Greven (Münsterland)

  • Was ist das denn? In diesem Forum gibt es noch keinen Eintrag über Greven in Münsterland?

    Also, Greven liegt circa 20 km nördlich von Münster und ist eine typische Kleinstadt des sogenannten "Münsterlandes". Es gibt unter der Rubrik "Allgemeines aus Westfalen" einige Artikel bezüglich Greven, aber dabei hat die Stadt doch so einiges zu bieten. Unter anderem die große katholische Pfarrkirche St. Martinus.

    Das Stadtbild ist geprägt von kleinen Häusern mit der für das Münsterland typschen Optik aus Backstein / Klinker und Fensterumrandungen aus Baumberger Sandstein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Greven (Wiki sei Dank!)

    Bilder von mir, 2017


    Ein Highlight des vergangenen Jahres 2020 war allerdings diese Neuigkeit:

    https://www.wn.de/Muensterland/K…tisch-besiegelt

    :thumbup:

  • Ostwestfale 11. März 2021 um 21:53

    Hat den Titel des Themas von „Greven (Münsterlan)“ zu „Greven (Münsterland)“ geändert.
  • Ich komme gebürtig aus dem Kreis Steinfurt. Greven gilt neben Emsdetten als die Stadt, die ihr Stadtbild am nachhaltigsten durch Sanierung geschädigt hat, auch heute werden Altbauten noch fleißig abgerissen. Ich bin aber dennoch sehr gespannt auf weitere Bilder und Infos.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Im münsterländischen Greven wurde im Herbst 2020 der Nachfolgebau der 1953 erbauten und 2019 abgerissenen Josefskirche eingeweiht. Dabei wurden Elemente der alten Kirche miteinbezogen.


    Zitat

    Statt eines Turms überragt ein hohes, weithin sichtbares Satteldach die Kirche. Als Reminiszenz an den Vorgängerbau aus rustikalem rotem Backstein erhielt auch der Neubau ein Mauerwerk, das zwischen Rot- und Weißtönen changiert. Die Ziegel stammen von der Firma Deppe Backstein und wurden geschlämmt. An die alte Josefskirche erinnern zudem einige in den Ersatzbau integrierte Bestandteile, darunter eine Rosette und ein Sandsteinkreuz, das sich nun in der zum Kirchplatz ausgerichteten Giebelfassade wiederfindet.

    Gelungene Verkleinerung - Kirchenzentrum in Greven von e4 Architekten


    1024px-Greven%2C_St.-Josef-Kirche_--_2014_--_9861_--_Ausschnitt.jpg

    [/url][url=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Grev…_Ausschnitt.jpg]Greven, St.-Josef-Kirche -- 2014 -- 9861 -- Ausschnitt[/url]

    Dietmar Rabich / Wikimedia Commons / “Greven, St.-Josef-Kirche -- 2014 -- 9861 -- Ausschnitt” / CC BY-SA 4.0

    Der Vorgängerbau

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • So schlecht ist der Neubau von außen nicht. Im Inneren ist er mir aber - abgesehen von den bunten Fenstern - zu nüchtern, mit dem Charme einer Mehrzweckhalle. Da kommen bei mir keine spirituellen Sinneserlebnisse auf.

    Aber dieser an öder Schlichtheit nicht mehr zu übertreffende Fichtenholz-Stil gefällt ja gerade heutigen Kirchengemeinde-Vertretern ausgesprochen gut. Insofern passt er zu diesen ja.