Neumarkt-Rundgang mit Oktavian am 05.09.2009

  • Zitat von "Exilwiener"

    Naja , das kommt wohl immer darauf an, was man unter ehemaliger Altstadt versteht. Manche meinen z.B. nur den Bereich des Neumarktes. Aber zur ehemaligen Altstadt gehörten noch vieeeele weitere Viertel, Plätze und Straßenzüge. Wenn man "nur den Bereich von zerstörter Innerer Neustadt bis zum Hauptbahnhof nimmt, dann würde ich ganz grob schätzen, dass eventuell um die 2-4 % gerade wiederaufgebaut werden und dies teilweise auch mehr schlecht als recht wie wir mitbekommen haben.

    Na ja, die Prager Strasse liegt ausserhalb der Altstadt und in der Inneren Neustadt stehen noch 1/3 der Altbauten. Das Neumarktgebiet macht wohl grob geschätzt 1/4 der Altstadt (ohne Neustadt) aus (1/2 liegt südlich der Wilsdruffer, 1/4 ist Schlossbereich/Theaterplatz).

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • @ landgraf

    Danke für die Zusammenfassung.

    Zitat

    die handwerkliche Ausführung und das Material der Ornamente (besonders schlecht bei Rampischer Straße 3)

    Und wieso ist das bei der Nr. 3 besonders schlecht (schlechter als bei den anderen V.V.K.-Gebäuden)? Welches Material wurde verwendet (vermutlich kein Stuck)? Was sollte man verwenden und was nicht? Das würde mich interessieren. Vom Coselpalais hieß es doch auch mal, der Stuck (wenn es Stuck ist), bröckele bereits an einigen Stellen.

  • Däne

    Aber nein, zur eigentlichen Altstadt gehör(t)en:

    • Innere Altstadt, der historische Stadtkern Dresdens
    • Pirnaische Vorstadt
    • Seevorstadt-Ost/Großer Garten mit Strehlen-Nordwest, bestehend aus dem Großen Garten und der östlichen Seevorstadt mit der Prager Straße als Haupteinkaufsstraße in Dresden
    • Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West, bestehend aus der westlichen Seevorstadt und der Wilsdruffer Vorstadt, Standort des Schauspielhauses und des Kabaretts Herkuleskeule
    • Friedrichstadt
    • Johannstadt-Nord, Standort des Dresdner Universitätsklinikums
    • Johannstadt-Süd

    Und alle diese Teile der (ehemaligen) Altstadt sind leider zu 96 % verglüht, obwohl die Gegend lustigerweise noch Altstadt genannt wird. Ich nehme einmal an, Du meinst nur die Innere Altstadt, aber die ist ja in natura innerhalb von 5 - 10 Minuten durchquert (zu Fuß) und der Neumarkt bereich ist nur ein klitzekleiner, wenn auch wesentlichster Teil. Ich bin mir sicher, das Oktavian das noch genauer weiß.

  • @schlossgespenst:
    Das hab ich mich auch gefragt und mir deshalb ein paar Bilder angeschaut.
    Rampische 3 kommt mir wirklich nicht sehr gut vor. die Ornamentik wirkt äußerst leblos, irgendwie aufgeklebt. Als Füllfassade geht s zweifellos an.
    Generell finde ich die neuen beiden Fassadenrekos besser als die bisherigen, die irgendwie schwunglos wirken, wenngleich ich als Laie dies nicht an Details festmachen kann, die alle für sich durchaus korrekt erscheinen.
    Däne
    DD-Altstadt ist eine geographische Bezeichnung für den mehr oder weniger gesamten linkselbischen innerstädtischen Bereich. Zumal äußerst dicht bebaut, war diese Gegend das Ziel des Bombenfächers.
    Architektonische Bedeutung hatte jedoch nur der kleine Teil des alten Stadtkerns, also die Altstadt im eigentlichen Sinne, in der restlichen 'Altstadt' waren alle Palais und vorstädtischen Bürgerhäuser längst der historistischen Stadterweiterung zum Opfer gefallen.
    Dennoch wird das Stadtbild als reizvoll beschrieben, was ich persönlich nicht besonders nachvollziehen kann - die alten Ansichten zeigen mE nur historistische Beliebigkeit. Die Enge der Bebauung ließ die Stadtteile wohl älter erscheinen, als sie tatsächlich waren.
    Aber es ist ein gängiges DD Phänomen, dass in natura alles anders aussieht und dass die Faszination der Stadt und ihrer Ensembles eigentlich recht irrational ist.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Zitat

    ...die Ornamentik wirkt äußerst leblos, irgendwie aufgeklebt.

    Ja...war auch Oktavians Kritik ;) und wenn man genau hinsieht, hat er recht...Ich persönlich kann als Laie aber damit leben ;)

    Zitat

    Dennoch wird das Stadtbild als reizvoll beschrieben, was ich persönlich nicht besonders nachvollziehen kann - die alten Ansichten zeigen mE nur historistische Beliebigkeit. Die Enge der Bebauung ließ die Stadtteile wohl älter erscheinen, als sie tatsächlich waren.
    Aber es ist ein gängiges DD Phänomen, dass in natura alles anders aussieht und dass die Faszination der Stadt und ihrer Ensembles eigentlich recht irrational ist.

    Mensch Ursus :augenrollen:

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • war wohl ein Sakrileg. :zwinkern:

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.