Dresden - die Wilsdruffer Vorstadt

  • Hey. Ich les schon lange hier im Forum mit. Hab heute diese Visualisierungen bei immobilienscout24 gefunden. Im April sollen die ersten Mieter einziehen können. Nach Fertigstellung finde ich, ist es ein zufriedenstellender Neubau geworden.
    Hoffe das klappt mit dem Bild.
    .

  • Also kommen die Fensterläden doch noch an dem linken Gebäude. Gott sei dank. Momentan sieht es bissl nacksch aus.

    Auch die Erdgeschosszone macht einen guten Eindruck. Sand- oder Naturstein statt den erst geplanten Klinkern.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die vielen Baumfällungen und Gestrüppbeseitigungen liegen vielleicht nur daran, dass Eigentümer verhindern wollen, dass es vollends zuwächst und diese Bereiche den Status eines geschützten Waldgebietes bekommen - wie ich dieses Jahr schon mal über ein Grundstück an der Leipziger Straße gelesen habe. Ist wohl so ne Art vorsorgliche "Entpflanzung", was nicht zwangsläufig den Auftakt eines Abrisses oder Neubaues bedeutet.
    Dass diese Maßnahmen derzeit so gehäuft auffallen, liegt wohl einzig und allein daran, dass nur noch eine Woche Zeit ist, bis die Vogelschutzmaßnahmen greifen und sämtliche Fällungen und Rodungen untersagt sind.

  • Der Abriss ist dort trotzdem wahrscheinlich, weil die Fläche als Erweiterung für die Hochschule für Musik vorgesehen ist.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Obzwar der Abriss natürlich bedauerlich wäre, steht durch ihn doch immerhin zu hoffen, dass zeitnah der nordwestliche Blockrand der Grünen Straße wieder geschlossen werden könnte. In der zweiten Lücke an der Straße scheint sich ja auch etwas zu bewegen...

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die Flurstücke 3248, 2215/4 und 2215/c wurden gemeinsam vom Freistaat erworben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ränder zur Grünen Straße vor dem Rest bebaut werden, hoffe aber mal, dass der Straßenzug letztendlich geschlossen wird.

  • Schützengasse 20 - Hofgärten - Columbus

    hier: https://goo.gl/maps/vzQRXZEEBtB2

    Die Bodenplattte für das Columbus-Projekt in zweiter Reihe wird demnächst gegossen.

    Die Baugrube ist riesig geworden für dieses kleine Projekt, den Umfang hat man glaube unterschätzt. Das wird ein ganz schöner Klotz mit 14 Wohnungen.

    Westansicht:
    http://www.columbus-dresden.de/cms/wp-content…/HG_Projekt.jpg
    Südansicht:
    http://www.columbus-dresden.de/cms/wp-content…G_Projekt_I.jpg

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Das RevitalisQuartier am Wettiner Platz wird nun auch angegangen. Erste Bohrungen und die Entwässerungsanlage, welche an der Herzogin Garten endlich weicht und demontiert wird, erlebt nun hier ihren ersten Einsatz.

  • Das wird eher die Entwässerung für das Projekt an der Hertha-Lindner-Straße, welche hier entlanglaufen wird.

    Am Wettiner Platz/Schweriner Sttraße geht es frühstens im 3. Quartal los. Momentan ist man noch i nder Planungsphase. Demnächst sollen die Fassaden aus dem Wettbewerb der Stadt vorgestellt werden.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Das kann natürlich auch sein, aber warum sollte man die Leitungen da lang führen? Wenn man die Elbe entwässert, ist doch der Weg Richtung Zwinger kürzer. Oder bohren die da so ne Art "Entwässerungsloch"? Und wegen so bissl Rohre verlegen stellen die auch gleich Toi-Häuschen hin?
    Naja, wir werdens ja sehen.

    Und da ja das westliche Zentrum Dresdens demnächst zur Mega-Baustelle mutiert, hier mal die Herren, welche dafür sorgen, dass DD ein neues Gesicht bekommt. Ob die Milliarden nun wohl Fluch oder Segen sein werden... wer weiss...!

    Mopo - Milliarden für Bauprojekte

  • Schützengasse 20 - Hofgärten - Columbus

    Aktuelle Bilder.
    Das Untergeschoss ist fast fertig.


    Der Kopfbau neben dem Schießhaus der Columbus Dresden GmbH(kein Bild) scheint übrigens nur an der Front zum Vorplatz den beigen Farbton zu bekommen.
    Zur Schützengasse ist er momentan dunkelgrau mit beigen Fensterleibungen.
    Keine Ahnung ob dies die endgültige Fassung sein wird.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.