Reaktivierung / Aussterben von Stadt- und Ortskernen

  • düstere Aussichten:

    Zitat

    Gewerbegebiete
    Beton statt Natur

    Flächenverbrauch - das klingt für viele erst einmal nach einem eher abstrakten Phänomen. Doch wer durch Bayerns Dörfer fährt, erkennt immer mehr, dass das Wachstum an den Ortsrändern nicht nur die Landschaft zerstört, sondern auch die Dörfer selbst. Intakte Ortschaften, über Jahrhunderte gewachsen, sterben aus ihrer Mitte heraus förmlich ab.
    [...]


    http://www.br.de/fernsehen/baye…ebiete-100.html

  • Das ist ja etwas ganz was Neues ^^ Meinen Beobachtungen zufolge ist dieser Vorgang schon wesentlich weiter fortgeschritten, als es den meisten Leuten bewusst ist. In einer kleineren Ortschaft reicht ja schon ein Spar am Ortsrand, um den Ortskern aussterben zu lassen.

    Man kann nur hoffen, dass der Trend bald in die andere Richtung geht und der Einkaufszentren-Hype wieder abebbt. Ich bin da vorsichtig zuversichtlich; denn viele Shoppingbunker klagen ja jetzt schon über große Verluste und - zumindest in den Städten - werden Geschäftsflächen in den Zentren immer beliebter und teurer...

  • Abstraktes Phänomen? Also, ich muss auch sagen, wenn einem das neu ist, dann muss man ja wohl seit Jahrzehnten mit geschlossenen Augen durch die Welt gehen. Überall wird alles zugebaut, was das Zeug hält. Kaum eine Autobahnanschlussstelle, wo nicht schon wieder ein Gewerbegebiet gleich daneben mitten in der Landschaft steht.

  • Diese Bilder von Altstaedter im Sinzig-Faden haben mich nochmal nachdenklich gemacht. Immerhin konnte ja dank (auch unserem) Bürger-Engagement der wunderbare Altbau in Bild 3 gerettet werden:


    Ich zitiere jetzt mal keine weiteren Bilder, schaut gern selber rein. Diese halbverfallenen, halb gut gepflegten Stadtbilder finde ich in Deutschland im ländlichen Raum recht typisch.

    Ich frage mich, wie wir da eine ähnliche Mentalität wie in Italien z.B. entwickeln können in Bezug auf unsere Altstädte. Dort verfällt noch sehr viel mehr, aber es fällt kaum auf, weil man mE die Bauten in Würde altern und verfallen lässt, statt überall mit der Spitzhacke beizugehen. Das lässt dann sehr viel Potenzial für Revitalisierung, statt dass man zerrupfte Orte vorfindet, die für neue Bewohner nicht mehr attraktiv sanierbar sind.