• Statt aus dem Fehler des Anbaus des Dürerhauses in Nürnberg zu lernen, hat man dem Dettelbacher Baumann'sches Haus einen noch schlimmeren Anbau verpaßt :boese::boese::boese:

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Brutalismus pur, vor allem im Luftbild kommt die völlige Deplaziertheit des Betonglaskastens gut zur Geltung, in so ein hübsches altfränkisches Städtchen sowas zwischen zwei altertümliche Gebäude aus der Zeit um 1500 reinzustellen, Wahnsinn! (erinnert an das Jüdische Zentrum am Jakobsplatz in M, nur das es dort inzwischen eigentlich schon egal ist...).

  • Auf dem Bild vom unsanierten Baumann'schen Haus sieht man, dass sich dahinter noch ein altes Giebelhaus befand, welches für diesen hässlichen Neubau auch noch geopfert wurde. :boese:

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer


  • Das Baumann'sche Haus:
    vor der Renovierung: Bäckereigeschichte wird wieder lebendig - Allgemeine BäckerZeitung (ABZ)
    nach der Renovierung: Stadt Dettelbach

    Die "Renovierung" des Altbaus ist in meinen Augen misslungen.
    Das Gebäude wurde offenbar geradezu kaputtsaniert. Wo sind die
    Schichten der Zeit, welche die Denkmalpflege sonst einfordert und
    deren Fehlen bei Rekonstruktionen vermisst wird? ^^

    Dieses unsägliche Grau oder Weiß als Farbton ist inzwischen
    überall angekommen. :boese: Eine Hommage an den Modernismus!
    Dieser Trend zur Sterilisierung führt dazu, dass die Gebäude keine Patina
    anlegen können und in kürzester Zeit unansehnlich dreckig aussehen.

  • Zitat

    Die "Renovierung" des Altbaus ist in meinen Augen misslungen.
    Das Gebäude wurde offenbar geradezu kaputtsaniert. Wo sind die
    Schichten der Zeit, welche die Denkmalpflege sonst einfordert und
    deren Fehlen bei Rekonstruktionen vermisst wird? ^^


    Ganz nebenbei ist ja bei der "Renovierung" des Baumann'schen Hauses auch die schöne alte Ladenaufschrift der Bäckerei (eine inzwischen leider sehr seltene Erscheinung) vernichtet worden. :kopfschuetteln:
    Bleibt zu hoffen, dass das Fachwerkhaus drei Häuser weiter links eine schonende Renovierung erhält.