Der Dresdner Hauptbahnhof (im Umbau)

  • Ich muss gestehen, dass mir der Bahnhof bisher ganz gut gefällt. Das weiße Dach und das dunkle Grau des Stahls finde ich sehr ästhetisch. Es würde mich aber wundern, wenn die Überdachung der äußeren beiden Gleisbrücken (siehe erstes Foto im alten Faden) wirklich stattfinden würde, da ich bisher nichts von Bauarbeiten gesehen habe und die Außenhalle an sich abgeschlossen aussieht.

    --
    Aenos

  • Ich finde das neue Dach auch sehr ansprechend.
    Schafft auch innen eine lichte, angenehme Atmosphäre.

    Die Überdachung des östlichen Vorfeldes wird meines Wissens aus Kostengründen nicht realisiert.

  • Sehr gut, wenn die weitere Überdachung wegfällt. Das hätte den Bahnhof zu sehr in die Länge gezogen und die Front hätte wohl nicht mehr so pompös gewirkt.

    Das weiße Dach finde ich richtig klasse. Ich frage mich nur, ob das durch die Witterung nicht gelb oder grau wird. Kennt sich da jemand aus?

    --
    Aenos

  • ja, ein paar schnappschüsse wären schöm! :)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Ich habe leider keine Kamera, sonst wäre ich schon längst losgezogen. Ich würde dann auch die - für euch wahrscheinlich uninteressanten, für mich aber wichtigen - sarnierten Altbauten in Dresden-Plauen zeigen, die letztes Jahr angegangen wurden. Sieht gut aus.

    --
    Aenos

  • Ich hatte vor wenigen Monaten mal ein wenig am Hauptbahnhof gefilmt. Ich kann ja heute Abend mal zu Hause nachschauen, ob ichs noch finde und dann hier hereinstellen.

    Aenos, welche Altbauten meinst du? Plauen ist auch noch reich an Altbauten. Im Prinzip alles was westlich der Fritz Löffler Straße bzw. der Verlängerung Münchener Straße. Ich war gestern mal wieder in Löbtau. Dort steht auch noch sehr viel Gründerzeit. Besonders am Bonhoefer (?) Platz. Ich möchte meinen, dies ist einer der schönsten Plätze Dresdens...

  • Danke! Naja, ick weeß nischt recht...Innen sieht es auf den ersten Blick ganz OK aus, aber nach einer Weile wirkt es irgendwie etwas provisorisch...Und beim Äußeren bin ich auch etwas gespalten...Glas hätte ich glaube ich besser gefunden. Aber live macht es vielleicht einen anderen Eindruck!

  • hier hätte ich ein glasdach schöner gefunden, obwohl ich das weiße eigentlich ganz okay finde. etwas ungewönlich, aber warum denn nicht, wenn es auch noch so in einigen jahren aussieht?!

    danke für die fotos! :)

  • Auf dem zweiten Foto sieht man links an der Außenwand die Radeberger-Werbung. Ich finde, besser hätte man nicht werben können. Der Schriftzug passt wirklich gut aufs Glas, dazu ist es noch ein regionales Produkt mit Tradition. Danke für die Fotos, Miwori!

    Harmonica, den genauen Straßennamen kann ich dir leider nicht sagen. Zwischen der Chemnitzer und der Münchener Straße sind es einige. In der Bienert-Straße ein großer (außen fertig) und ein kleiner Altbau, in der Nöthnitzer wird einer verputzt, der bewohnt ist und außen etwas versifft. Richtig geil ist übrigens der große orangene, den man sieht, wenn man an der Straßenbahnhaltestelle Nöthnitzer Straße steht.

    Du hast schon recht, diese Gegend ist eine der hübscheren in Dresden. Leider sind viele der Straßen ziemlich hinüber und es gibt einige Bauten in Plattenform, nur nicht ganz so groß und farblich freundlicher. Aber es geht natürlich nichts über die Altbauten in der Gegend. Ich wohne auch in einem, davon habe ich sogar ein Foto.

    --
    Aenos

  • Als ich zuerst von diesem Projekt hoerte machte ich mir masslose Sorgen um die Wandelhalle zum Hauptausgang. Dort sind doch all diese suessen kleinen Bilder von Ortsnamen und einer farbigen Stadtsilhouette dieser huebschen Provinzstaedte um Dresden herum. Wie ein Fries reiht sich ein Ort and den naechsten.

    Ich sah diese huebsche Reihe im Sommer 2003 als ich anlaesslich des APH-Forumstreffens nach Dresden kam und hoffe instaendig, dass dieser huebsche alte Bahnhofsschmuck erhalten bleibt und nicht irgendwelchen kommerziellen Plaenen ("die Laeden muessen modernisiert werden") zum Opfer faellt. :augenrollen:

    Kann einer von Euch Ansaessigen vielleicht darueber Auskunft geben? Waere nett.

  • Hallo und Guten Rutsch.

    Ein paar worte zum Hauptbahnhof.

    Ich bin heilfroh das dieser ENDLICH saniert wird. Ein wirkliches Aushängeschild war dieser ja nun warlich nicht mehr.

    Zum Dach: Das ist ein Teflon Membrach welche sich selbst reinigt. Quasi dermaßen glatt ist auf der Oberfläche (durch Teflon man kennt es von Bratpfannen da brennt nix an :) ) das diese sich bei jedem Regenfall rein wäscht. Anfangs ist das Dach noch Gelblich (zu sehen Bahnsteighalle Süd) wird aber durch die Sonne soweit ausgeblichen das diese Vollkommen weis wird. Das Dach soll länger als 20 Jahre halten, natürlich sind Reperaturen an Nahtstellen immer wieder mal Notwendig.

    Ich bin Froh irgendwie das es kein Glasdach geworden ist. Davon haben wir schon genug und eine billige Kopie vom Hauptbahnhof Berlin brauchen wir nun wahrlich nicht.

    Die Dachkonstruktion ist mir so noch nicht bekannt. Umso mehr freut mich es das diese gerade in Dresden eingesetzt wird. Mal wieder etwas mehr an bereicherung für unsere wieder schöner werdende Stadt (mir sicher bin). Was die Wandmalereien in der Haupthalle angingen so sollen diese vorraussichtlich ersetzt werden. Leider liegen keinerlei Informationen vor, wie die neue Empfangshalle aussehen soll. Ich hoffe das diese so gebaut wird das Sie einerseits die Kultur und vielleicht auch unsere Geschichte der Stadt erzählt aber auch zum Verweilen einlädt. Leider muss ich sagen das die derzeitige Geschäftspasage wo der Zeitungsladen usw jetzt ist. Alles andere als Modern und einladend wirkt. Viel zu eng und Trist. Aber ich hoffe das ändert sich. Der Bahnhof muss nicht wie [lexicon='Leipzig'][/lexicon] werden aber so in die richtung mit Promenaden hätt ich erlich gesagt nichts dagegen. Wichtige ist mir aber das die GleisHallen neu gemacht werden, was nützt uns ein helles freundliches Dach auf derzeit schwarzen schmutzigen Bahnsteigen. Und hoffentlich gibts dann mal ne Heizung in dem Bhf. ist im Winter "Arschkalt" drinne gewesen *g*. Alles im allen hoffe ich auf eine positive Entwicklung trotz immer weniger werdenden Verbindungen (Sachsen Magistrale) usw.

    Cheers,

    Pacco

    Quelle: SZ

  • Danke, Pacco!

    Du scheinst Dich ausfuehrlich mit dem Projekt befasst zu haben und stehst ihm recht positiv gegenueber. Es wundert mich, dass es so wenig ueber die Neugestaltung des Inneren des Bahnhofs gibt. Und wie meinst Du denn, dass sie die Stadtsilhouetten in der Haupthalle "ersetzen" wollen?

    Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bevor ich auf Deinen post Bezug nahm. :(

  • Das neue Dach hat mich auch nie gestört, nur bleibt die Frage, ob man die Millionen für dieses High-Tech-Produkt nicht lieber hätte sinnvoller einsetzen können, wie etwa die Rekonstruktion der nach dem Krieg vereinfacht wiederaufgebauten Fassadenelemente und der Kuppel. Falls dieses Dach wirklich nur 20 Jahre hält... was sind denn 20 Jahre? Nichts - in 20 Jahren wird noch weniger Geld für ein neues Dach vorhanden sein. Außerdem bin ich sehr skeptisch, ob sich dieses Dach wirklich selbst reinigt. Gibt es Langzeitversuche? Es ist doch möglich, dass schon in 10 Jahren alles verdreckt?!

    Zur Innenausstattung hatte ich in einem anderen Beitrag bereits etwas geschrieben. Bisher ist mir folgendes aufgefallen: Sichtbeton, weiß angestrichener Sichtbeton, sichtbare Kabelkanäle, Fliesen auf dem Boden. Einladend und die Qualität des Leipziger Bahnhof erreichend wirkt der neue Dresdner Hauptbahnhof noch lange nicht. Aber noch wird an allen Ecken und Enden gebaut und daher kann man kein Urteil über die "Innenausstattung" fällen - bisher kann aber nur die Note 'mangelhaft' vergeben werden.

    Dass die Wandmalereien ersetzt werden wäre mir neu. Kann schon sein, aber meines Wissens wurden die erst in den 90ern restauriert und sind weder flutgeschädigt oder ähnliches.

  • Also das Dach wirkt auf den Fotos ziemlich billig. Die weiße Farbe passt irgendwie überhaupt nicht zum Bahnhofsgebäude, weder innen noch außen. Sie ist vielleicht lichtdurchlässig, aber wenn die Sonne auf´s Dach knallt, kann ich mir vorstellen, dass das Innere des Bahnofs unangenehm überbelichtet ist.


    Zitat von "Harmonica"

    Zur Innenausstattung hatte ich in einem anderen Beitrag bereits etwas geschrieben. Bisher ist mir folgendes aufgefallen: Sichtbeton, weiß angestrichener Sichtbeton, sichtbare Kabelkanäle, Fliesen auf dem Boden.

    ...quasi der übliche modernistische Wahnsinn, der die historische Substanz entwertet und entstellt. Statt in einem Bahnhof, fühlt man sich eher - nach Deinen Aussagen - wie in einer riesigen Fabrikhalle.

  • Das Dach wirkt immer dann ganz passabel, wenn es hinterleuchtet ist, während es von der Seite, wo die Helligkeitsquelle ist, wie eine weiße Plane aussieht.

    Am Tage ist es innen sehr angenehm,
    während abends im dunklen das Innere des Bahnhofs heller als die Umgebung ist, so daß man als Reisender in der Halle den weiße-Plane-Effekt hat, während von außen betrachtet das Dach leuchtet.

  • Hier nun die aktuellen Pläne zur Erneuerung des Haupteinganges, wie sie als Tafel vor den Eingängen des Hauptbahnhofes stehen:



    aktuelle Situation:

    Mit dem Umbau der Kuppel wurde auch begonnen:


    Verwunderlich für mich ist, dass auf dem zweiten, detaillierteren Planungsbild die Ornamentik über den mittleren Fenstern der Ecktürme fehlt. Der Rundbogen ist auf dem ersten Planungsbild zu erkennen.