Österreich: Hoteliers wehren sich gegen moderne Architektur

  • Einfach nur unglaublich. Der Hammer ist natürlich diese Aussage:

    > Es gehe schon so weit, dass Vertreter der Raumplanung sagen, "man
    > solle die Gäste umerziehen, damit ihnen der moderne Baustil gefällt."

    Man fragt sich natürlich, mit welcher Begründung.

    Da schreiben gewisse Leute einen Baustil vor, der 90% der Menschen nicht gefällt, und wenn dann entsprechende Beschwerden laut werden, dann sagen diese Leute - mit welchem Recht auch immer - dass man den Menschen eben einreden muss, dass das, was sie hässlich finden, in Wahrheit schön ist. Absurder geht's ja nun nicht mehr.

    Schon schlimm, dass hier nicht wirtschaftliche Kriterien ausschlagebend sind, sondern die ideologischen Kriterien einer kleinen Elite.

  • Meine Erfahrung aus der Reisebranche ist die, daß die Gäste mittlerweile mit den Füßen abstimmen. Keiner bucht gerne sogenannte Hotelbunker, sondern achtet schon im Katalog auf Kleinteiligkeit und Atmosphäre. Leider wird diese Entwicklung noch nicht überall verstanden, sonst hätte man in Bulgarien oder Kroatien nicht aufwändig die alten Sozialistenhotels saniert.

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Zitat von "Restitutor Orbis"

    Einfach nur unglaublich. Der Hammer ist natürlich diese Aussage:

    > Es gehe schon so weit, dass Vertreter der Raumplanung sagen, "man
    > solle die Gäste umerziehen, damit ihnen der moderne Baustil gefällt."

    Man fragt sich natürlich, mit welcher Begründung.

    Da schreiben gewisse Leute einen Baustil vor, der 90% der Menschen nicht gefällt, und wenn dann entsprechende Beschwerden laut werden, dann sagen diese Leute - mit welchem Recht auch immer - dass man den Menschen eben einreden muss, dass das, was sie hässlich finden, in Wahrheit schön ist. Absurder geht's ja nun nicht mehr.

    Schon schlimm, dass hier nicht wirtschaftliche Kriterien ausschlagebend sind, sondern die ideologischen Kriterien einer kleinen Elite.

    Nennen wir es beim Namen: Diktatur resp. Totalitarismus. Solche Leute argumentieren 1a aus diesem unsäglichen Geist des 20 Jh.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.