Furtwangen im Schwarzwald

  • doch für Furtwanger Verhältnisse recht interessant.

    Als "Interessant" bezeichneten wir in jüngeren Jahren aus Höflichkeit Frauen und Männer, die als nicht gerade sexy wahrgenommen wurden.

    Ich habe mir gerade mal Bilder der Furtwanger Innenstadt angeguckt. Da ist mir kaum etwas aufgefallen, was als sexy bezeichnet werden könnte. Eine Ansammlung von Belanglosigkeiten und Bausünden. Da muss ich nicht hin. Tourismus findet woanders statt.

    Bild ist nicht von mir.

    Dann solltest Du es ohne Lizenz bzw. Herkunftsangabe auch hier nicht einstellen.

  • Gelöscht

    Warum? Das Bild war doch von einer anderen Website eingebettet. Solange es auf der ursprünglichen Seite rechtmäßig abgelegt wurde, ist eine Einbettung ohne Nennung der Quelle urheberrechtlich unbedenklich.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Hotlinks von anderen Webseiten sind weder von deren Betreibern noch von unseren erwünscht. Diese Regel gilt seit Beginn des Forums.

    Ähm, nein. Das Einbetten von Bildern war hier jahrelang Usus und werde erst vor rund einem Jahr von der neuen Forenleitung abgeschaltet. Der Protest war daraufhin so groß, dass bei einer Jahreshauptversammlung beschlossen worden ist, dies wieder rückgängig zu machen. Jetzt ist es wieder möglich und es wird auch intensiv genutzt. Es hat ja in Sachen Urheberrecht auch einen großen Vorteil. Weitere Infos zum Embedding von Bildern: https://www.zeilenabstand.net/fotohosting-fu…nische-aspekte/

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Es geht nicht um das Einbetten von Bildern über einen Hoster, sondern um das Hotlinking von anderen Webseiten, denen man dadurch Traffic stiehlt. Dass dies zwar nicht verboten aber generell verpönt ist solltest du ja eigentlich wissen.

    In dubio pro reko

  • Es geht nicht um das Einbetten von Bildern über einen Hoster, sondern um das Hotlinking von anderen Webseiten, denen man dadurch Traffic stiehlt.

    Das Bild von @Aziabel war von einem Bilderhoster eingebunden. Also wo ist dein Problem? Man stiehlt dort übrigens kein Traffic, sondern genau das Gegenteil: Man verschafft der Seite Traffic, wenngleich vielleicht ungewollt.

    Dass dies zwar nicht verboten aber generell verpönt ist solltest du ja eigentlich wissen.

    Es wird hier dennoch praktiziert und zwar vor allem mit Wikipedia. Ich war ja dagegen, diese Möglichkeit wieder einzuführen.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Vielleicht ist das erlaubt? Auf Google nach Eiscafé Edelweiß Furtwangen suchen. Dort bei den Google Rezessionen nach “Jäger des Lichts” schauen. Da ist das Foto her. Bin durch einen schweren Sturz leider gehandicapt. Sonst hätte ich mal selber Fotos gemacht. Ich hoffe der Hinweis ist ok.

  • Als "Interessant" bezeichneten wir in jüngeren Jahren aus Höflichkeit Frauen und Männer, die als nicht gerade sexy wahrgenommen wurden.

    Ich habe mir gerade mal Bilder der Furtwanger Innenstadt angeguckt. Da ist mir kaum etwas aufgefallen, was als sexy bezeichnet werden könnte. Eine Ansammlung von Belanglosigkeiten und Bausünden. Da muss ich nicht hin. Tourismus findet woanders statt.

    Dann solltest Du es ohne Lizenz bzw. Herkunftsangabe auch hier nicht einstellen.

    Was die Furtwanger Innenstadt angeht, gebe ich Dir zu 1000% recht. Das was was taugte wurde abgerissen. Daher auch nur die Anmerkung interessant. Habe nie behauptet, dass ich es hier schön finde. Müsste aber bei meinen vorherigen Beiträgen rübergekommen sein. Das man dieses Kaff als Luftkurort bezeichnet fand ich schon immer lächerlich. Aber wie gesagt, ich bin nur Laie und werde auch nichts mehr posten. Lese halt noch etwas mit.

  • "Aziabel", ich habe Dich auch nicht so verstanden, dass Du Furtwangen über den Klee leben wolltest. Also, Deine Botschaft ist schon richtig angekommen.

    Das mit dem Bild habe ich nur geschrieben, um eventuellen Schaden vom Forum abzuwenden. Das Urheberrecht ist nicht immer sehr transparent gestaltet. Deshalb Fotos am besten einfach mit Link auf die betreffende Seite posten, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Ansonsten, poste doch ruhig gerne weiter. Ich habe Deine Beiträge stets mit Gewinn gelesen.

  • ... würde ich gerne wissen was dein Interesse an diesem Neubau weckte? Ist es die visualisierte Materialität der Fassade, die wilde Anordnung eines Teils der Fensteröffnungen, das verzerrte Zeltdach eines Baukörpers? Was macht aus deiner Sicht die Qualität dieses Komplexes für das Stadtbild auch gegenüber der älteren traditionellen Nachbarbebauung aus?

    @Aziabel

    Mich würde auch die Beantwortung meiner Fragen interessieren, die ich Dir, als Laie, seinerzeit zum Neubau gestellt hatte.

  • Hallo Zeitlos

    Ich kenne eigentlich nur zwei Nachbargebäude die man als traditionell bezeichnen könnte. Das ist das alte Haus links neben dem neuen Gebäude und gegenüber das alte Bahnhotel. Ansonsten steht nicht viel erwähnenswertes herum. Der große Reinerbau kann man wohl schlecht als traditionelle Gebäude ansehen. Zumal in der Innenstadt eh sehr viele Firmengebäude stehen. Das Alte Schwarzwaldcafe ist ja wie hier schon erwähnt abgerissen. Das nebenstehende Haus, das mal eine Zweigstelle der Post war, steht momentan eingerüstet da. Keine Ahnung was damit passiert. Nachdem die Fassade freigelegt wurde, sieht man, dass dieses Haus schon älteren Datums ist. Ob dies erhalten wird (was ich nicht glaube) oder es letzten Endes dem geplanten Siedle Museum weichen wird weiß ich nicht. Ansonsten gibt es nichts viel Erwähnenswertes. Von der alten Post will ich gar nicht reden. Noch steht sie und gammelt weiter fröhlich vor sich hin. Furtwangen ist, wie Heimdall es schon erwähnte, nichts wo man sich lange aufhalten müsste/sollte. Ich wäre schon längst weggezogen, aber immer kam beruflich oder privat etwas dazwischen. Das Gebäude Baumannstraße 13 fand ich einfach mal etwas anderes. (Für Furtwanger Verhältnisse) Mehr steht mir nicht zu darüber zu urteilen. Für mich gibt es eh nur alte Gemäuer wie Häuser aus der Gründerzeit, alte Fachwerkhäuser, oder die alten Städte in Italien. Wenn ich die jetzt so moderne Häuser in Schachtelbauweise sehe (siehe die neuen Quartiere wie z.B Villingen) kommen mir die Tränen. Es heißt immer, früher war alles besser, aus meiner Sichtweise war es die Architektur auf jeden Fall. Sorry wenn ich etwas wirr schreibe. Nehme zur Zeit starke Medikamente. Außerdem fühle ich mich etwas verunsichert, wollte kein so großes Fass aufmachen. Cheers

  • Dieses modernistische Gebäude ist so austauschbar, dass es im Grunde zu dieser Stadt, die ich nicht besuchen muss, passt.

    Furtwangen scheint mir eigentlich nicht mal einen Smilie wert. Aber weil dieser nichts kostet, dann halt doch mal: :daumenunten:

  • Furtwangen teilt im Grunde das Leid aller von früher Industrialisierung dominierter Orte, nicht nur im Schwarzwald. Neben einer jahrzehntelangen Vernachlässigung und Zerstörung der örtlichen (Bau-) Kultur kommt bei Marktflecken oder Dörfern wie in diesem Fall hinzu, dass im Gegensatz zu in Teilen erhaltenen Stadtkernen oder das was davon übrig ist, nach dem Niedergang der Industrie und dem fatalen Abräumen dörflicher Strukturen, diese kaum noch oder keine Identifikationsorte mehr darstellen. Das vermeintliche Zugpferd einer Hochschule Furtwangen bringt nur scheinbare Belebung, aber eben kein echtes Leben mehr in den Ort.

  • Furtwangen teilt im Grunde das Leid aller von früher Industrialisierung dominierter Orte, nicht nur im Schwarzwald. Neben einer jahrzehntelangen Vernachlässigung und Zerstörung der örtlichen (Bau-) Kultur kommt bei Marktflecken oder Dörfern wie in diesem Fall hinzu, dass im Gegensatz zu in Teilen erhaltenen Stadtkernen oder das was davon übrig ist, nach dem Niedergang der Industrie und dem fatalen Abräumen dörflicher Strukturen, diese kaum noch oder keine Identifikationsorte mehr darstellen. Das vermeintliche Zugpferd einer Hochschule Furtwangen bringt nur scheinbare Belebung, aber eben kein echtes Leben mehr in den Ort.

    Bei deinem letzten Satz kann ich Dir in jedem Fall Recht geben...dieser Ort ist tot.

  • Der Hofbauernhof ist ja nun schon Geschichte. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Neubau ein schöner Nachfolger dieses alten Bauernhauses wird. Ich war lange Zeit krank und bin erst vor ein paar Wochen an der Stelle vorbei gefahren. Das was jetzt da hingestellt wurde, würde ich als blutiger Laie nicht gerade als würdigen Nachfolger bezeichnen. Ein popliges Spießerhäuschen mit Garage, das nicht annähernd einen Bezug zum Schwarzwald hat. Ich werde mal Bilder machen. Ich wende mich mehr und mehr dem Thema Architektur ab, weil es mich frustriert was da täglich neu gebaut wird. Kalt, einfallslos und eintönig. Sorry liebe Fachleute, bin kein Experte.

  • Hallo

    Leider konnte ich noch keine Fotos vom „neuen Hofbauernhof“ machen. Zwischenzeitlich hat der Abrissbagger erneut und erstaunlich schnell zugeschlagen. Das Gebäude, das neben dem ehemaligen Schwarzwaldcafe stand ist nun auch weg. Da es eingerüstet war, hatte ich als Laie die Hoffnung, dass es erhalten bleibt. Jetzt in der Weihnachtszeit, wird man ja mal an den Weihnachtsmann glauben dürfen. ?

    Nun muss nur noch die alte Post platt gemacht werden, dann hat die liebe Seele ihre Ruhe und es gibt keinen Grund mehr etwas über dieses Kaff zu berichten.

    Ich wünsche allen eine frohe und wahrscheinlich wirklich ruhige Weihnachtszeit. Es bleibt für mich ein spannendes Forum, auch wenn mich viele Berichte traurig oder sogar wütend machen. Wie bei allen Dingen dieser Welt, gibt es leider nicht viel Schönes zu berichten...oder doch?