Neustadt an der Weinstraße (Galerie)

  • Ich verstehe ja, daß Du deine Heimat als Pfälzer Bub verteidigen musst. Ich bin aber auch nicht blind. Zudem ist mir die Pfalz nicht völlig unbekannt, da mein Vater daher stammt. - Auf dem Weg von Kaiserslautern nach Neustadt bin ich durch einige Ortschaften gefahren. Schilder mit der Aufschrift "Zu verkaufen" und dunkle Fenster ohne Gardinen, dazu bröckelnder Putz. Leere Häuser und Verfall erkennt man doch.


    Alles klar, dann bist du durch den Pfälzerwald gefahren. Da stimme ich dir zu, die Region ist wirklich "arm dran".
    Auf die Vorderpfalz trifft deine Beschreibung nämlich nicht zu. Zusätzlich will auch niemand an den Hauptstraßen leben, zumal wenn die Ortschaften nicht besonders attraktiv sind. Die Kleinstadt Lambrecht unmittelbar "vor" Neustadt (von KL aus gesehen) ist so ein Beispiel. Einst blühende Textilindustrie, die vorhandenen Villen beweisen's, heute ziemlich heruntergekommen und im Verkehr erstickend, leider.

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Bekloppterweise, habe ich gar kein Photo des schönen Hauptbahnhofes gemacht. :schockiert:

    So sah der Bahnhof einmal aus. (Neustadt a. d. H. - weil die Stadt bis 1936 Neustadt an der Haardt hieß).

    http://static0.akpool.de/images/cards/38/389064.jpg

    Und so sieht der Bahnhof heute aus.

    http://www.mgb-home.de/Neustadt-Edenkoben.jpg

    Seit der Umsetzung in den "Modellbahnmaßstab" 1/87 durch Faller ist das Gebäude ja zumindest der modellbahnaffinen Gemeinde recht bekannt... wenn auch nicht so bekannt wie sein Pendant aus Bonn.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)