• Abbruch der Waisenhauskaserne

    Die ältesten, auf das 18. Jahrhundert zurückgehenden Bauteile der ehemaligen Waisenhauskaserne in der Deutenhofenstraße 1-3 werden gegenwärtig abgebrochen. Die Gebäudegruppe wurde erst kürzlich an eine Investorengruppe verkauft nachdem das Militär letztes Jahr abgezogen war.


    http://www.idms.at/index.php/meld…e-in-klagenfurt

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Das darf nicht wahr sein... :boese:

    Da hat das historisch wertvolle Gebäude sämtliche Kriege überstanden und wird dann so einfach platt gemacht. Es ist immer wieder zu bedauern, wie mit der Vergangenheit, auch der militärischer Gebäude, umgegangen wird. Einfach nur unverständlich. :(

    Was plant man denn dort überhaupt? Etwa ein Einkaufszentrum? Würde mich nicht wundern. :augenrollen:

  • Zitat


    Zum Gedenktag für die Opfer des Holocausts sind am Freitag in Klagenfurt mehrere Initiativen vorgestellt worden. So wird unter anderem der jüdische Friedhof in St. Ruprecht saniert, in der Innenstadt wird es zehn Steine zum Gedenken an Nazi-Opfer geben.

    Der israelitische Friedhof mit 93 Grabsteinen und Gedenktafeln ist ein eigener Teil des Friedhofes von St. Ruprecht. Die Außenmauer ist desolat, der Eingang muss saniert und eine neue Gedenktafel angebracht werden. An die 15.000 Euro kostet die Sanierung. Die Sanierung passiere im Einverständnis mit der israelitischen Kultusgemeinde und Bundesdenkmalamt, sagt FPK-Bürgermeister Christian Scheider.

    Jüdischer Friedhof wird saniert - kaernten.ORF.at

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.