Satire, Kunst und künstlerische Befruchtung

  • Na, dann versuch ich's auch mal mit einer Sprechblase:

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Herr Trüby
    Es weiß heut jeder Journalist,
    Wer alles gar ein Nazi ist.
    Er findet sie an allen Ecken
    Und deckt sie auf mit dem Schreib-Stecken.
    Zitier zehn kleine Negerlein,
    Schon bist du ein Rassismusschwein!

    Die allerhöchste Meisterschaft
    Dabei Professor Trüby schafft:
    Er findet Schurken, welche Wucht,
    Auch da, wo niemals jemand sucht‘:
    Herr Trüby zu den Nazis schiebt
    Den Kerl, der Rekonstruktionen liebt!

    Er sagt: Du willst Geschichte schrettern,
    Zerstörte Welt zurecht dir fleddern -
    Damit man nicht mehr sehen kann,
    Was Nazis allen angetan:
    Der Weltkrieg, den sie angefangen,
    Wär so zu null bloß ausgegangen!

    Du aber siehst noch stets ringsum
    Nur Beton, Hochhaus, ach wie dumm:
    Der Städte Schönheit bleibt zerstört,
    Auch wenn ein neues Schloss betört!

    Dein Staunen aber wird noch mehr -
    Die Nazizahl, die wächst doch sehr:
    Da ist, damit ich’s nicht vergesse,
    Als erster dieser Hermann Hesse!
    Das Goethehaus in Frankfurt lag
    Dem Kerl im Sinn den ganzen Tag.
    Und Thomas Mann, auch gar nicht schick
    Zieht da mit ihm am selben Strick!

    Selbst Hans Scharoun, du bist entsetzt,
    Hat für das Schloss sich eingesetzt!
    Die Nazizahl wächst noch genauer
    In Köln hat Dr. Adenauer
    Sich für den Dom sehr stark gemacht -
    Ein Nazi halt für tote Pracht.

    Nicolai-Teil, Gendarmenmarkt
    Die Bomben hatten arg zerharkt,
    Schau an der Nazis schlimmen Lauf:
    Die Ostler bauten‘s wieder auf.

    Und nun, oh Gott, wer sollt es denken,
    Honecker tät ans Schloss sich henken
    Wollt es als Rekonstrukt, oh nein!
    Zur Residenz für sich allein!

    Herrn Ulbricht, der das Schloss gesprengt,
    Herr Trüby nicht als Nazi henkt!

    Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

    Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

    Und verstehe die Freiheit,


    Aufzubrechen, wohin er will.


    Hölderlin

  • Genau das finde ich gut: den verbiesterten, intoleranten, spaßbefreiten Ideologen mit Humor begegnen. Die Satire ist eine wunderbare Waffe. Eben darum wurde dieser Strang errichtet. Bitte weiter so!

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • ... wobei die Kopfbauten der Piazza Pio XII von Macrello Piacentini an sich hervorragende Architektur sind...

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • och bitte, da ist doch grün im bild! Die super natürlich einfügende Überwachungskamera Palme(ganz seltene Gattung).

    Bei der "Pflanzen" Auswahl die schon so Welt fremd ist, was soll man dann erst bei der Fassade erwarten.

    Ps das bild oben mit "Sieger Entwurf 2010" hat mich dann eiskalt erwischt.

    Ich halte Satire auch für die beste Waffe, Ideologie zu töten erlebe ich auch im Alltag oft genug.

  • Lieber @tachMarkus, die Gegenüberstellung von Reichstag und BND ist genial. Ich habe mir überlegt, ob man das ganze griffiger und etwas satirischer (also nicht ganz so pathetisch) machen könnte - auch mit einem Reichstag in der ursprünglichen Form (Kuppel). Wünschenswert wäre natürlich ein Foto, auf dem man die Inschrift besser sieht als auf diesem hier.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Eine Variante, die ich mir schon früher mal überlegt hatte:

    '

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • @Seinsheim Schöne Gegenüberstellung. Das rechte Foto grenzt allerdings schon fast an ästhetisch-harmonischer Komposition und diese brachiale Wucht und Masse des Bauwerks bleibt dem [unwissenden] Betrachter verborgen.

    Wenn man sich im Vergleich das hier ansieht:
    https://flic.kr/p/tJfGMz oder https://flic.kr/p/KboJay

    Und zur Palme …

    Da kann mir jeder einen Aluhut aufsetzen wer will, doch kann mir keiner erzählen, dass der BND für diese "Kunst" Geld locker gemacht hat ohne einen Mehrwert daraus zu generieren. Ich mein, das Ding ist ein komplett eigener Kosmos und kann autark "arbeiten".

  • Du hast Recht, @tachMarkus, mein rechtes Bild ist zu ästhetisch. Aber ich habe kein Passenderes in Hochkant gefunden - wie auch kein Besseres vom Alten Reichstag. Da kann man nachbessern.
    Die BND-Palme ist wirklich ein Witz. Wo alles Leben stirbt...

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Wobei ich den BND-Bau, als Festung, die er darstellen soll, gar nicht so schlecht finde. Die beinahe kafkaeske Menschenfeindlichkeit macht das Gebäude nicht nur hässlich, sondern außerordentlich bedrohlich. Eine Schaltzentrale des Geheimdienstes- wenn ich es betrachte, sehe ich innen Menschen mit schwarzen langen Ledermänteln und bis über die Augen gezogenen Hutkrempen: und ganze Säle mit Schreibmaschinen/Computern. Wie ich sagte: Kafka hätte seine Freude gehabt. Die Ästhetik passt sich der Funktion gut an und löst immerhin etwas beim Betrachter, zumindest bei mir, aus. Eine gewisse „Angst“. Das ist immerhin mehr, als die meisten modernen Gebäude erreichen.

  • @Seinsheim Es gibt etwa ein duzend kostenloser Bildanbieter oder Flickr — dabei sollte man auf die Lizenzbestimmungen achten. Manchmal braucht man keinen Namen angeben, manchmal mit plus Lizenztyp usw. Steht immer dabei.

  • Wobei ich den BND-Bau, als Festung, die er darstellen soll, gar nicht so schlecht finde. Die beinahe kafkaeske Menschenfeindlichkeit macht das Gebäude nicht nur hässlich, sondern außerordentlich bedrohlich.

    In dem Punkt muss ich dir Recht geben. Wenn es das Ziel war abstoßend, abschreckend, vielleicht auch in einer Art und Weise unmenschlich zu wirken, dann hat die brutalistische Bauform samt Rasterfassade seinen Zweck erfüllt.

    Im gleichen Atemzug sollten sich dann alle Architekten und Auftraggeber, deren Bürogebäude Ähnlichkeiten zur BND-Zentral auweisen, ein paar Fragen stellen. ;)

  • Die BND-Zentrale zeigt auch eines: die Anonymsierung und Ent-Individualisierung von Personen durch Technokratie und Überwachung.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • BND-Zentrale
    In die Dunkelheit der Macht
    Durch Schein-Gitter Licht gebracht
    Durch geheimdienstliche Fenster,
    Hinter jedem die Gespenster -

    Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

    Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

    Und verstehe die Freiheit,


    Aufzubrechen, wohin er will.


    Hölderlin

    Einmal editiert, zuletzt von Bentele (1. Juli 2019 um 09:30)

  • Es liegt schon eine phonetische Ironie in dem Umstand, dass der Architekt dieses BND-Riesen Kleihues heißt.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Reisen

    Meinen Sie Pforzheim, zum Beispiel,
    Sei eine schönere Stadt,
    Weil sie statt Dächern und Giebeln nur Glasbeton hat?
    Auf den Straßen, dem Marktplatz, trotz bestem WLAN
    Fällt Sie die Leere an.

    Meinen Sie, dass ein Stadtbild so glatt
    Mehr Wunder und Weihen als St. Florian hat?
    Dass sich lohnt, statt nach Abu Dhabi zu gehn,
    In Frankfurt die Skyline zu sehn –

    Doch Erker und Säulen, Balustraten sehn mich:
    Bleiben und stille bewahren das sich umgrenzende Ich.

    (nach Gottfried Benn)

    Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

    Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

    Und verstehe die Freiheit,


    Aufzubrechen, wohin er will.


    Hölderlin

  • Um den Strang nicht ganz einschlafen zu lassen, hier ein Elaborat aus längst vergangenen Studententagen.
    Die Idee ist, dass pro Zeile ein Buchstabe hinzukommt. Lässt sich mit der auf APH verfügbaren Schrift leider nicht so ganz gut darstellen, deshalb musste ich mit Leerzeichen mogeln.


    Münsterturmspitze


    I
    MI
    TIE
    REND
    EIN DE
    FORMIE
    RENDAUF
    WÄRTSZEI
    GENDESVAU
    SO EILEN DIE
    STEILEN GERA
    DEN UND TEILEN
    IN NETZWERK DAS
    HIMMLISCHE BLAU

    Vermisst ihr die Pointe, die geistige Spitze?
    An Anfang gestellt, so scharf fast, als ritze
    sie Löcher und Schlitze
    ins blauweiß gepunktete Himmelszelt
    steht ganz oben das I.
    Was Spitzeres findet sich nie!