Suttgart - Villen und Wohnhäuser (Galerie)

  • In Stuttgart gibt es, besonders in Halbhöhenlage, unzählige Villen und vornehme Wohnhäuser. Die schönsten davon stelle ich in dieser Galerie vor (wird ergänzt).


    Bopserwaldstraße 26
    Ehemalige Villa Eisele mit Einfriedung und Treppenaufgang
    Historismus - Neorenaissance
    1901
    Arch. E. Klaiber und A. Haro


    Stafflenbergstraße 18
    Doppel- Mehrfamilienhaus
    1900
    Historismus - Neobarock, Jugendstil
    Arch. Hummel und Förstner


    Herdweg 60
    Wohnhaus
    1897-1898
    Historismus
    Karl Hengerer


    Herdweg 62
    Wohnhaus
    1897-1898
    Historismus
    Carl Heim und Heinz Sipple


    Humboldtstraße 4

    Villa
    erbaut 1895-1896
    Historismus - Neobarock
    Arch. André Lambert und Eduard Stahl


    Mörikestraße 24
    1888
    Arch. André Lambert und Eduard Stahl


    Mörikestraße 9
    Villa Kienlin
    1892
    Arch. Eisenlohr und Weigle


    Mehrfamilienhaus
    1889
    Arch. Eisenlohr & Weigle

    Fortsetzung folgt

    In dubio pro reko

  • Das ist genau das, was ich bezüglich Stuttgart immer empfinde. Jeder rennt nur in die Innenstadt, schaut sich dort nur die Bausünden an, erschaudert, sagt "igitt ist Stuttgart hässlich!", und regt sich fortan über die ach so furchtbar hässliche Stadt auf. Würde man Dresden nur so beurteilen, würde da keiner mehr hinfahren. Vielen Dank für diese Galerie! Bitte mehr solch schöne Bilder! :thumbup:

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Gerechterweise muss man allerdings sagen, dass nicht jeder sich nur in der Innenstadt Bausünden anschaut. Es gibt ja auch jene Gruppe von Bauhaus-Nachwuchsstudenten, die in Stuttgart andere Wege geht und zu anderen Bewertungen kommt. Außerdem ist es natürlich so, dass eine Stadt nach ihrer Innenstadt bewertet wird. Hier liegt nun einmal das Herz und nicht in irgendwelchen Villenvororten. Wer nach Rom fährt, bewegt sich auch auf der Piazza Navona, nicht aber in entfernten Vororten. Und er bewertet Rom nach seiner Innenstadt, nicht aber z.B. nach dem Corviale.

  • Leider ist Stuttgart immer noch eine Abriß-Stadt, und so geschieht es, daß immer mal wieder hier und da eine schöne Villa aus dem Stadtbild verschwindet, wie hier an der Haussmannstraße:


    Abgerissen

    Und das kommt stattdessen hin:

    Bilder mit Genehmigung von Klaus Rau

    :kopfwand::wuetenspringen::aufdenkopf:

    In dubio pro reko

  • Tja, da steht eindeutig die Rendite im Vordergrund. Man kann auf gleichem Grund statt einer Villa, die nur etwas für eine Großfamilie wäre, vier oder mehr Etagenwohnungen für Singles oder Pärchen an den Mann bringen. Alles zudem etwas im trendig-hippen Zeitgeist-Stil, der den Leuten in der Werbung allerorts präsentiert wird. Dagegen kann die etwas behäbige süddeutsche Villa nicht an. Regionaltypik spielt in diesem Profitmaximierungs-Szenario einfach keine Rolle mehr. Auch hier zeigt sich der Wandel einer Kulturlandschaft. :daumenunten:


  • Silberburgstraße 187
    Wohnhaus
    erbaut 1891
    Arch. Jakob Irion


    Mörikestraße 1
    Mehrfamilienhaus
    1885 Historismus - italienische Neorenaissance
    Arch. Johann Wendelin Braunwald


    Stitzenburgstraße 15
    Wohnhaus
    erbaut 1885
    Arch. Louis Wittmann, Louis Stahl


    Hasenbergsteige 4
    Mietshaus
    erbaut 1904
    Arch. Albert Schiller


    Kernerstraße 26
    Mietshaus
    erbaut 1895
    Arch. Richard Zettler
    Historismus - deutsche Neorenaissance, Neobarock


    Dillmannstraße 15
    Arch. Wilhelm Scholter


    Humboldtstraße 20
    erbaut 1910
    Arch. Eitel und Steigleder


    Lessingstraße 9
    Wohnhaus
    erbaut 1901
    Arch. H. Keller


    Sonnenbergstraße

    In dubio pro reko

    5 Mal editiert, zuletzt von reklov2708 (18. Dezember 2013 um 19:25)