Dresden, Altstadt - Freifläche zwischen Schloss und Taschenberg-Palais

  • Also ich würde es machen.

    Ich hab über Weihnachten sogar schon mal Planspielchen gemacht. Man müsste sich m. E. mit den Mietern dort verständigen.

    Nach hinten könnte man es lockerer machen, so dass diese sog. "Piazetta" (die jetzt keine ist) dort bei dem großen Baum (der selbstverständlich bleibt) entstünde (DAS wäre dann eine echte Piazetta). Das wäre zauberhaft - meiner unmaßgeblichen Meinung nach:

    Das wäre allerdings leicht versetzt (falls die Kartendarstellung exakt sein sollte). Bei einer standorttreuen Rekonstruktion der Fassaden zur Schloßstraße würden die eingezeichneten Gebäude ca. eine Sonnenschirmbreite näher an der Schloßstraße stehen, nämlich in einer Flucht mit dem Schloss. Das wäre aber erstens reizvoll, zweitens korrekt und würde drittens einen Weiterbau bis zur Wilsdruffer Straße ermöglichen, wobei die Kleine Brüdergasse wieder geöffnet werden könnte.

    P.S. Die Beiträge wären besser in diesem Thema aufgehoben, wo das vor längerer Zeit bereits diskutiert worden ist.

  • Ja genau!

    Entschuldigung, du hast recht. Im Eifer des Gefechtes habe ich darauf nicht geachtet.

    Das wäre m. A. aber sogar noch besser wegen der größeren Abstände. Mit dem ersten Haus könnte man - was günstig ist, da ein Neubau - verfahren, wie man es bez. der Abstände zur Nachkriegsbebauung braucht.

    Perfetto! Oder?

    Ach übrigens: Dies ist der kleine Erker, den ich meinte. Der gesamte Unterbau ist noch da.

    Süß, nicht wahr?

    © SLUB/Deutsche Fotothek

  • Die gesamte so genannte „Altstadt“ zwischen Kulturpalast und Hauptbahnhof ist „ahistorisch“. Da ist dieser Platz noch das geringste Übel.

    Wo liegt bei solchen Beiträgen eigentlich der Nutzen? ´Waldorf und Statler´, aber ohne jeden Unterhaltungswert.

    Es geht hier nicht um die gesamte "Altstadt", es geht eben um genau diese Ecke.

    Warum meinen manche Zeitgenossen immer, gleich jede Diskussion und jedes Gedankenspiel abwürgen zu müssen!?

  • Dieses Grundstück soll unbedingt bitte wiederbebaut werden und zwar mit Rekos! Dadurch wird die Schlosstrasse zumindest zum Schloss hin wieder als Straßenraum hergestellt und früher oder später wird auch sicher der 50er Jahre Riegel zu Disposition stehen, dann kann man auch den Rest der Schlosstrasse weiterdenken…

  • Snork 14. Juli 2021 um 16:41

    Hat den Titel des Themas von „Unbebautes Grundstück neben dem Schloß und dem Taschenberg-Palais“ zu „Dresden, Altstadt - Freifläche zwischen Schloss und Taschenberg-Palais“ geändert.