Broek in Waterland (NL) (Galerie)

  • Ohne Touristenströme ist der Ort doch auch viel schöner. Arm ist man dort offenbar nicht – so gepflegt wie es aussieht. Also wird man auch weiter auf Touristen verzichten können.

    Die holländische Architektur des späten 18./frühen 19. Jh. gehört zu meinen ganz großen Favoriten.

  • In der Tat ein außergewöhnlich hübsches Örtchen. Danke für die Vorstellung.

    Ich erlaube mir mal zwei Ergänzungen aus der Wikimedia-Sammlung.

    Netherlands Laan 4

    gemeinfrei

    Netherlands Laan 22

    gemeinfrei
    Letzteres Schätzchen steht aktuell zum Kauf bereit: Hier (mit vielen Innenaufnahmen)

    Ein weiteres Verkaufsobjekt, bei dem sich die Betrachtung der beigefügten Bilder lohnt, findet sich hier. Das hat Charme.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Danke! Sehr interessant. Wie kommt es nun also, dass die Häuser so prachtvoll sind? Ich nehme an, das waren zum größten Teil landwirtschaftliche bzw. Fischeranwesen. Ist das etwas wegen des Tourismus?

  • Nein, das (ein landwirtschaftliches Dorf) war es um 1600 schon nicht mehr. Hier wohnten ab dem späten 16. Jahrhundert vor allem sehr reiche Kaufleute (die Meisten von ihnen aus Amsterdam).

    Einmal editiert, zuletzt von Niederländer (7. Juni 2015 um 14:37)