Stuttgart - John Cranko Ballettschule (Galerie)

  • Hier einige Fotos der relativ neuen Ballettschule, gelegen oberhalb der Staatsgalerie, also in sehr innenstadtnaher Hanglage.

    Die Bauwelt verrät uns hierzu:

    Die John Cranko Schule in Stuttgart gehört zu den aktuell faszinierendsten Neubauten Süddeutschlands. Raffiniert an die Topographie angepasst, präsentiert sich der plastisch strukturierte Baukörper aus edel gefertigtem Sichtbeton auf einem prominenten Hanggrundstück unmittelbar oberhalb der Alten und der Neuen Staatsgalerie.

    Bevor wir den faszinierenden Neubau mit seinem edlen, nein edel gefertigten Sichtbeton näher unter die Lupe nehmen, noch einige Infos:

    Geschichte der Schule

    Artikel aus der FAZ

    Das Umfeld besteht überwiegend aus anspruchsloser Nachkriegsbebauung (weiter oben, in Richtung Eugensplatz wird die Bebauung aber schöner):

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    Hier ist der untere Teil der Ballettschule schon zu sehen, neben dem Bau der Hochschule für Musik und darstellende Kunst:

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    Kunst an der Fassade:

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    Blick in die Innenstadt mit dem modernen Erweiterungsbau der Alten Staatsgalerie:

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    Easy does it.

  • Es scheint so, als würden die Sprayer die Ballettschule meiden. Misstrauen die etwa soviel (geradezu einladendem) Sichtbeton? Oder liest man in der Szene die "Bauwelt" und hat daher Respekt vor einem der "aktuell faszinierendsten Neubauten Süddeutschlands"?

    In dubio pro reko

  • …wobei das Gebäude im ersten Bild links, das hat formal die von manchen gelobte Qualität eines Nürnberger Wiederaufbaus in der Altstadt.

    Gelobt wird (jedenfalls von mir) bei Nürnberg nur die Maßstäblichkeit, aber nicht die Architektur des Wiederaufbaus.

    In dubio pro reko

  • Es scheint so, als würden die Sprayer die Ballettschule meiden.

    Der Kontrast fällt auf. Aber ist natürlich ein Armutszeugnis, dass sie am Nebengebäude offenbar nicht regelmäßig das Graffiti einfach übermalen, sondern alles so stehen lassen. Dann würden die Sprayer irgendwann dort die Lust verlieren.

  • …wobei das Gebäude im ersten Bild links, das hat formal die von manchen gelobte Qualität eines Nürnberger Wiederaufbaus in der Altstadt.

    Dazu habe ich einige recht interessante frei verfügbare Dokumente entdeckt und heruntergeladen, auf die ich dann im Nürnberg-Strang eingehen werde. Im Nürnberger Grundplan von 1945 wurden fünf verschiedene Arten von Stadteilen/Gebäudegruppen unterschieden, die jeweils unterschiedlich behandelt werden sollten, ich denke, die Stuttgarter Architektur der 50er-Jahre wie oben abgebildet ist eher auf dem Niveau der schwächeren Nürnberger Areale anzusiedeln.

    Man kann von Glück reden, daß Schmeißner/Schlegtendal den ersten Preis gewonnen haben (überwiegend historische Struktur mit einigen "Verkehrsverbesserungen", aber nicht vergleichbar mit Stuttgart, Hannover usw.), es gab auch preisgekrönte andere Entwürfe wie den von Hassenpflug, der eine Struktur wie in Dresden vorsah - einige wenige Areale mit historischen Grundriß und der Rest in parallel zueinander angeordneten Zeilen über die komplette Innenstadt.

    Ansonsten wurde ein sehr großer Wettbewerb mit 188 Architekten ausgeschrieben und Entwürfe für die verschiedenen Areale angekauft. Entsprechend gibt es auch dadurch Unterschiede bei der Gestaltung noch zusätzlich zu den 5 "Wiederaufbauniveaus".

    Easy does it.

  • Die Aufnahmen sind übrigens gleich nach der Fertigstellung Mitte 2020 entstanden, das hätte ich oben vielleicht noch schreiben sollen.

    Blick nach oben:

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    Das schönste ist wohl die Grünanlage:

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    Massiver Beton:

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    Hoch auf der Paul-Löbe-Staffel:

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    Die Bebauung im unmittelbaren Umfeld:

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    Das Gebäude von oben gesehen:

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    Die Hauptfassade zur Straße:

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    An einigen Stellen liegt noch Material herum:

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    Die Betonplatten müssen natürlich unbedingt die Spuren der Bearbeitung aufweisen:

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    Dazwischen ist so eine Art schwarzer Gummi (?):

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    Abschließend noch ein Blick auf die Innenstadt:

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    Easy does it.

  • Ja, ein ganz edler und feinfühlig inszenierter Bau, der den Willen Stuttgarts zeigt, endlich zu den fortschrittlichen Weltmetropolen aufzuschließen.