Demo gegen die neumarktspezifische Stadtpolitik

  • (Fortsetzung der Thematik aus dem Thread "Umbau Kulturpalast Dresden")

    COOL! :daumenoben:

    Danke Euch zwei, Exilwiener und saibo!
    Wer noch etwas bewegen will in Dresden, kann sich vielleicht einfach in diesem Thread outen.
    Dann könnten wir demnächst Vorschläge einholen, wie wir das Ganze organisiert bekommen.
    Sehr lobenswert, dass Ihr die lange Fahrt auf Euch nehmen würdet -
    vielleicht gibts ja noch ein paar Dresdner, die das Ganze vor der Haustüre hätten? :zwinkern:


    Themen:

    1. Gestaltungssatzung Neumarkt

    2. Gestaltungskommision

    3. Baubürgermeister

    4. Stadtrat

    5. Konkrete Projekte

    (Quartier 1 / Quartier 3 / Schützhaus-Anbau / Gewandhaus / Schloßquartier Sachsenbau / Glaswürfel am Kulturpalast / Nordseite Wilsdruffer Straße)

    6. Bürgerbegehren Historischer Neumarkt

    7. Transparenz der Stadtpolitik

    8. Profil / Kurs der Stadtpolitik

    9. Charakter der Stadtpolitik (Stichwort: Intrigantenstadl)


    Methoden:

    1. Transparente

    2. Handzettel, in denen unser Anliegen beschrieben wird


    Wichtig:

    Klare Abgrenzung zur GHND (Wir als Bürger stehen hinter dem historischen Neumarkt, nicht nur ein abstrakter Verein!)


    PS: Danke einem ehemaligen Forumsmitglied für die interaktive Mithilfe!


    Weitere Anregungen sowie aktive Mithilfe sind Willkommen!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich würde mir auch sehr wünschen, wenn sich viele Dresdner engagieren täten!

    Die Abgrenzung von der GHND gilt es, denke ich, von uns noch genauer zu erörtern. Immerhin finden wir dort fast lauter Mitglieder, die so denken wie wir (bin ja auch Mitglied). Eine Abgrenzung ist natürlich insofern vernünftig, dass wir auf keinen Fall den Interessen des GHND-Vereins zuwider handeln, was ich eh nicht glaube, weil dort auch schon überlegt wurde, endlich einmal etwas zu unternehmen. Vielleicht wäre es gut, wenn wir uns einmal mit ihnen zusammen setzen.

  • In der Öffentlichkeit wird diesbezüglich ja vor allem Mal die GHND wahrgenommen,
    was schnell dazu führen kann, dass die GHND als "Abstraktes Veto" angesehen wird.
    Dass hinter deren Vorstellungen aber viele tausende von Bürgern stehen, dies könnte eine Demonstration verdeutlichen.
    Der Schützhausinvestor hat sich in seiner Kritik bspw. ausschließlich auf die GHND bezogen und
    ihr eine verzerrte Wahrnehmung bzw. Realitätsverlust vorgeworfen.
    Nach dem Motto: Das ist ein ideologischer Verein - Dresden ist die Realität.

    Aus diesem Grund befürworte ich eine Abgrenzung von der GHND -
    da wir sonst sofort mit dieser in Zusammenhang gebracht und dementsprechend abgestempelt werden könnten.
    Die GHND von unserem Vorhaben zu informieren bzw. es mit ihnen weitergehend zu erörtern, ist eine andere Sache.
    Die inhaltliche Betonung der Demo sollte aber auf: "Wir, die Bürger" - und nicht: "Wir, die Mitglieder der GHND" liegen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Du hast mir aus dem Herzen gesprochen, endlich etwas zu tun ist überfällig. Ich bin dabei. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass eine Demo nicht die erste Aktion sein kann, sonst verpufft das ganze. Die vordringlichste Aufgabe sehe ich darin, die Öffentlichkeit zu informieren. Wir hier im Forum tauschen intensiv Informationen aus und trotzdem wissen wir ziemlich wenig über die Entscheidungsstrukturen, die bei der Entwicklung am Neumarkt zum Tragen kommen.

    Ich bin fest davon überzeugt:
    - dass die allermeisten Dresdner das Problem Gestaltungsrat absolut nicht kennen,
    - dass sie nicht wissen, wer hier hinter den Kulissen für die bekannten baulichen Entgleisungen sorgt, dass zum Beispiel ein fast durchgängig historischer Entwurf abgelehnt wird und der Investor zwangsweise Bauten a la Böttger aufgedrückt bekommen soll.
    Diese Fakten müssen endlich an die Öffentlichkeit, und zwar „mit Namen und Adresse“. Dann kriegt nämlich dieser Diktator endlich Feuer unter’m Allerwertesten, vermutlich auch von seiner eigenen Partei (die wollen auch kein Negativ-Image).
    Um die Öffentlichkeit zu erreichen, wie wäre es denn mit einem Brief an die Lokalzeitung? Keinen üblichen Leserbrief, sondern die Anregung (mit ausführlichen inhaltlichen Vorschlägen), sich dieses Themas endlich mal anzunehmen:
    Vorstellung der Personen, die dem Gestaltungsrat angehören, ihrer beruflichen Ausrichtung (für welche Art Architektur stehen die), dann wenn möglich Befragung (Interview zu ganz konkreten „Fehlentscheidungen“ dieses Gremiums):
    - Warum wurde Ihrerseits der Erstentwurf von Dietze abgelehnt? (Sie sollen öffentlich die Hosen runter lassen)
    - Warum streben Sie an, die Gestaltungssatzung immer mehr ad absurdum zu führen; belegt mit den bekannten Beispielen?
    -Wie kommentieren Sie die Tatsache, dass gerade die von Ihnen hochgelobten Entwürfe von den überwältigenden Mehrheit der Dresdner und der Touristen auf vehemente Ablehnung stoßen?

    Auch ein Punkt, der in solch einem Artikel behandelt werden müsste: Wer benennt die Mitglieder des Gestaltungsrates?

    Die Lokalreporter der SZ bringen in regelmäßigen Abständen diesen Standardsatz:
    Haben Sie Wünsche, Anregungen, wo brennt es ... oder so ähnlich.

  • Zitat von "Exilwiener"

    Mein Bruder ist sicher auch dabei!


    :applaus:

    Je nachdem, wie viele zusagen, könnten/sollten wir auch die Medien benachrichtigen.
    Und wenn noch ein paar Leute aus der Region dabei sind, könnte man das sogar regelmäßig aufziehen à la Montagsdemo :zwinkern:
    Spätestens dann wäre uns das Medieninteresse gewiß...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Super, dass Du dabei bist, BautzenFan :!:

    Zitat von "BautzenFan"

    Die vordringlichste Aufgabe sehe ich darin, die Öffentlichkeit zu informieren.

    So ist es. Diesbezüglich auch meine Themenauswahl im ersten Post.
    Deine Anregungen befürworte ich, Ergebnisse liesen sich dann auch prima auf Flyer drucken.

    Informationen einholen - Informationen an die Bevölkerung weitergeben (Handzettel) - Demonstrieren (Transparente).
    (Die Dreifaltigkeit :zwinkern: )

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich bin auch dabei. Warte eigentlich schon ewig auf solche Aktionen. Aber bisher kam da nie was. Verstehe nicht, wieso sich die Dresdner nicht wehren. Wahrscheinlich ist den meistens Leuten der Städtebau bzw. die Stadtentwicklung einfach schnuppe.

  • Näheres per P.N.

    Packen wir's an... :gruppe:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Das ist super, Johan!
    Ich bin gerade umgezogen und habe keinen Internetzugang mehr, daher hört man von mir zur Zeit nicht viel.
    Jedenfalls befindet sich alles in der Anlaufphase, noch diese Woche gibt es das erste Treffen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Der bisherige Stand: Viel Diskussion - wenige Ergebnisse.
    Es gab ein Vorab-Layout für einen Flyer - auch das wurde diskutiert.
    Momentan steht ja eine Vereinsgründung in der Luft - aber auch das scheint nicht richtig in die Gänge zu kommen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!