Velden am Wörther See - Residenzen Schloß Velden

  • Am Pfingstmontag wurde Schloß Velden, bekannt aus der RTL-Serie "Ein Schloß am Wörthersee" nach langen Jahren des Leerstandes wiedereröffnet. Die ältesten Teile des Schlosses datieren zurück in das Jahr 1590. Nach einem Brand wurde es zum Großteil zerstört und wurde durch einen Wiener Industriellen Ende des 19. Jahrhunderts nach Plänen des Architekten Wilhelm Heß im Stil der Neorenaissance umgebaut bzw. nach alten Plänen neu errichtet. Gunter Sachs erwarb Schloss Velden 1990 und ließ es aufwändig renovieren. 2003 verkaufte er es an einen Immobilien-Verbund, dieser eröffnetete mit der US-amerikanischen Hotel-Gruppe Westpeace unter der Marke „Capella“ das Schlosshotel zu Pfingsten 2007 neu. Ergänzt wird das Schloß seitdem durch Erweiterungsbauten in Kästchenform. Es bietet nun unter anderem 210 Betten und eine 3500 Quadratmeter "Wellnessanlage". 180 Mitarbeiter betreuen nun maximal 210 Hotel-Gäste. Der ganze Umbau nebst Erweiterungen hat 120 Mio. Euro gekostet.

    "In seiner Gesamtkonzeption sorgt dieses Luxus-Resort bereits jetzt für internationale Schlagzeilen. Mittelpunkt der Anlage ist das 5-Sterne-Plus Luxushotel der innovativen "Capella - hotel & resort group", welches von Horst Schulze dem ehemaligen CEO von Ritz Carlton betrieben wird, mit großzügiger Wellness-Anlage, Gourmet-Restaurant und Beach-Club samt Marina. Im idyllischen Schlosspark rundum werden mit den „Schloss-Residenzen Velden“ Luxus-Immobilien der Topkategorie geschaffen. Einzigartig an diesem Projekt ist, neben der exzellenten Lage und dem charmanten Mix historischer und moderner Architektur , die hochwertige Ausstattung der einzelnen Residenzen und die Vielfalt möglicher Optionen. Die Nutzung der kompletten Hotel-Infrastruktur ist nur eine davon."

    Den "charmanten Mix historischer und moderner Architektur" kann man hier bewundern:

    http://www.residenzenschlossvelden.com/das_projekt.htm
    http://kaernten.orf.at/stories/195832/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Velden_am_W%C3%B6rther_See
    http://www.schlossveldencapella.com/index.php
    http://www.gourmet-report.de/artikel/Schlosshotel-Velden/9954/

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Oh mein Gott, der Entwurf könnte ja aus den 70er Jahren stammen. Wie tief muss man als Architekt gesunken sein, sich für so etwas einspannen zu lassen?

    Ich vermute aber auch hier mal wieder, dass der Denkmalschutz wenig tun kann, da vermutlich nur das Schloß selbst unter besonderen Schutz fällt.

    Andererseits bezweifle ich (gerade anbetrachts der nicht fernen echten Kulturgüter in Italien), dass sich wirklich kulturinteressierte Hotelgäste für sowas finden lassen, wohl am ehesten noch Amis, für die alles 'ne Antiquität ist. :lachen:

  • Nur
    noch
    übel.

    Das Niederschmetternde für mich ist die offenkundige Tatsache, daß hier viel Geld für die "Sanierung" vorhanden zu sein scheint. Feine Materialien werden zum Einsatz kommen; viel Boden und Substanz bewegt werden; nur das Beste für Ausstattung, Sanitär ect. gebraucht..

    Geldmangel ist der Hauptgrund für die "neue Sachlichkeit" allerorten - aber wenn ein Bauherr die Finanzen besitzt und sie für solch mieses Gehottich rauspfeffert....zum Glück gehört die Hütte den Österreichern.

    Nein, die werden gedünstet