Wien - Kultur-Stadtplan

  • Ich zitiere heise.de:
    "Seit dem heutigen Dienstag sind in der Wiener Kulturdatenbank Daten und Bilder zu 55.000 der insgesamt rund 160.000 Häuser Wiens abrufbar, berichtete die Stadt. Vorerst seien alle Gebäude vertreten, die vor 1918 errichtet wurden. Außerdem gibt es Informationen zu Kunstwerken im öffentlichen Raum, alte Landkarten dokumentierten die Stadtentwicklung von Wien seit 1547."

    Hier der Link:
    http://www.kulturgut.wien.at/


    Kommentar: der schönsten deutschsprachigen Stadt eines der ehrgeizigsten Internetprojekte. Großartig!

  • Ziemlich genial, anbetrachts der zunehmenden Bedeutung des Internets erwarten uns die nächsten Jahre wohl massenhaft derartige Online-Denkmaltopographien. Ein Traum, darin zu stöbern... :harfe:

    Für Hessen ist sowas übrigens auch gerade im Aufbau, eine der für das hessisch-fränkische Fachwerk bedeutendsten Altstädte Deutschlands - Alsfeld - ist auch schon dabei:

    http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/\r
    denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/

    (für Alsfeld Vogelsbergkreis auswählen)

  • Vorbildlich! Diese Datenbank wird hoffentlich auch so reichlich genutzt werden, wie sie es verdient hat - in der Architektenausbildung, im Kunstunterricht an Schulen, bei Städteplanern, Denkmalschützern, im Tourismusbereich und bei wachen Bürgern, denen ihre Stadt nicht gleichgültig ist.

  • Karasek

    Eine hervorragende Seite! Ich komme aus dem Herumstöbern nicht mehr heraus...und habe schon unzählige "Entdeckungen" gemacht. Vom Vorbeigehen kennt man ja doch sehr viele Gebäude, aber die Hintergrundgeschichten und die betreffenden Architekten, fehlten vor allem für die prächtigen Gründerzeithäuser oftmals, vor allem durch solch einen Zugang.

    Gratiam habere!