Fachwerkbauten und Bauvorschriften

  • Etwas, was mich, seit ich ich mich mit großem Interesse historischen Fachwerkbauten widme, bewegt, ist die Frage, ob ein Neubau in Fachwerk nach heutigen Bauvorschriften noch möglich wäre? D. h. könnte man als Häuslebauer einfach ein schönes Fachwerkhaus in traditioneller Bauweise, selbstverständlich mit modernen Vorzügen wie Verkabelung, Heizung, Wärmedämmung etc. hochziehen, oder verbieten das schon die Bauvorschriften?

    Was mich auch sehr interessieren würde, wäre es erlaubt, das Haus so zu bauen, dass es nicht kerzengerade in den Himmel ragt, sondern überkragt und halt diesen typischen, leicht "schiefen" Charakter hat, den ich an den alten Fachwerkhäusern so heimelig finde?

    Wie schaut es mit der Verzierung solcher Bauten im traditionellen Stil aus (Bemalung, Inschriften, Schnitzereien), würde mich ja nicht wundern, wenn selbst dies heute verboten wäre, weil es Autofahrer ablenken könnte (irgendeinen Grund findet der Gesetzgeber ja immer)?

  • Also wenn man sich ansieht, was in den Einfamilienhäusern so hochgezogen wird, kann ich mir durchaus vorstellen dass Fachwerk an sich durchaus möglich ist. Es gibt ja auch Häuser die komplett aus Holz sind.
    Aber genau kenn ich mich mit den Bauvorschriften auch nicht aus.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Im "Bocholt"-Strang wurde folgender Link gesetzt, den ich zusätzlich mal hierhin packe.

    http://fachwerkhaus.com/

    Außerdem könnte auch dieser interessante Artikel das Thema streifen. Es geht zwar nicht explizit um Fachwerkbau, aber auch um Holzbauweise.

    Warum das eigene Haus in Deutschland so teuer ist
    Feste Betonmauern, dreifach isolierte Fenster, verputzte Leitungen: Häuser in Deutschland werden robust und nach Vorschrift gebaut. Das ist teuer. Und muss nicht immer die beste Lösung sein.
    http://www.welt.de/finanzen/immob…-teuer-ist.html

  • ...heute bei einer Wanderung gesehen, in Lohmar-Rippert (Bergisches Land). Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Neubau als Fachwerkhaus - über der Tür steht "Anno 2007". Sieht wirklich schön aus! Und zeigt doch, dass man auch heute noch so bauen kann. Das Haus passt wunderbar zu den alten Fachwerkhäusern im Ort. Näheres weiß ich leider nicht zu dem Haus, aber sowas könnte / sollte Schule machen!

    Alle Bilder von mir und gemeinfrei.