösungen, um eine Platzfläche zu schaffen, ohne ein bedeutendes Gebäude zu opfern? Eine transparente Kommunikation über solche Entscheidungen ist wichtig, um die Öffentlichkeit und Fachleute einzubeziehen und mögliche Alternativen zu prüfen. Ist wohl nicht geschehen? Falls ein Neubau geplant ist, gibt es Richtlinien oder Vorschriften bezüglich des architektonischen Stils? Ich würde da nicht locker lassen. Ihr wisst doch wie das enden wird!

  • Oh man… alle drei hier erwähnten Bauten sind ortsbildprägend. Die Kaufmannsvilla steht schon lange leer, ist aber ein überaus beeindruckendes Gebäude an der Hauptstraße nach Lippstadt. Auch das alte Kornhaus ist ortsbildprägend und steht zudem für die Landwirtschaft in der Soester Börde. Was ist nur mit Erwitte los? Eigentlich hat die Stadt ja Potenzial, aber man macht wenig aus der Geschichte. So viel Ungemach in kurzer Zeit ist sehr traurig…

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)