• Hat jemand hochauflösende Bilder der Kontorhäuser? Leider finde ich kein Bild, dass die Gesamtsituation im Ensemble darstellt.

  • DAss sogar das Stadtzentrum noch so hübsch beisammen ist, hätte man nicht für möglich gehalten.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • DAss sogar das Stadtzentrum noch so hübsch beisammen ist, hätte man nicht für möglich gehalten.

    Auf der Poststraße und der Morianstraße, die zur Kaiserzeit häufig Postkartenmotive bildeten, sieht es leider anders aus. Der damalige Zeitgeist ließ leider keine Rekonstruktionen zu, aber viele Gebäude aus den 50/60 ern sind ohnehin jetzt oder bald sanierungsbedürftig. Es gibt aber eine noch viel grundsätzlichere Frage: Worin besteht heutzutage überhaupt die Funktion von Einkaufsstraßen, die ja häufig kaum noch welche sind? Der Einzelhandel verschwindet zusehends und die Gastronomie wird nicht alles auffangen können. Eine Idee wären Wohnquartiere, dann müssten auch Umbauten erfolgen, wo sicherlich die Chance auf Wiederherstellung alter Fassaden gegeben ist.

  • Guten Tag,

    in Elberfeld wurde jüngst die Villa Eller in ihren Vorkriegszustand restauriert, wodurch ein stadtbildaufwertendes Ensemble im Zusammenspiel mit dem Elisenturm wiederauferstanden ist. Mein Idee wäre, ebendieses Ensemble in die Diashow auf der Homepage aufzunehmen, da es ein harmonisierendes Bild ist und ein Beispiel für eine gelungene Rekonstruktion. Leider habe ich noch kein aktuelles Bild da, ich hoffe es folgt bald - es dürfte sich aber nicht vom Vorkriegszustand unterscheiden.

    Link der Westdeutschen Zeitung

    Der alte Zustand (Dachgeschoss fehlt aufgrund von Kriegsschäden)

    Der wiederauferstandene Zustand

  • Hat jemand ein Foto von der rekonstruierten Villa Eller als Teil des Ensembles mit dem Elisenturm? Das wäre doch prädestiniert für die Diashow auf der Homepage von Stadtbild Deutschland!

  • Die Rekonstruktion des Daches scheint noch nicht abgeschlossen zu sein, daher noch keine Fotos. Im folgenden Zeitungsartikel deutet sich aber schon das neue alte Dach an. Eine gelungene Rekonstruktion ... und bitter nötig für dieses so wunderbare Ensemble auf der Hardthöhe!

    Hier der Link: https://www.rga.de/rhein-wupper/v…k-12312866.html

    Und hier noch der Link zum Unternehmen, das die Rekonstruktion leitet: https://www.nuethen.de/beitrag/neuer-…-wuppertal.html

  • Ich kann irgendwie nicht ganz erkennen, was sich jetzt äußerlich durch die Umbaumaßnahme verändert hat. Es scheint ja das oberste Stockwerk neu aufgesetzt worden zu sein, aber so viel anders als vorher sieht es doch gar nicht aus?

  • Achso. Na dann würde mich ja der jetzt restaurierte Zustand interessieren, auf den Bildern war ja immer nur der Turm zu sehen. @Solinger, wieso hast du Deinen Beitrag denn gelöscht?

  • Also ich sehe da einen deutlichen Unterschied - vielleicht lag's an den Quellenangaben:

    VORHER:

    Wuppertal_Hardt_vorher.jpg

    NACHHER:

    Wuppertal_Hardt_nachher.jpg

    Quelle: https://www.rga.de/rhein-wupper/v…k-12312866.html

    Durch den Krieg war der gesamte Dachbereich des Hauptgebäudes verlustig gegangen. Dieser ist jetzt inkl. der Stuckaturen rekonstruiert worden.

    Als Ergänzung zu Heimdall: Es gibt sowohl einen allgemeinen Thread zur Stadt Wuppertal und einen relativ neuen zum Stadtteil Wuppertal-Elberfeld.

    Und noch eine allgemeine Bemerkung für alle Interessierten: Wuppertal gehört nicht zum Ruhrgebiet, alldieweil die wirtschaftliche Grundlage jener Region eine komplett andere war als die der Kapitale der Region Bergisches Land. Wohingegen im Ruhrgebiet Kohleabbau, Verhüttung, letztendlich Schwerindustrie im Vordergrund stand, war in Wuppertal und Umgebung seit jeher die Textilindustrie Haupteinnahmequelle.

    P.S.: Wuppertaler ärgert es immer ein wenig, wenn diese Art der Fremd-Zugehörigkeit angenommen wird. :wuetenspringen:

  • Ich hatte gedacht, die Renovierung/Rekonstruktion sei mittlerweile abgeschlossen, aber anscheinend will gut Ding doch Weile haben.

  • Als Ergänzung zu Heimdall: Es gibt sowohl einen allgemeinen Thread zur Stadt Wuppertal und einen relativ neuen zum Stadtteil Wuppertal-Elberfeld.

    Nein, es gibt nun diesen Diskussionsthread zu Wuppertal unter "Rekonstruktionen ....Ruhrgebiet". Dann gibt es noch einen Diskussionsthread zu Wuppertal unter "Rekonstruktionen.... Rheinland". Dort gibt es noch einen Diskussionsthread zu "Wuppertal Hauptbahnhof" und zu "Wuppertal - Pavillon in Hochbarmen". Dann dort noch einen zu "Wuppertal - Von Elberfeld nach Heckinghausen - Allgemeines". Und einen zu "Wuppertal - Schwebebahn".

    Und dann es gibt einen Galerie-Thread "Wuppertal - Elberfeld" unter "Galerie NRW". Was auch nicht richtig ist, denn er gehört eigentlich in die Unterkategorie "Galerie NRW Rheinland".

    Wenn immer neue Threads aufgemacht werden, zudem unter falschen Zuordnungen, schafft das nur Verwirrung. Deshalb sollte man vor Eröffnung neuer Threads am besten schauen, ob es schon vorhandene gibt. Und sich mit der Einordnung etwas vertraut machen.

  • Ach, da verliert man ja tatsächlich den Überblick, alldieweil Kategorien wie „Rekonstruktion...Ruhrgebiet“ oder „Galerie NRW“ tatsächlich nicht oder nur grob zutreffen. Danke Heimdall für den Hinweis, der sich alle TeilnehmerInnen richtet.

    Es gibt aber anscheinend ja es die Möglichkeit, Threads nachträglich anders zu verorten. Dies könnte u.U. hilfreich, ein wenig mehr Ordnung in die Zerfaserung zu bringen.

  • Falls jemand welche hat, ich suche nach alten Bildern von der unteren Gathe zum Vergleich, habe bisher nur eine Postkarte von der Morianstraße aus der Ecke gefunden.