Böblingen (Galerie)

  • Böblingen gehört zu den Städten, in die mich normalerweise gar nichts zieht. Wegen eines Termins war ich nun doch dort und habe einige Photos mitgebracht. Böblingen wurde 1943 durch einen Luftangriff weitgehend zerstört. Heute ist die Stadt zusammen mit der Nachbarstadt Sindelfingen einer der wichtigsten Industriestandorte Deutschlands; man kann sich denken, was das bedeutet.
    Fangen wir an. Blick von Westen. Die Altstadt lag/liegt ganz reizvoll auf einem Hügel. Das große Krüppelwalmdach gehört zur Zehntscheuer, rechts daneben der Turm des Rathauses, daneben die Stadtpfarrkirche St. Dionysius.

    Von Südwesten

    Die Poststraße am Rand der Altstadt

    Typischer Neubau in Böblingen; rechts führt die Marktstraße zum Marktplatz

    Der Marktplatz mit dem Rathaus

    Wir wenden uns nach rechts und entdecken ganz überraschend einige Fachwerkhäuser.

    Diese zwei Häuser aus dem 15./16. Jahrhundert lassen erahnen, wie Böblingen einmal aussah. Soweit ich weiß, war Böblingen vor 1943 nie zerstört worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tübinger (27. Juli 2014 um 10:45)

  • Danke Böblinger, ähh, Tübinger! :wink:

    Das sieht ja alles gar nicht so schlimm aus. Gut, durch den strahlend blauen Himmel, grüne Bäume und bunte Blumen wird man vielleicht etwas getäuscht. Ich bin eben eher Städte wie Hagen, Remscheid oder Duisburg gewohnt. Dagegen ist Böblingen schön.

  • Wir verlassen den Marktplatz fürs erste und steigen weiter den Hügel hinan zur Stadtpfarrkirche. Sie wurde im Krieg schwer beschädigt und zumindest äußerlich rekonstruiert.

    Blick von Osten. Links stand bis 1943 das Böblinger Schloss (Infos und Bilder hier). Nach dem Krieg wurde es ersetzt durch - gar nichts.

    Auch auf der anderen Straßenseite gähnende Leere und das mitten in der Stadt! Laut Hinweistafel soll hier ein Park angelegt werden. Meine Erwartungen halten sich sehr in Grenzen.

    Eine Kriegsruine?!

    Die Aussicht. Ist das nicht idyllisch hier???

    Gegenüber der Kirche.

  • Zurück zum Marktplatz. Der Christophorusbrunnen vor einem der wenigen erhaltenen Fachwerkhäuser (rechts anschließend die beiden schönen und schon gezeigten Fachwerkhäuser.)

    In Baden-Württemberg gilt sowas als altstadtgerechtes Bauen. Übrigens herrscht in der Altstadt insgesamt tote Hose; ich habe kaum Passanten gesehn und an Läden gibt es fast nur Dönerbuden und Goldankaufgeschäfte und dergleichen.

    In natura noch um einiges häßlicher als auf dem Photo.

    Zwei weitere Fachwerkhäuser westlich unterhalb des Markplatzes.

    Gleich schräg gegenüber liegt die Zehntscheuer.

    Selbige von der anderen Seite, von der Poststraße aus gesehen.

  • Wir gehen weiter durch die "Untere Gasse" im nördlichen Teil der Altstadt

    Noch ein Fachwerkhaus, im Kern vielleicht sehr alt; ein typischer "Schandfleck" und als solcher in Ba-Wü fast schon zum Tode verurteilt.

    Die Gasse weiter entlang; gar nicht mal so häßlich.

    Blick nach Süden, den Hügel hoch zur Stadtkirche.

    Am Ende der Gasse an der Ecke zur Turmstraße liegt dieses Haus.

    Falls jemand denkt "Böblingen ist doch gar nicht so häßlich": Gleich daneben steht diese Garagenanlage aus Sichtbeton.

    An der Turmstraße finden wir als einsamen Rest der Stadtbefestigung den "Grünen Turm".

    Möchte jemand wissen, wie Böblingen direkt außerhalb der Altstadt aussieht? Ungefähr so:

    Das wars!

  • Zitat


    Falls jemand denkt "Böblingen ist doch gar nicht so häßlich": Gleich daneben steht diese Garagenanlage aus Sichtbeton.

    Das ist wohl mein Stichwort. Aber genau so sieht es aus. Das geht alles noch viel häßlicher. :cool: Auch dieses Haus finde ich gar nicht so übel. Böblingen ist sicher keine Perle, jedoch in meinen Augen ebenfalls keine richtig abstoßende Stadt.

  • Das ist wohl mein Stichwort. Aber genau so sieht es aus. Das geht alles noch viel häßlicher. :cool: Auch dieses Haus finde ich gar nicht so übel. Böblingen ist sicher keine Perle, jedoch in meinen Augen ebenfalls keine richtig abstoßende Stadt.

    Schlimmer geht immer, sagt man. Ich wollte Böblingen eigentlich möglichst objektiv dokumentieren, aber unwillkürlich habe ich eher die besseren Ecken photographiert. Die Mehrzahl der erhaltenen Fachwerkhäuser dürfte ich abgebildet haben; die bemerkenswerteren vermutlich vollständig. Sehr frappiert hat mich die große Brache mitten in der Altstadt; da sieht es fast aus, als sei der Krieg erst seit ein paar Jahren vorbei. Was meinen Eindruck mitbestimmt, ist die überwiegend übelst häßliche und stark vom Autoverkehr beeinträchtigte Umgebung der Altstadt. Ein gutes Luftbild der unzerstörten Stadt findet man übrigens hier.

  • Am häßlichsten finde ich die Wolfgang-Brumme-Allee (http://binged.it/1rPCFhM) und früher auch die Bahnhofsgegend, wo aber praktisch alles abgerissen wurde und momentan die Mercaden (http://mercaden-boeblingen.de/) errichtet werden. Der Bahnhof selbst wird wohl auch gerade umgebaut, jedenfalls präsentierte er sich bei meinem letztem Besuch Ende 2012 in einem extrem heruntergekommenen Zustand.

    Ansonsten wäre noch das Bebauungsprojekt Flugfeld (http://www.flugfeld.info/de/) zu erwähnen, aber im großen und ganzen dreht sich in Böblingen/Sindelfingen alles um Industriegebiete und Arbeitsplätze. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da jemand aus anderen Gründen hinzieht. Kaum zu glauben, daß man sich hier in unmittelbarer Nähe von schönen Städten wie Herrenberg, Horb, Rottenburg oder auch Tübingen befindet.

  • Am häßlichsten finde ich die Wolfgang-Brumme-Allee (http://binged.it/1rPCFhM) und früher auch die Bahnhofsgegend, wo aber praktisch alles abgerissen wurde und momentan die Mercaden (http://mercaden-boeblingen.de/) errichtet werden. Der Bahnhof selbst wird wohl auch gerade umgebaut, jedenfalls präsentierte er sich bei meinem letztem Besuch Ende 2012 in einem extrem heruntergekommenen Zustand.

    Wenn wir die häßlichste Straße Böblingens ermitteln wollten, dann hätten wir lange zu tun. Für die Zerstörung im Krieg kann Böblingen nichts, doch die Stadt hat seitdem zu wenig getan, um die Wunden zu schließen.

    im großen und ganzen dreht sich in Böblingen/Sindelfingen alles um Industriegebiete und Arbeitsplätze. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da jemand aus anderen Gründen hinzieht.

    Glaube ich auch. In die größte Fertigungshalle von Daimler im Werk Sindelfingen könnte man die ganze Böblinger Altstadt hineinstellen. (Für Ortsunkundige: Sindelfingen ist die Nachbarstadt von Böblingen; beide Städte sind inzwischen zusammengewachsen.)

  • Am häßlichsten finde ich die Wolfgang-Brumme-Allee (http://binged.it/1rPCFhM)

    Vor allem ist es keine Allee. Insofern wäre eine strukturierte Baumbepflanzung anzuregen, damit sich die dortige Situation etwas verbessert.

    Zum Bahnhof:

    Für 15 Millionen Euro
    Böblinger Bahnhof bekommt neues Gesicht
    http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fuer-15…f9853c7d2f.html

    Böblingen: Der Umbau des Bahnhofes wird teurer
    Bahnhof wird nächstes Jahr fertig
    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.boeblin…5646688e11.html

    Ansonsten: Für eine im Krieg stark getroffene Stadt ist einiges an historischer Substanz erhalten geblieben. Eine Perle ist das nicht, aber es gibt doch noch Ecken im Stadtbild die einen eigenen Charme zu entfalten in der Lage sind. Es gibt also weit schlimmeres, finde ich.

  • Zurück zum Marktplatz. Der Christophorusbrunnen vor einem der wenigen erhaltenen Fachwerkhäuser (rechts anschließend die beiden schönen und schon gezeigten Fachwerkhäuser.)

    Ich kannte dieses Gebäude aus einer Broschüre der Denkmalpflege von 1984. Was für ein Unterschied!!! Die unansehnlichen Rollläden wurden durch schöne Klappläden ersetzt, die ununterteilten Fenster durch schöne Sprossenfenster. Geschossvorsprünge wurden durch Gesimse aufgewertet und die schreckliche Erdgeschosszone ansprechend gestaltet.

    Ohne die Sanierung in den 80gern bestünde die ganze Zeile wohl aus Abrisskandidaten.

  • Ich kannte dieses Gebäude aus einer Broschüre der Denkmalpflege von 1984. Was für ein Unterschied!!! Die unansehnlichen Rollläden wurden durch schöne Klappläden ersetzt, die ununterteilten Fenster durch schöne Sprossenfenster. Geschossvorsprünge wurden durch Gesimse aufgewertet und die schreckliche Erdgeschosszone ansprechend gestaltet.

    Ohne die Sanierung in den 80gern bestünde die ganze Zeile wohl aus Abrisskandidaten.


    Auf dieser Ansichtskarte aus dem 60er Jahren sieht man das Haus im Vorzustand. Man erkennt auf der Karte auch, daß ein stattliches Fachwerkhaus abgerissen und durch das mit gelblich-braunem Naturstein verkleidete Gebäude ersetzt worden ist. Ein ortskundiger Freund erzählte mir, daß in Böblingen nach dem Krieg zahlreiche Fachwerkhäuser abgebrochen wurden. Das hörte ich ohne jedes Erstaunen. So sah der Marktplatz übrigens vor dem Krieg aus.

  • das mit gelblich-braunem Naturstein verkleidete Gebäude


    Das ist das neue Rathaus.

    Ein ortskundiger Freund erzählte mir, daß in Böblingen nach dem Krieg zahlreiche Fachwerkhäuser abgebrochen wurden.


    Also ist der jetzige, höchst inferiore Zustand der Altstadt nicht nur den Kriegszerstörungen zu verdanken... :augenrollen:

  • Das ist das neue Rathaus.

    Das wußte ich nicht. Du kennst wirklich jeden Ort. Es handelt sich um den Erweiterungsbau von 1981. Das alte Rathaus von 1952 wird auch noch als solches genutzt. Übrigens möchte der Böblinger Bürgermeister ein ganz neues Rathaus bauen. Denn der Bau von 1981 ist stark mit Formaldehyd belastet und das alte Rathaus ist auch sanierungsbedürftig.

    Also ist der jetzige, höchst inferiore Zustand der Altstadt nicht nur den Kriegszerstörungen zu verdanken... :augenrollen:

    Das ist kein Wunder, sondern der Normalfall in deutschen Städten. Wenn ich bedenke, was in Ulm noch an Häusern für die Neue Straße abgerissen wurde... Übrigens ist das kein neues Phänomen. In Tübingen wurden im Zuge des Wiederaufbaus nach dem Stadtbrand von 1789 etliche unversehrte Häuser abgebrochen, die den neuen verbreiterten und begradigten Straßen im Wege waren.

  • Übrigens möchte der Böblinger Bürgermeister ein ganz neues Rathaus bauen. Denn der Bau von 1981 ist stark mit Formaldehyd belastet und das alte Rathaus ist auch sanierungsbedürftig.

    Ich hoffe sehr, dass der sehr gelungene Rathaus-Altbau von von 1952 unter Denkmalschutz steht. Eine vom Böblinger Bürgermeister angedachte Freigabe für Wohnbebauung wäre fatal, da man sich die Ergebnisse bereits vorstellen kann.
    Ich wünsche mir deshalb, dass aus den Plänen des Bürgermeisters nichts wird.

    http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6bl…ngenRathaus.jpg

  • Das Stadtbild von Böblingen ist wirklich enttäuschend. Es gibt zwar diverse reizvolle Bereiche, aber bei genauerem Hinschauen muss man die Frage stellen, ob von der einstigen Altstadt nicht nur ein paar Häuser übriggeblieben sind: Die Nordseite das Marktplatzes, die Zehntscheuer und einige Häuser an der Unteren Gasse.

    Der Marktplatz besitzt ja eine Tragik ohnegleichen.

    Der Blick vom Rathaus nach Osten zeigt nördlich (links) eine überwiegend intakte Häuserzeile mit der Kirche:
    https://www.flickr.com/photos/4556587…57645977967642/

    Aber mitten durch den Platz verläuft ein Höhenversatz von ca. 2 m Höhe:
    https://www.flickr.com/photos/4556587…57645977967642/

    Wenn man natürlich auf diese Weise den Platz teilt und sich dann auch noch zwei ungleiche Seiten gegenüberstehen, dann muss man sich nicht wundern, wenn dieses Areal nicht als "die gute Stube der Stadt", wie Marktplätze ja bisweilen tituliert zu werden pflegen, empfunden wird. Die mitten durch den Platz verlaufende Mauer schnürt den verbleibenden Platz nördlich davon ein.

    Dass die Altstadt aber tot erscheint, ist m. E. in gewisser Weise die natürliche Folge der Rahmenbedingungen: Sie ist klein und liegt auf einem Berg. Da hat sich die Geschäftszone halt in der Ebene, Richtung Bahnhof, entwickelt. Wobei ich sagen muss, dass die Gigantomanie der dortigen Geschäftshäuser für eine Stadt dieser Größe geradezu beispiellos ist. Wenn das Geschäftszentrum außerhalb der Altstadt liegt, dann bedeutet das für die Altstadt Chance und Gefahr. Sie ist in der Gefahr der Vernachlässigung, aber sie bleibt dann auch eher von maßstabssprengenden Großbauten verschont.

    Ungemütlich freilich ist das neue Haus der BW-Bank (http://abload.de/img/dp7240004dmsd8.jpg) an der Einmündung der Marktstraße in die Poststraße. Wenn es so weitergeht, dann gute Nacht.

  • Das Stadtbild von Böblingen ist wirklich enttäuschend. Es gibt zwar diverse reizvolle Bereiche, aber bei genauerem Hinschauen muss man die Frage stellen, ob von der einstigen Altstadt nicht nur ein paar Häuser übriggeblieben sind: Die Nordseite das Marktplatzes, die Zehntscheuer und einige Häuser an der Unteren Gasse.


    Das siehst Du ganz richtig. Mehr ist da nicht mehr. Und die "reizvollen Bereiche" sieht man vor Ort auch nur, wenn man ein Auge zukneift und starr in eine bestimmte Richtung schaut. Am erträglichsten fand ich noch das westliche Ende der Marktstraße zwischen Rathaus und Zehntscheuer. Um die Altstadt herum, vor allem nach Osten zu, stehen noch Gebäude aus dem 19. Jahrhundert. Aber die sind meistens schlecht erneuert und geschlossen erhaltene Ensemble gibt es dort keine mehr.

    Ungemütlich freilich ist das neue Haus der BW-Bank (http://abload.de/img/dp7240004dmsd8.jpg) an der Einmündung der Marktstraße in die Poststraße. Wenn es so weitergeht, dann gute Nacht.


    Alles, was ich in Böblingen in den letzten Jahren gesehen habe, läßt mich vermuten, daß das Haus der BW-Bank die Richtung anzeigt, in die sich Böblingen entwickelt. Sollte das Rathaus tatsächlich abgerissen werden, würden im besten Falle als Neubebauung Giebelhäuser mit einer ansonsten modernen Gestaltung kommen. Ich glaube nicht, daß das die Situation am Marktplatz verbessern würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Tübinger (8. Februar 2019 um 16:42)

  • Wirklich schön finde ich das Rathaus nicht, da ist wohl tatsächlich seit den 50er Jahren nichts mehr gemacht worden - wobei ich immer dachte, das Gebäude wäre aus dem Dritten Reich (zumindest haben mich diese massiven Säulengänge an ähnliche Bauten der 30er Jahre erinnert).

    P.S. Ihr dürft natürlich meine Flickr-Fotos gern direkt einbinden, die Bildrechte fürs Forum erteile ich hiermit :smile: