Lübeck - Umbau Buddenbrookhaus

  • Vorgestern war ja die Bürgerschaftssitzung, in der erneut über das Vorgehen beim Buddenbrookhaus abgestimmt wurde. HL-Live veröffentlichte dazu noch am selben Tag einen kurzen, etwas seltsam geschriebenen Artikel:

    "Buddenbrookhaus soll Treppe im Garten bekommen"

    Mir ist nicht ganz klar, was genau mit "Garten" gemeint ist. Das Grundstück war früher enorm tief (ca. 50m bis zur Mitte des riesigen Baublocks) und hatte mehrere Hinterhäuser und Gärten. Heute endet es aber im Prinzip an der Rückwand des Vorderhauses - was ja die eigentliche Problematik beim Bau einer Außentreppe ist. Danach kommen ein paar Meter asphaltierte Fläche, teils mit Parkplätzen und dann direkt das unsägliche Parkhaus im Blockbinnenhof.

    Wie auch immer - die kürzlich von der SPD ins Spiel gebrachte Translozierung des Kellers ist glücklicherweise vom Tisch, und es wurde erneut beschlossen, dass die Treppe hinten an Haus (="im Garten") angebaut werden soll. Es wird in Kauf genommen, dass durch die Umplanung Fördergelder wegfallen könnten.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • In den letzten Tagen ging es zum Thema "Umbau des Buddenbrookhauses" im Zusammenhang mit der gestrigen Bürgerschaftssitzung noch einmal heiß her, HL-Live berichtet ausführlich:

    Artikel vom 27.03.2024:
    Appell zur Rettung des Neuen Buddenbrookhauses des Fördervereins Heinrich Mann Gesellschaft Thomas Mann Gesellschaft Buddenbrookhaus Lübeck

    Die Bürgerinitiative Rettet Lübeck (BIRL) hält dagegen (lesenswert):
    BIRL zum Buddenbrook-Haus: Muss dieses Projekt gerettet werden?

    Für die SPD sind wie immer wieder nur die anderen (namentlich CDU und Grüne) schuld, obwohl sie bzw. ihr BM selbst für die schlechte/falsche Planung verantwortlich ist und dieser nach meinem Eindruck offenbar unfähig oder wohl besser unwillig war, das ganze umplanen zu lassen:
    SPD: Umbau des Buddenbrook-Hauses zur Posse verkommen

    Artikel vom 28.03.2024 nach der Bürgerschaftssitzung:
    Buddenbrookhaus: Der Zug ist abgefahren

    Hieraus: Die Bürgerschaft hat wieder, inzwischen zum sechtsen Mal, gegen die aktuelle Planung und damit gegen die Denkmalzerstörung gestimmt. Die Fördergelder werden nun vermutlich verfallen, und die Kosten werden inzwischen auf 50 Millionen Euro geschätzt (letzteres ganz wie ich es schon vor längerer Zeit vorausgesagt hatte, weiter oben nachzulesen). Beklagt wird die erhebliche zeitliche Veschiebung des Projekts.

    Mein Senf dazu:
    Mir ist folgendes unverständlich: Die erste Abstimmung gegen die vorliegenden Pläne war laut HL-Live bereits vor eineinhalb Jahren.
    Die von der Bürgerschaftsmehrheit geforderte Umplanung hat offenbar in der ganzen Zeit nicht stattgefunden. Man wird ja wohl ein Treppenhaus in 18 Monaten an eine andere Stelle planen können - im Gespräch war ja die Variante des Anbaus an Mengstraße 4. Aber warum der Bürgermeister die Beschlüsse der Bürgerschaft ignoriert, die er eigentlich umzusetzen hat, wird er sicherlich erklären können...

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • .......

    Aber warum der Bürgermeister die Beschlüsse der Bürgerschaft ignoriert, die er eigentlich umzusetzen hat, wird er sicherlich erklären können...

    Ganz offensichtlich versteht sich nicht nur der OBM der LHP nicht als 1. Diener seiner Stadt.