München - Müller'sches Volksbad

  • Architektonische Rundschau 1903.

    Das Karl Müllersche Volksbad in München. Architekt: Prof. Karl Hocheder in München

    Außenansicht:

    Gedenktafel und Büste des Stifters:

    Männerschwimmhalle, Rückseite:

    Wasserausfluss in der Männerschwimmhalle:

    Männerschwimmhalle:

  • Architektonische Rundschau 1903.

    Karl Müllersches Volkbad in München.

    Vestibül und Warteraum für Frauen:


    Warteraum für Frauen:


    Männerschwimmhalle:


    Warteraum für Männer:

  • Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder.

    Das Müllersche Volksbad hat zum Glück viel von seiner alten Pracht behalten, außen, wie auch innen. Es gibt sogar noch historische Umkleidekabinen.

    Jeder Aufenthalt im Bad ist ein Erlebnis für die Sinne. Das Bad strahlt soviel Schönheit und Ästhetik aus.

  • Lieber Civitas fortis,

    herzlichen Dank für die beiden wunderschönen Bilder. In Farbe sieht das ganz wunderbar aus. Auch die farbigen Fliesen im Schwimmbecken sind ein Traum, einfach alles sehr schön und erhebend. Wer dort schwimmt, kann auch die Seele auftanken an all der Schönheit.

  • Off Topic 1:

    Wunderbar! Da geht einem das Herz auf angesichts der tollen Aufnahmen die du lieber Villa1895 und andere hier einstellst. Wahrlich ist in der Zeit bis 1918 – mit einzelnen Ausnahmen auch bis 1939 – der Gipfel der Baukunst erreicht worden, danach ging’s nur noch bergab. Nur ganz langsam, zaghaft und vereinzelt kommt in den letzten Jahren wieder etwas bessere Architektur. Allerdings gehen diese zarten Pflänzchen aufgrund der schieren Bauvolumina in unseren Landen völlig unter und spielen oft genug nur unter dem Label „Luxus“ eine Rolle.

    Off Topic 2:

    Übrigens ein ebenso imposanter, wenngleich aufgrund von Kriegsbeschädigungen nicht mehr ganz so prächtiger Badetempel steht nach Jahrzehnte langer Stilllegung vor einer Sanierung und Wiederinbetriebnahme (sofern Corona nicht nun doch noch einen Strich durch die Rechnung macht) : Das Volksbad in Nürnberg wird ab Herbst 2021 endlich revitalisiert. Hoffentlich kommt auch ein wenig des verlorenen Glanzes zurück. Dann hätte das Müchner Volksbad wieder einen adäquaten „Bruder“ in Nürnberg.

    Es wird leider eine etwas modernistisch–unterkühlte Sanierung. Wenn man den Visualisierungen in diesem Artikel glauben darf, kommt dort wo vereinfacht wiederaufgebaut wurde, nichts von der alten Pracht zurück. Man vergleiche diese mit jener Ansicht. Aber immerhin wird dort dann wieder gebadet. (Wäre das Bad in Sachsen gestanden, ich hätte keine Zweifel, dass man dort rekonstruktiv ergänzen würde. In Bayern ist sowas nicht mehr möglich. Zu indoktriniert ist die Denkmalpflege hier mittlerweile.)

  • Lieber thommystyle,

    herzlichen Dank für deine anerkennenden Worte. Und ich bin der Ansicht, dass wer unvoreingenommen diese alten Bilder sieht, der wird sich der Atmosphäre und dem Zauber so vieler dieser Gebäude nicht entziehen können. So kann es dann auch sein, dass das Interesse hierfür wächst und der Funke der Begeisterung über springt.

    Danke für den Hinweis auf das Volksbad in Nürnberg. Immerhin wird es wohl wieder als Bad genutzt. Viel mehr darf man in dieser Stadt leider nicht erwarten.

    Wunderschön ist das Friedrichsbad in Baden-Baden, erbaut 1877, dann hat Wildbad im Schwarzwald das ebenfalls historisch erhaltene orientalisch geprägte Palais Thermal (ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung). In Wildbad beeindruckt auch das König-Karls-Bad, das prachtvolle Sääle und Gesellschaftsräume aufweist, nur kann man da, soviel ich weiß, nicht mehr baden.

  • Wäre das Bad in Sachsen gestanden, ich hätte keine Zweifel, dass man dort rekonstruktiv ergänzen würde.

    Auch in Sachsen kostet das viel Geld und auch wenn es stilistisch nicht ganz passt, verweise ich bei der Gelegenheit auf das Thema Sachsenbad in Dresden. Dort kann evtl. doch ein Badebeitrieb wiederhergestellt werden, allerdings nur durch den Einbau eines modernen Bades in die erhaltene Gebäudehülle.

    Ich finde aber, dass sich Städte den Luxus, solche kunstvollen Bäder zu erhalten oder zu rekonstruieren, leisten sollten, sie sind einfach viel zu schön. Ich hoffe ja, zu meinen Lebzeiten noch ein rekonstruiertes Güntzbad in Dresden erleben zu dürfen - mal schauen. Umso mehr erfreut mich, wenn solche Bäder tatsächlich noch als solche genutzt werden, wie hier in München.

  • Snork 18. März 2023 um 20:12

    Hat den Titel des Themas von „Das Karl Müllersche Volksbad in München“ zu „München - Müller'sches Volksbad“ geändert.