Autsch,ja das tut weh. Von einem architektonisch etwas Anpassen an das vorhandene bauliche Umfeld,ist dieser Enwurf weit entfernt. OK,neue Wohnungen für Ohrdruf Top, aber Architektur Flop, für eine hist.Innenstadt.
Ohrdruf
-
-
Ach du Heiland....
-
Einfach nur Übel
-
-
Ich sage mal, es hätte durchaus schlimmer kommen können. Immerhin sind es keine reinen Flachdachwürfel.
https://img.sparknews.funkemedien.de/239155647/239155647_1691656770_v16_9_1200.webp
Allerdings finde ich diesen gelben Rahmen an der Ecke wieder total albern. Was soll der Mist? Ist das jetzt krampfhaft modern?
Ideal wäre natürlich die Sanierung und anschließende Nutzung der Altbausubstanz gewesen. Doch leider steckt man lieber das Geld in den Abriss, anstatt in eine Instandsetzung alter Häuser. Mit einer Etage mehr kann man zudem einen größeren Reibach machen. Das ist ja alles was zählt.
-
Immerhin sind es keine reinen Flachdachwürfel.
Sieht für mich nach einem reinen Zugeständnis an den Bebauungsplan oder die Gestaltungssatzung aus. Kein Mensch würde sonst diese Dächer derart platzieren, dass die Firste rückversetzt sind, und das eine Dach geradezu wie ein Baustein aufgesetzt wirkt, durch den Versatz zum Gebäude darunter. Auch die Fassadenunterteilung ist ähnlich halbherzig, dass regulatorische Hintergründe nahe liegen. Eindeutig ist dieser Investor ohne eigenen Anspruch ans Stadtbild.
-
Ehrlich gesagt, das sind Flachdachwürfel. Die Spitzdächer wirken so sehr nur auf Beruhigung der Gemüter ausgerichtet, dass ich davon ausgehen würde, dass sie bei der Ausführungsplanung dann plötzlich verschwunden sind, wenn keiner mehr hinschaut. Upps, jetzt waren sie doch zu teuer.
-
-