Welcher Architekturstil ist das?

  • Kann mir jemand helfen und sagen um was für einen Architekturstil es sich hier handelt. Die Häuser müssen glaube ich aus der Gründerzeit stammen allerdings irritieren mich die Säulen..?

    Sie stehen in Hamburg.

  • Ich bin zwar ein totaler Leihe, aber vor allem beim linken hat sich auch etwas mehr Jugendstil eingeschmuggelt oder? Das kommt bei Reformarchitekur ja öfter mal vor.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Snork 16. Januar 2022 um 23:51

    Hat den Titel des Themas von „Architekturstil“ zu „Welcher Architekturstil ist das?“ geändert.
  • ^Vielleicht könnte man das ein oder andere florale Motiv als Jugendstil-Rest interpretieren. Die Stile sind ja auch fließend in den anderen übergegangen. Aber an sich ist das Reformstil, der sich am Biedermeier der Goethe-Zeit orientierte. Das gelbe Haus rechts tendiert schon mit seinen hohen Pilastern und schmuckreduzierten Säulen zum Neoklassizismus.

  • Reformstil1910. Die Balkonsäulen beim linken Haus sind kitschige Zutat der jüngsten Zeit. Die Gitter oben sind noch original. Preiswert aus Bandstahl hergetellt mit Anklängen an LXVI und Barock.