Leipzig - aktuelle Ansichten (Galerie, Bilder teilweise gelöscht)

  • An den Ufern breiten sich die Pflanzen mächtig aus. Mal sehen, wie sich die Neubaugebiete an den Flüssen in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] in einigen Jahren präsentieren werden.



    Einige Häuser bieten einen Zugang zum Fluss.





    Auch am gegenüberliegenden Ufer werden alte Gebäude umgebaut und neue Gebäude errichtet.


    Eigene Fotos.

  • Das neu gebaute Haus mit der ziegelroten und weißen Fassade und den blauen Fensterrahmen und Balkonen gefällt mir von den Neubauten wirklich noch am besten. Es wirkt kleinteilig und passt auch gut zu dem umgebauten Industrie-Altbau links daneben. Durch die Grünpflanzen auf den Balkonen wirkt es sogar südeuropäisch-mediterran! ^^

    Die braunen Kranhäuser mit den weit rausragenden Balkonen gefallen mir wiederrum gar nicht... Schade, dass sie nicht im Stil wie der ziegelrot-weiße Neubau gebaut wurden.

  • Mein bisheriger Fotohoster hat keine Lust mehr. Die Fotos sind dort zwar noch vorhanden, die Links enthalten aber einen gravierenden Fehler. Vielleicht repariert der Betreiber mal den Fehler. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Ich habe erst einmal den Dienst gewechselt.

    Einige Winterfotos aus dem Leipziger Neuseenland.

    Der zugefrorene Zwenkauer See.



    An den neuen Seen etstehen, wie hier am Kap des Zwenkauer Sees fast nur Bauhaushäuser mit Flachdach.




    Störmthaler See

    Die Hotelanlage "Lagovida" in Großpösna wird gerade wieder erweitert.




    Eigene Fotos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stahlbauer (18. April 2017 um 19:35) aus folgendem Grund: Layout geändert

  • Kahnsdorf am Hainer See, Lagune mit kleinen Ferienhäusern vor der Silhouette des alten Dorfes.







    Das alte Herrenhaus in Kahnsdorf.


    Eigene Fotos.

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlbauer (18. April 2017 um 19:36) aus folgendem Grund: Layout geändert

  • Mein bisheriger Fotohoster hat keine Lust mehr.

    Das ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich wieder mal "Streifzüge" durch Leipzig unternehmen wollte. Und gerade bei deiner Auswahl und Qualität der Bilder fand ich es doppelt schade, dass sie verschwunden sind.

    Sonst versuch dich doch mal mit dem forumseigenen Bilderhosting vertraut zu machen; ich habe vor einem Jahr auch umgestellt.
    Verwendung des neuen Bilderhostings

    und allenfalls auch noch
    Anleitung zum Verkleinern von Fotos vor dem Hochladen

  • Das ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich wieder mal "Streifzüge" durch Leipzig unternehmen wollte. Und gerade bei deiner Auswahl und Qualität der Bilder fand ich es doppelt schade, dass sie verschwunden sind.

    Dann sollte ich vielleicht die Zeit nutzen und neue Fotos machen, bevor die Bäume Blätter haben? ;)

  • Der Klassiker im Leipziger Neuseenland ist der Cospudener See. Der wird noch komplettiert. Wenig erinnert daran, dass es sich um eine ehemalige Kohlgrube handelt.


    Hafen Zöbiker






    Eigene Fotos.

  • Mein bisheriger Fotohoster hat keine Lust mehr. Die Fotos sind dort zwar noch vorhanden, die Links enthalten aber einen gravierenden Fehler. Vielleicht repariert der Betreiber mal den Fehler. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

    Vielleicht schreibst Du Deinen Fotohoster mal an und weist ihn detailliert auf das Problem hin. Möglichenfalls bewegt er sich dann ja und repariert den Fehler.

  • Ich frage mich sowieso, wieso man in Zeiten von Cloudspeicher überhaupt noch Fotohoster braucht? Die Bilder, die ich hier im Forum zeige liegen alle in meinem öffentlichen Ordner auf OneDrive, ohne Verfallsdatum. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass ich die Bilder auch jederzeit wieder entfernen kann (wenn niemand ein Like gibt :D ). Ich glaube ja, dass man hierzulande davon so wenig Gebrauch macht, weil die Deutschen so Datenschutz-paranoid sind. Sieht man ja auch wieder bei der Hysterie um Windows 10.

    In dubio pro reko

    Einmal editiert, zuletzt von reklov2708 (14. April 2017 um 16:49)

  • Den Fotohoster-Betreiber hatte ich angeschrieben: ohne Reaktion. Ansonsten wird wohl immer wieder etwas unvorhergesehen verschwinden. Ich habe in meinem Lager EDV-Speichergeräte, deren Name ich nur noch mit Mühe erinnere.


    LAGOVIDA am Störmthaler See baut für seine Gäste auch Erdhäuser.






    Eigene Fotos.

  • ^
    Aus der Ferne betrachtet gibt es wohl Gemeinsamkeiten. Die Seen sind aber doch sehr verschieden. Es wird kaum gelingen, die Seen im Leipziger NEUSEENLAND komplett zu umbauen.


    Dafür entwickelt sich die Schifffahrt. Letzte Woche wurde am Störmthaler See ein neuer Anleger eingeweiht. Die Leipziger Volkszeitung vermeldet, dass der aus dem Hessischen stammende Reeder überlegt, noch ein Schiff bauen zu lassen.


    Leipzig entwickelt sich seit einigen Jahren ganz gut. Das wurde so nicht vorausgesehen. Ohne die massive Umgestaltung wäre das wohl kaum so gekommen.

    Eigene Fotos.

  • Im II. Weltkrieg hat es gerade in der Leipziger Innenstadt heftige Verluste gegeben, wie hier am Brühl, der Großen Fleischergasse und in der Hainstraße.


    Fotothek df roe-neg 0006205 019 Innenstadtansicht [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], von Roger Rössing (1929–2006)



    Einige Gebäude wurden abgerissen, andere zu Ostzeiten nur unvollständig wieder nutzbar gemacht. In den 1990er-Jahren wurde zwar etwas aufgehübscht, aber erst jetzt zeigt sich dieser Bereich wieder urban und vorzeigbar.




    Eigene Fotos.

  • Die Hainstraße wurde zu Ostzeiten oft für Pressezwecke fotografiert.


    Bundesarchiv Bild 183-S0902-0002, Leipzig, Hainstraße, Stadtzentrum [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], von Gahlbeck, Friedrich, vom Wikimedia Commons


    Die Straßen wurden bei Veranstaltungen gerne mit Werbefahnen geschmückt. Dadurch wurden die ruinösen Gebäude und Lücken etwas verdeckt.



    Bundesarchiv Bild 183-J0903-0001-003, Leipzig, Hainstraße [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], von Kluge, Wolfgang, vom Wikimedia Commons


    Heute braucht es eigentlich keine Werbefahnen mehr. Aber dieses Gebäude wartet noch auf die Sanierung.



    161029Hain11-13 [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], von Uwe Pilz (Eigenes Werk), vom Wikimedia Commons


    Gerade in den 1990er-Jahren ist viel Originalsubstanz verlorengegangen. Der Unkundige wird das aber kaum erkennen. Diese Renaissancefassade wurde 1999 restauriert.




    161116Hain8 [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], von Uwe Pilz (Eigenes Werk), vom Wikimedia Commons

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlbauer (17. April 2017 um 16:28)