• Anknüpfend an diesen Galeriebeitrag von 2018 von Mantikor möchte ich nun auch einen Baustrang für Bad Saarow eröffnen.

    An der Ludwig-Lesser-Promenade nahe der Therme wurde inzwischen der meines Erachtens recht gelungene, sehr gut in den Bestand eingefügte "Zwillings"-Erweiterungsbau der Villa Contessa fertiggestellt:

    Lage bei Google Maps

    Überblick von der Seepromenade - rechts der Alt-, links der Neubau:

    Bad Saarow 1-2022

    Der Altbau:

    Bad Saarow 1-2022

    Der Neubau:

    Bad Saarow 1-2022

    Nur 100 m weiter steht dieser ruinöse Altbau, über den schon Mantikor berichtete:

    Bad Saarow 1-2022

    Hier scheint der Abriss bevorzustehen. Von den Neubauplänen kündet die am Zaun angebrachte Plane:

    Bad Saarow 1-2022

    So soll es von der Landseite aussehen:

    Bad Saarow 1-2022

    Die Seeseite würde wegen der Hanglage eine Etage mehr haben:

    Bad Saarow 1-2022

    Als Entwurfsverfasser werden Nöfer Architekten genannt. Hier könnte es zu dem sehr sehr seltenen Fall kommen, dass ein zeitgenössischer Bau gestalterisch sogar eine Verbesserung gegenüber dem gründerzeitlichen Original darstellt. Auch wenn sich natürlich noch zeigen muss, ob die deutliche Vergrößerung des Bauvolumens nicht zu maßstabsprengend innerhalb des umgebenden Villenensembles wirkt.

    Neues Bauschild an dem großen Baugrundstück neben der Therme, zwischen See- und Ulmenstraße, Am Kurpark:

    Bad Saarow 1-2022

    Hier ist wohl eher Durchschnittsware zu erwarten - so es denn überhaupt kommt ("Baubeginn vorauss. Ende 2020"):

    Bad Saarow 1-2022

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Bei den beiden zuletzt von Snork genannten Projekten hat sich noch nichts getan; wer weiß ob das jetzt noch kommen wird. Das Resort- und Tagungshotel erschiene mir gerne verzichtbar.

    Dieses Bauprojekt südlich des Hauptortes am Westufer des Scharmützelsees dürfte dagegen seiner Fertigstellung entgegensehen.

    ==> Bad Saarow | Hirsch & Lorenz Holzbau (hirsch-lorenz-holzbau.de)

    Und dann noch zwei spontane Bilder (Seestraße) von meinem eiligen Gang zum Bahnhof.

    Neubauvilla

    Altbauvilla

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Exklusives Wohnen an einer Traumbucht am Westufer.Das ist Top.

    Aber die Architektur für Bad Saarow ist aus meiner Sicht Flop,Herr Chipperfield.

    Ich habe so den Eindruck ,das in Bad Saarow jeder Bauherr bauen kann wie er will und die Architekten sich austoben. Da gibt es offenbar keine Gestaltungssatzung.

    Ein Gewirr an unterschiedlichster und gegensätzlichster Architektur.Schade für das einst so schöne Bad Saarow. :sad: