Zeitstrahl deutsche Baugeschichte

  • Ich habe heute einen Zeitstrahl der deutschen Baugeschichte der letzten 200 Jahre erstellt. Ich wollte mal grafisch übersichtlich sehen, wie, wann, was gebaut wurde. Dieser beruht auf den zeitlichen Angaben aus diesem Wikipedia Artikel. Die Datei ist in Excel erstellt und in 5 Jahres Schritten unterteilt. Wenn jemand den Zeitstrahl ergänzen möchte, stell ich demjenigen die Datei zur Verfügung.

    Man beachte die "klassische Moderne"...

    Update 1: Ich habe die Staatsformen hinzugefügt und das Layout optimiert
    Update 2: Klassizismus hinzugefügt

  • Ich würde gerne den Zeitstrahl von Art Deco gegen den der klassischen Moderne tauschen. Ganz im Ernst, Art Deco hat viel zu kurz existiert, eine Neuauflage dieses Stils wäre heute die Antwort für all jene, die gegen die imitierende Neoklassik sind aber sich auch eine Ablösung des totgelaufenen Funktionalismus wünschen. Art Deco hätte noch unendlich viele Varianten zu bieten und würde auch als zeitgemäß akzeptiert werden, da es ein Stil ist der aus der modernen Neuzeit stammt und nicht nachahmt.
    Ein Architekt, der heutzutage in einem Art Deco-ähnlichen Stil baut wäre Tobias Nöfer.

    In dubio pro reko

    Einmal editiert, zuletzt von reklov2708 (1. September 2016 um 11:48)

  • Darf man auch Wortkorrekturen vorschlagen, oder nur Inhaltliches? :) Und sind die Neostile nicht Bestandteil des Historismus und liefen weitestgehend parallel zueinander? In Görlitz zumindest gibt es meiner Meinung nach ein paar Gebäude die um und nach der Jahrhundertwende im Renaissancestil gebaut wurden. Und der Klassizismus fehlt noch. =O

    Edit: Ok, hab den Klassizismus entdeckt. Hab nichts gesagt. X/

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

    Einmal editiert, zuletzt von Fusajiro (1. September 2016 um 16:28)

  • Klar, du darfst alles Vorschlagen, ich sehe dass als Gemeinschaftsprojekt :D .
    Gemäß Wikipedia ist der Historismus ja der Oberbegriff für die diversen neo Stile. Da manche Stile aber noch weiter gebaut wurden als das große ganze des Historismus habe ich das zusätzlich einzeln auf gesplittet.
    Natürlich wurden auch einzelne Gebäude in Stilrichtungen gebaut die aus voran gegangen Jahrhunderten stammten. Die kann man aber nicht für ganz Deutschland verallgemeinern meiner Meinung nach. Sonst würde die Grafik zu komplex.
    Bisher ist ja aus der Wiedererrichtung der Dresdener Innenstadt (Barock) noch kein neuer neo Reko- Barockstil, der in ganz Deutschland praktiziert wird entstanden.