Nantes, Brand der Kathedrale am 18. Juli 2020

  • Es handelt es sich wohl nach o.g. Quelle um einen 39-jährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter der Diözese, der am Vorabend des Vorfalls damit beauftragt war, die Kathedrale abzuschließen. Aber wenn es keine weiteren Einbruchsspuren gab, hat er schlechte Karten. Nur sein Motiv ist bisher unklar.

  • Ja das Motiv ist völlig unklar - warum in aller Welt zündet man eine Orgel an???

    Mein Kleiner sah ein Bild der ehemaligen Orgel und meinte "die ist schön" ....leider war sie schön und ich kann nur hoffen daß sie genau so wieder hergestellt wird. Zu bezahlen hat das m.M. nach der Feuerteufel.

    Im übrigem wurde in einem Bericht behauptet, die Orgel sei zum Teil aus Blei- ich weiß nicht wie das hier die Orgelbaukollegen sehen, aber meines Wissens nach sind die Pfeifen aus Zinn.

  • Ja das Motiv ist völlig unklar - warum in aller Welt zündet man eine Orgel an???

    Mein Kleiner sah ein Bild der ehemaligen Orgel und meinte "die ist schön" ....leider war sie schön und ich kann nur hoffen daß sie genau so wieder hergestellt wird. Zu bezahlen hat das m.M. nach der Feuerteufel.

    Im übrigem wurde in einem Bericht behauptet, die Orgel sei zum Teil aus Blei- ich weiß nicht wie das hier die Orgelbaukollegen sehen, aber meines Wissens nach sind die Pfeifen aus Zinn.

    Natürlich. Vermutlich hat man Notre Dame noch im Hinterkopf. Aber gleich, ob Blei oder Zinn- weshalb sie dadurch gut brennbar sein sollen, erschließt sich mir nicht.

  • Natürlich. Vermutlich hat man Notre Dame noch im Hinterkopf. Aber gleich, ob Blei oder Zinn- weshalb sie dadurch gut brennbar sein sollen, erschließt sich mir nicht.

    Vielleicht weil Blei (und Zinn) einen vergleichsweise niedrigen Schmelzpunkt haben, sich in flüssiger Form weiträumig verteilen und damit das Feuer schnell weiterverbreiten...

  • Ja das Motiv ist völlig unklar - warum in aller Welt zündet man eine Orgel an???

    Mein Kleiner sah ein Bild der ehemaligen Orgel und meinte "die ist schön" ....leider war sie schön und ich kann nur hoffen daß sie genau so wieder hergestellt wird. Zu bezahlen hat das m.M. nach der Feuerteufel.

    Im übrigem wurde in einem Bericht behauptet, die Orgel sei zum Teil aus Blei- ich weiß nicht wie das hier die Orgelbaukollegen sehen, aber meines Wissens nach sind die Pfeifen aus Zinn.

    Bei dem Material für die meisten Orgelpfeifen handelt es sich um Legierungen aus Zinn und Blei. Die sichtbaren Prospektpfeifen / Prinzipalen haben meist einen sehr hohen Anteil an Zinn, circa 75 %. Bei Registern mit weichem Klang, den Flöten, überwiegt der Anteil an Blei.

    Hinzu kommen allerdings noch ettliche Pfeifen aus Holz verschiedener Sorten (Eiche, Fichte, Kiefer, Tanne, ... ) und auch Zink und Kupfer.

    Auf der folgenden Homepage kann man viele Details der Orgel erkennen:

    http://www.musimem.com/Nantes.htm

  • Natürlich. Vermutlich hat man Notre Dame noch im Hinterkopf. Aber gleich, ob Blei oder Zinn- weshalb sie dadurch gut brennbar sein sollen, erschließt sich mir nicht.

    Es gibt natürlich Metalle welche gut brennen, wie zum Beispiel das Leichtmetall Magnesium, das Blei und Zinn gut brennen wäre mir auch neu. Zinn hat eine Schmelztemperatur von etwa 200° Blei von etwa 380° . Das zerfließt unter großer Hitze und verdampft bei noch größerer Hitze.

    Es ist natürlich möglich, daß dem Zinn der Orgelpfeifen Blei zugesetzt wird um sie vor der Zinnpest zu bewahren, jedoch würde reines Blei als Pfeife überhaupt nicht klingen - viel zu weich ist das Metall.

    Die Holzpfeifen hingegen - ja, das war gutes abgelagertes Holz, welches besonders gut brannte und in der ursprünglichen Qualität unersetzbar ist. :crying:

    Edit: Ostwestfale , Du bist mir zu vorgekommen, aber danke für Deine koreckte Schmelztemperatur von Blei und Zinn.

  • Ja das Motiv ist völlig unklar - warum in aller Welt zündet man eine Orgel an???

    Mein Kleiner sah ein Bild der ehemaligen Orgel und meinte "die ist schön" ....leider war sie schön und ich kann nur hoffen daß sie genau so wieder hergestellt wird. Zu bezahlen hat das m.M. nach der Feuerteufel.

    Im übrigem wurde in einem Bericht behauptet, die Orgel sei zum Teil aus Blei- ich weiß nicht wie das hier die Orgelbaukollegen sehen, aber meines Wissens nach sind die Pfeifen aus Zinn.

    Träumst Du Heute , ich glaube nicht das der das bezahlt , von was denn , der Französische Steuerzahler wird das berappen ….

  • Es gibt natürlich Metalle welche gut brennen, wie zum Beispiel das Leichtmetall Magnesium, das Blei und Zinn gut brennen wäre mir auch neu. Zinn hat eine Schmelztemperatur von etwa 200° Blei von etwa 380° . Das zerfließt unter großer Hitze und verdampft bei noch größerer Hitze.

    Es ist natürlich möglich, daß dem Zinn der Orgelpfeifen Blei zugesetzt wird um sie vor der Zinnpest zu bewahren, jedoch würde reines Blei als Pfeife überhaupt nicht klingen - viel zu weich ist das Metall.

    Die Holzpfeifen hingegen - ja, das war gutes abgelagertes Holz, welches besonders gut brannte und in der ursprünglichen Qualität unersetzbar ist. :crying:

    Edit: Ostwestfale , Du bist mir zu vorgekommen, aber danke für Deine koreckte Schmelztemperatur von Blei und Zinn.

    Es gibt Orgelpfeifen, die aus reinem Blei hergestellt sind. Hierbei handelt es sich allerdings um Orgelpfeifen aus der Renaissance und des Frühbarock. Um stabil zu bleiben und nicht an der Fußspitze einzusinken, waren bzw sind diese alte Pfeifen sehr dickwanding und dementsprechend schwer. Bei einer Länge von über 2 Metern können da mal so einige Kgs zusammenkommen.

  • Träumst Du Heute , ich glaube nicht das der das bezahlt , von was denn , der Französische Steuerzahler wird das berappen ….

    Ich weiß nicht wie die Gesetze in Frankreich sind, in Deutschland jedenfalls dürfte ein solcher Feuerteufel nebst einer Haftstrafe auch den Schaden über eine Zivilklage bezahlen. Ich weiß nicht was so eine historische Orgel kostet, da kennt sich unser Orgelbaukollege wahrscheinlich besser aus, aber ich meine, das wäre ein hübsches Sümmchen was man bis zum Lebensende abbezahlen dürfte.

  • Vielleicht weil Blei (und Zinn) einen vergleichsweise niedrigen Schmelzpunkt haben, sich in flüssiger Form weiträumig verteilen und damit das Feuer schnell weiterverbreiten...

    In Notre Dame mag das zugetroffen haben. Aber eine Orgel ist ein kompaktes Objekt. Das brennt auch ohne Verteilung wie Zunder.

  • Ich weiß nicht wie die Gesetze in Frankreich sind, in Deutschland jedenfalls dürfte ein solcher Feuerteufel nebst einer Haftstrafe auch den Schaden über eine Zivilklage bezahlen. Ich weiß nicht was so eine historische Orgel kostet, da kennt sich unser Orgelbaukollege wahrscheinlich besser aus, aber ich meine, das wäre ein hübsches Sümmchen was man bis zum Lebensende abbezahlen dürfte.

    Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche fassen. Er kann bis ans Lebensende von seinem unpfändbaren Einkommensanteil leben. Und wenn er, wie im vorliegenden Fall, möglicherweise als unzurechnungsfähig eingestuft wird, kann man ihn gar nicht bestrafen.

  • Vielleicht weil Blei (und Zinn) einen vergleichsweise niedrigen Schmelzpunkt haben, sich in flüssiger Form weiträumig verteilen und damit das Feuer schnell weiterverbreiten...

    Blei und Zinndämpfe sind meines Wissens nach nicht brennbar. Bleidämpfe sind allerdings hoch toxisch.

  • , möglicherweise als unzurechnungsfähig eingestuft wird, kann man ihn gar nicht bestrafen.

    In diesem Falle gäbe es einen richterlichen Unterbringungsbescheid. Ob das angenehmer als eine Haftstrafe ist, wage ich zu bezweifeln. "Patienten" nehmen dort in der Regel lieber die "Arbeitstherapie" wahr, als den lieben langen Tag einsam in ihrem Zimmer zu hocken.

    Abgesehen da von kann bei einer richterlichen Unterbringung in die geschlossene Abteilung kein Rechtsmittel eingelegt werden - die Verantwortung liegt dann von fortan den behandelnden Personal.

  • Laut RTL ist es ein ruandischer Flüchtling, der in der Diözese gearbeitet und sich über das abgelaufene Visum geärgert hat. Der Verdächtige wird dafür verantwortlich gemacht, die Kathedrale am Tag vor dem Brand als letzter betreten und verschlossen zu haben.

  • Laut RTL ist es ein ruandischer Flüchtling, der in der Diözese gearbeitet und sich über das abgelaufene Visum geärgert hat. Der Verdächtige wird dafür verantwortlich gemacht, die Kathedrale am Tag vor dem Brand als letzter betreten und verschlossen zu haben.

    Der Arme.

  • Es ist doch letztendlich völlig wurscht, woher der Feuerteufel stammt, er hat seiner gerechten Strafe zugeführt gehört, ganz gleich welcher Nationalität er angehört. Sich jetzt gleich darauf zu stürzen daß es ein Afrikaner war, halte ich nicht für angemessen.

  • Es ist doch letztendlich völlig wurscht, woher der Feuerteufel stammt, er hat seiner gerechten Strafe zugeführt gehört, ganz gleich welcher Nationalität er angehört. Sich jetzt gleich darauf zu stürzen daß es ein Afrikaner war, halte ich nicht für angemessen.

    Etwas nennen heißt jetzt also schon sich auf etwas stürzen.

    ???