Bad Münstereifel (Galerie)

  • Das einfachere Fachwerk dieser Stadt erinnert stark an dem, was auch im ehem. Erzbistum Lüttich vorzufinden ist, wie in Hasselt oder einigen wallonischen Städtchen. Das mehr aufwendige Fachwerk wie am Haus Windeck ist eher mittelrheinisch oder moselländisch beeinflußt.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Auch in Bad Münstereifel möchte ich die schöne Galerie von Neußer ergänzen. Die Bilder habe ich Mitte Mai gemacht. Es wird eine Mischung aus noch nicht gezeigten Stellen und den schönsten Motiven aus meiner Bildersammlung, von der ich hier nur einen kleinen Teil einstelle.

    Beginnen wir die Galerie wie meinen Ausflug an der Quelle des Flusses, der quer durch Bad Münstereifel fließt, der Erft. Die Quelle liegt einige Kilometer entfernt in dem Dorf Holzmülheim in der Eifel:

    IMG_1680

    Die Erft kommt dort schon relativ breit aus dem Berg und mündet dort in den Kuhbach, der ab da Erft heißt. Die Erft fließt von der Eifel nordwärts in einem großen Bogen um Köln herum und mündet erst bei Neuß in den Rhein.

    IMG_1681

    Nun aber genug der lokalen Geografie, kommen wir zur Architektur :smile:

    In Bad Münstereifel starten wir am schönen Jugendstil-Bahnhof außerhalb der Stadtmauer:

    IMG_1688

    Besonders gut gefällt mir die Wetterfahne:

    IMG_1689

    Blick auf das Werther Stadttor:

    IMG_1691

    IMG_1694

    Hinein in die Stadt und Blick zurück auf das Stadttor:

    IMG_1696

    Eine romantische Brücke über die Straße, nur das Geländer passt leider nicht ganz...:

    IMG_1703

    Direkt daneben ein Bogen über der Erft, ich vermute, dass der zugehörige Gebäuderest Teil der Stadtbefestigung war:

    IMG_1704

  • Blick hinauf zur Burg Münstereifel:

    IMG_1713

    Hinter der Erft liegt der romantische Entenmarkt:

    IMG_1715

    Eine gemütliche Gasse am östlichen Stadtrand unterhalb der Burg:

    IMG_1723

    Und eine tolle Holztür. Ich bin immer wieder begeistert, welch kunstvolle Architekturelemente man aus dem Kaiserreich selbst in der tiefsten Provinz irgendwo in Nebenstraßen findet:

    IMG_1724

    Die Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde im 1689, also 41 Jahre nach Ende des dreißigjährigen Krieges, durch die Franzosen zerstört.

    IMG_1725

    Sie besteht heute noch aus Turmresten, der Umfassungsmauer, und wohl erst in jüngerer Zeit eingebauten Wohnhäusern, die leider etwas unstimmig wirken, den hässlicheren Part links habe ich gar nicht erst fotografiert:

    IMG_1726

    IMG_1727

    Immerhin einer passt auf, dass die Franzosen nicht wiederkommen :lachen::

    IMG_1728

    Blick von der Burg auf die Stadt hinunter, in der Mitte St. Chrysantus:

    IMG_1729

  • Wir kommen zur zweiten Kirche von Bad Münstereifel, der Jesuitenkirche St. Donatus, errichtet als Klosterkirche 1659-68:

    IMG_1745

    Neben dem Kirchenschiff ist ein Treppenturm aus Fachwerk, an einer Kirche habe ich das so auch noch nie gesehen:

    IMG_1747

    Der Chor:

    IMG_1841

    Blick die Straße hinunter:

    IMG_1843

    Die Kirche ist wirklich eigenartig. Hier Fenster in einem massiven Stück Stützmauerwerk (Wenn jemand den Fachbegriff kennt, immer her damit :smile:) :

    IMG_1844

    Ein Nebeneingang:

    IMG_1840

    Das Hauptportal:

    IMG_1846

    IMG_1847

  • Gehen wir in die Kirche hinein:

    IMG_1848

    Vorbild beim Bau soll die Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Köln sein (ebenfalls eine Jesuitenkirche), die 41 Jahre vorher erbaut wurde. Eine gewisse Ähnlichkeit im Inneren kann man definitiv nicht abstreiten, seht selbst: Galerie St. Mariä Himmelfahrt

    St. Donatus ist natürlich deutlich kleiner und bei weitem nicht so prächtig wie das Vorbild in Köln, aber für ein Städtchen wie Bad Münstereifel kann sich dieser Hochaltar durchaus sehen lassen:

    IMG_1849

    Es gibt zwei Nebenaltäre:

    IMG_1850

    IMG_1851

    Blick zurück auf die Orgel:

    IMG_1852

    Mich hat diese schwebende, das Kirchenschiff umlaufende Empore fasziniert:

    IMG_1853

  • Direkt daneben die von den Jesuiten gegründete Schule St. Michael, erbaut 1724-27, zeitweise die einzige höhere Schule zwischen Köln und Trier:

    IMG_1748

    Gegenüber die in meinen Augen markanteste Häusergruppe der Stadt am Marktplatz:

    IMG_1744

    Leider hat man es geschafft, das Ensemble durch eine schlimme Bausünde zu verhunzen. Die findet man in Bad Münstereifel sonst eigentlich nicht, die einzige größere, die da ist, ist dafür an einer der zentralsten Stellen der Stadt:

    IMG_1839

    Weiter geht es links und rechts entlang der Werthstraße, sozusagen der Hauptstraße der Stadt:

    IMG_1740

    IMG_1750

    IMG_1756

    IMG_1757

    IMG_1758

  • Weiter geht es an der Werthstraße:

    IMG_1759

    Erker an dem Haus rechts:

    IMG_1761

    Blick zurück:

    IMG_1762

    Weiter vorne erreichem wir schon das Windeckhaus, was auch in meiner Galerie nicht fehlen darf:

    IMG_1763

    Wie schon angemerkt, derartige Schnitzereien sind für den Niederrhein und das Kölner Umland absolut untypisch, hier machen sich schon Einflüsse von Mosel und dem Rheinland rund um Koblenz bemerkbar, wo die Fachwerkhäuser auch Verzierungen aufweisen.

    stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/34751/

    Links angrenzend dagegen wieder ein schlichtes Fachwerkhaus, was so ähnlich auch in Köln hätte stehen können:

    IMG_1774

    IMG_1772

    Damit sind wir am Rand der mittelalterlichen Stadt am Orchheimer Tor angekommen:

    IMG_1775

    Noch ein Blick zurück:

    IMG_1770

  • Wir verlassen die Stadt natürlich nicht, sondern biegen nach Nordwesten ab.

    Ein Fachwerk-"Sichtfenster":

    IMG_1780

    Wir folgen der Stadtmauer:

    IMG_1768

    Ulkiges Haus direkt an der Mauer:

    IMG_1767

    Wir steigen ebenfalls auf die Stadtmauer und genießen den Blick über die Stadt:

    IMG_1790

    Die Stadtmauer ist ein gutes Stück begehbar:

    IMG_1791

    St. Chrysantus, diesmal von der anderen Seite:

    IMG_1792

    Blick auf St. Donatus und dahinter das Johannistor:

    IMG_1793

    IMG_1794

    Und ein Blick stadtauswärts in die Eifel:

    IMG_1795

  • Wir steigen von der Stadtmauer wieder herunter und erreichen St. Chrysantus, vollständig St. Chrysantus und Daria:

    IMG_1799

    Die Kirche wurde als Stiftskirche der Benediktiner im 11. Jahrhundert gegründet, Vorbild ist abermals eine Kirche aus Köln, nämlich St. Pantaleon, die ebenfalls ursprünglich als Stiftskirche der Benediktiner fungierte und im 10. Jahrhundert erbaut wurde. Auch hier ist die Änhlichkeit unübersehbar: Galerie St. Pantaleon

    Direkt um die Ecke steht das Rathaus, links daneben leider auch eine kleine Bausünde:

    IMG_1800

    Ein paar Häsuer weiter ein Treppengiebel aus Bruchstein:

    IMG_1801

    Wir folgen der Straße, die an St. Chrystantus vorbeiführt...:

    IMG_1802

    ...und erreichen den Platz hinter dem Chor, der als Parkplatz fungiert:

    IMG_1803

    Die Kirche von hinten:

    IMG_1805

    Hinter dem Chor führt eine kleine Wasserrinne entlang, die allerdings bei meinem Besuch kein Wasser führte.

    IMG_1806

    Natürlich ist die Kirche recht klein, ich finde es trotzdem überraschend, ausgerechnet in diesem abgelegenen Eifelstädtchen eine echte romanische Kirche zu finden. Vielleicht hat ja der Status Kölns, um die Jahrtausendwende eine der größten und bedeutendsten Metropolen Europas auch ins 44 Kilometer entfernte Bad Münstereifel abgestrahlt. Auch die Benediktinerabtei Maria Laach, die von Bad Münstereifel knapp 40 Kilometer weiter südwestlich in der Eifel liegt, entstammt der Romanik. Diese Bauten würden dafür sprechen, dass die Eifel nicht immer so zurückgeblieben und arm war, wie als sie Anfang des 19. Jahrhundert an die Preußen fiel.

    Noch ein Blick in die nächste Straße:

    IMG_1807

  • Rechts am Bildrand des letzten Bildes sehen wir das nächste Bildmotiv, so ein Fachwerkhaus hab ich auch noch nie gesehen:

    IMG_1810

    An der nächsten Straßenecke finden wir ein neobarockes Gebäude:

    IMG_1813

    Wir wenden uns um und Blicken die Straße zurück in Richtung des Platzes hinter St. Chrysantus. Das Fachwerkhaus links ist laut Inschrift von 1555:

    IMG_1815

    Rechts dahinter sehen wir schon nicht nur eines der ältesten Wohngebäude der Stadt, sondern vermutlich von ganz Deutschland:

    IMG_1817

    Das Gebäude wurde auf dem Immunitätsgelände der Benediktiner 1167 als Wohnhaus für einen Stiftsherrn an der Klostermauer errichtet. Man sieht es auf dem Foto nicht ganz, aber als wirklich gerade kann man die Natursteinmauer nicht bezeichnen:

    IMG_1818

    Blick vom Klosterplatz (dem eben erwähnten heutigen Parkplatz), das Klostergelände endete am linken Bildrand an der bildabgewandten Mauer des romanischen Hauses:

    IMG_1821

    Wir verlassen den Klosterplatz in die Richtung aus der wir gekommen sind und erreichen wieder das neobarocke Haus, hinten schon wieder die Stadtmauer:

    IMG_1814

    Links in roter Farbe ebenfalls ein sehr altes Gebäude, ein gotisches Haus aus dem 15. Jahrhundert, welches allerdings in den 60er Jahren laut Inschrifttafel wiederhergestellt wurde. Auch in Bad Münstereifel hat es einige Bombenangriffe gegeben, vermutlich waren die dafür ursächlich:

    IMG_1823

  • Kurz vor der Stadtmauer finden wir noch dieses süße Häuschen:

    IMG_1828

    IMG_1827

    Auf der gegenüberliegenden Straßenseite:

    IMG_1829

    Blick die Straße hinunter, ganz hinten nochmal das romanische Haus:

    IMG_1832

    In entgegengesetzter Richtung die Reste des Stadttores:

    IMG_1834

    Wir schauen die Stadtmauer entlang, hinten wieder das Werther Tor, wo wir die Stadt am Anfang betreten hatten:

    IMG_1835

    Noch einmal etwas weiter im Stadtinneren, links wieder das Werther Tor:

    IMG_1836

    Und mit Blick auf das kuriose Fachwerkhaus von eben beenden wir unsren Stadtrundgang in Bad Münstereifel:

    IMG_1837

    Bad Münstereifel ist ein hübsches Städtchen, noch von viel Natur umgeben und nicht mit riesigen Neubaugebieten und Gewerbeparks wie andere Städte in NRW. Die Altstadt hat viele schöne Ecken zu bieten, mit einer romanischen Kirche, einigen sehr alten Gebäuden, einer noch fast komplett erhaltenen Stadtmauer und vielen tollen Fachwerkhäusern.

    Was mir aufgefallen ist, dass einige Fachwerkhäuser wohl in den dreißiger Jahren erneuert wurden, was man an der Ausführung teilweise merkt. Leider bietet sich in einigen Nebenstraßen kein so geschlossenes Bild (was in dieser Galerie nicht gezeigt wurde) mit vielen Nachkriegshäusern und eher banal wirkenden Höfen und Ecken. Ob hier Bombenschäden oder Nachkriegsabrisse kleiner Fachwerkhäuser ursächlich sind, weiß ich nicht. Es fehlt der Stadt somit ein wenig an Tiefe, wenn man abseits der Hauptstraßen hofft, noch eine romantische Nebengasse zu finden, wird man eher enttäuscht. Das tut den erhaltenen Gebäuden aber keinen Abbruch und schlimme Bausünden sind, bis auf ein paar genannte Ausnahmen auch kaum zu finden. Wer mal in der Region ist, sollte sich Bad Münstereifel also auf jeden Fall mal ansehen.

  • „Das Leben wär‘ nur halb so schwer, wenn der Eigennutz nicht wär.“

    Das steht auf einem Gebäude in besagtem Städtchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Centralbahnhof (21. Juni 2021 um 18:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bergischer mit diesem Beitrag zusammengefügt.