• Da ich noch kein Thema zu Dijon gefunden habe mache ich einfach mal das neue hier auf. Ich war vor einigen Tagen in besagter Haupstadt von Burgund, welche durch eine schöne, teilweise mittelalterliche Altstadt besticht.

    Leider nagt auch hier der Zahn der Zeit an den Fachwerkhäusern. Einige wurden aber wieder gut saniert

    Falls Interesse an mehr Impressionen besteht oder ich etwas näher beschreiben soll einfach gerne nachfragen 😊

  • mehr Impressionen, bitte.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Teil 3

    Empfehlenswert ist auch die Weinstraße entlang nach Beaune zu fahren (sind ungefähr 50 Kilometer) auf dem Weg dahin sind viele wunderschöne kleine, ehemals reiche Weindörfer und Chateaus zu sehen.

    Für Dijon reichen 2 Tage aus, um die Stadt zu erkunden

  • Wird ja immer schöner. Vielen Dank.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Sehr charaktervoll, abwechslungsreich und teilweise bezaubernd, vielen Dank! Eine echte Entdeckung. Ein Mini-Stachusrondell haben sie auch ;) Besonders aber hat's mir das Haus mit der Terrasse und dem schönen Dachziegel-Muster auf dem ersten Bild in Beitrag #3 angetan, wirklich sehr romantisch!

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Ja finde ich auch, das Mini Stachusrondell ist Teil des Platzes vor dem Herzogspalast. Am Herzogspalast ist auch noch ein 46 Meter hoher Turm aus dem 14 Jahrhundert erhalten, den Philipp der Gute bauen ließ.

    Die bunten Dachziegel sind typisch für die Region im Burgund. Ich stelle jetzt ein paar Bilder rein, die nicht aus Dijon selbst, sondern aus der Umgebung sind. Da wird glaube ich die tolle Dachkunst sichtbar.

  • Ganz tolle Stadt und tolle Bilder.

    Einziger Wermutstropfen:

    Auch hier ist man der Unsitte anheimgefallen, die Interkolumnien von Portiken mit Bannern zu verstopfen. :augenrollen: Wobei ich es in diesem Fall eigentlich noch recht geschmackvoll finde. Aber warum wird das überall und ständig gemacht?

    Auf Wikipedia hab ich noch das gefunden:

    File:Grand Théâtre de Dijon.jpg

    Quelle: Wikimedia