Eschwege

  • Über die Organisation "OpenPetition" habe ich vorhin erfahren, dass im nordhessischen Ort Eschwege im Werratal das schöne "Schlosshotel" in der Forstgasse 2, erbaut um 1858, aus wirtschaftlichen Gründen abgerissen werden soll... Hier ein Bild:

    http://media.kurz-mal-weg.de/?image=73719_500_0_0?ext=.jpg

    An der gleichen Stelle soll ein neues Verwaltungszentrum entstehen.

    Einfach niederschmetternd, diese Nachricht. Doch seit ein paar Tagen läuft bei "OpenPetition" eine Unterschriftenaktion gegen den Abriss. Habe vorhin unterschrieben; hier geht's zur Petition:

    https://www.openpetition.de/petition/onlin…ten-in-eschwege

    Bitte unterschreibt gerne, denn die Petition ist aktiv bis zum 10.09.2016

  • Meine Unterchrift ist auch gegeben mann kann ja leider sowenig machen aber immerhin hier kann man eingreifen und ein zeichen gegen den abris wahn setzen

    gibt es für das hotel luisenhof auch eine pedizion? oder ist es schon platt gewaltzt worden?

  • In Eltmannshausen, einem Stadtteil Eschweges, wird der 1875 erbaute Ringlokschuppen von einer Privatperson saniert.


    Zitat

    „Das Dach wird durch eine Stahlträgerkonstruktion gestützt, die vollkommen in Ordnung ist“, so Ellenberger. „Allerdings fordert der Denkmalschutz, dass die alten, noch intakten Ziegel zur Deckung wiederverwandt werden.“ Dies bedeute, so Ellenberger, einen erheblichen logistischen und fördertechnischen Aufwand. Mit einer Neudeckung könnte man den minimieren. Sylvia Weinert teilte mit, dass eine Neudeckung bei schlechtem Zustand der alten Ziegel grundsätzlich möglich sei.

    Privatkäufer will Ringlokschuppen sanieren

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.