München - Schwanthalerhöhe

  • Darf ich die Bilder für unseren Instagram Account verwenden? Immer schön gute Nachrichten aus München zu sehen ?.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Snork 18. März 2023 um 20:11

    Hat den Titel des Themas von „München - Schwanthaler Höhe/Westend“ zu „München - Schwanthalerhöhe/Westend“ geändert.
  • Da gibt es noch so ein Beispiel in München, seit langer Zeit sogar schon... das Haus Schwanthalerstraße 119, welches sogar in der Denkmalschutzliste steht mit der Beschreibung "Wohnhaus in Ecklage, spätklassizistisch, dreigeschossig, mit Konsolgesims, 1864 von Maurermeister G. Dürr.".
    Das Haus gammelt seit über 10 Jahren vor sich hin, die letzten Mieter sind anscheinend 2005 ausgezogen. Eingezogen sind hingegen Ratten und anderes Ungeziefer und außerdem regnet es hinein, so dass auch das Nachbarhaus schon in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
    Ich kenne die Situation nicht genau, aber wenn ich richtig verstanden habe, hat die Stadt dem Eigentümer trotz Denkmalschutz vor einigen Jahren schon einmal eine Genehmigung für Abriss und Neubau gegeben, der danach eingereichte Bauentwurf fiel aber bei der Lokalbaukommission durch und seitdem hat sich nichts getan. Das Haus ist auf Veranlassung der Stadt inzwischen umzäunt, weil immer wieder Teile vom Dach und vom Gesims herunterfliegen, der Eigentümer hat hierfür anfallende Kosten und Strafgebühren anscheinend im letzten Moment immer bezahlt, sich sonst aber nicht bewegt. Inzwischen wurde auch schon ein Antrag auf Enteignung eingereicht, aber die rechtlichen Mittel dazu reichen nicht aus.
    Hier zwei Artikel dazu:
    https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/west/…he-8259054.html
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/schwa…esung-1.3819990

    Ein Bild vom aktuellen Zustand des Hauses:

    40620077610_26bdd63b79_h.jpg

    Das Haus ist mittlerweile abgerissen und von vor einem Jahr gibt es auch den Entwurf für den Neubau:

    1408x792?v=1643378930&format=webp

    München: "Dönerhaus" wird zu Boardinghaus umgebaut
    Anstelle des verfallenen „Dönerhauses“ in der Schwanthalerhöhe entsteht ein Boardinghaus. Die Nachbarn hätten sich Wohnungen gewünscht.
    www.sueddeutsche.de

    Gut möglich, dass das Gebäude schon steht.

    Übrigens fasziniert mich immer wieder, wie die Neubauten es schaffen nochmal mehr Stockwerke aus der Höhe raus zu pressen. Vergleicht mal den Altbau links mit dem abgerissenen Haus (das schon niedriger), und dann mit dem Neubau im gleichen Stockwerk.

  • Majorhantines Das Gebäude steht noch nicht. Es befindet sich gerade erst im Bau. Viel kann man noch nicht sehen. Es ist mal wieder ein echter „Meisterwurf“.

    Angesichts der Wohnungsknappheit und dennoch ständig neu entstehender Büros und Hotels bei gleichzeitiger Verdichtung der Bebauung und Überlegung mehr Grünflächen zu versiegeln ist die Errichtung dieses Boardinghauses eigentlich ein Skandal. Eine Parallelstraße weiter (Westendstraße) entsteht übrigens ein weiterer „Prachtbau“. Architekten & Baureferat München „at its finest“.

    Diese unheilige Symbiose aus schlechten Architekten und einem Baureferat, das über alles verfügt außer Ästhetik und Liebe zu dieser in weiten Teilen sehr schönen Stadt ist fatal.

    Diese gelungene Restaurierung habe ich an anderer Stelle schon mal gezeigt (wenn auch noch etwas verdeckt). Das hübsche Gebäude befindet sich auch im sogenannten Westend, unweit des obigen Neubaus. Vielleicht ist das Bild ein kleiner Trost für den hässlichen Neubau.

  • Snork 26. März 2023 um 20:14

    Hat den Titel des Themas von „München - Schwanthalerhöhe/Westend“ zu „München - Schwanthalerhöhe“ geändert.
  • Mir tut das im Westend besonders weh, habe dort eine Weile gewohnt - mein erster Berührungspunkt mit der Stadt - und dort auch diesen Teil des Münchner Städtebaus sehr lieben gelernt. Gerade dort merkt man, wo der Charme wirklich höchst gefährdet ist durch viele durchsetzte unpassende Bauten, wie sehr die Altbauten ein spezifisches Stadtgefühl erzeugen, ähnlich, wie er auch z.B. an mancher Ecke im Glockenbachviertel oder auch in Schwabing sich findet. Dort natürlich durch die größere Vollständigkeit und anspruchsvollere Ausführung der Häuser nochmal mit ein wenig mehr Urbanität.