• Teil 2.

    Und nochmal ein Blick zurück auf die Nordseite des Marktplatzes:

    Bilder von mir. 12_2021.

    Lemgo, eine OWL - Perle mit sehr viel historischer Substanz, die leider nicht immer entsprechend genutzt oder geschützt wird.

  • Hallo Ostwestfale, herzlichen Dank für die Fotos! Leider hat sich meine Hoffnung bezüglich des Hauses Wippermann nicht erfüllt! Dort hatte man nämlich vor vielen Jahren den Nachweis erbringen können, dass die Fassade ursprünglich mit einem Streifenputz versehen war, wie man ihn heute noch am Hotel Stadtpalais und am Zeughaus bewundern kann:https://mapio.net/images-p/91644642.jpg

    https://img.fotocommunity.com/zeughaus-in-le…jpg?height=1080

    Leider hat man die Chance nicht genutzt und den Putz rekonstruiert. Ansonsten ist das Haus natürlich sehr schön geworden.

  • Lemgo bildet neben Hameln und Bremen – letzteres in großen Teilen kriegszerstört – den bedeutendsten Schwerpunkt der Weserrenaissancearchitektur mit einem außergewöhnlichen Bestand an historischer Bausubstanz. Mit Georg Crossmann und Hermann Wulff stammten gleich zwei der einflussreichsten Baumeister und Bildhauer der frühen Neuzeit in Norddeutschland aus Lemgo. Neben dem Rat der Stadt traten das finanzstarke Bürgertum und vor allem der Landesherr in Person von Graf Simon VI. zur Lippe als Auftraggeber und somit Förderer der architektonischen Entwicklung auf.

    Die ehemalige Hansestadt liegt im Lipper Bergland und damit im Kernland der Kulturlandschaft, die wir mit dem Begriff der Weserrenaissance verbinden. Über die Bega und die Werre ist Lemgo mit der Weser verbunden. Die Wasserstraßen und die begleitenden Flusstäler waren als Infrastruktur unentbehrlich für den Transport des Sandsteins, aus dem vor allem der bauplastische Schmuck der Renaissancebauten erschaffen wurde. Da Lemgo im letzten Krieg vor Zerstörungen verschont blieb, kann die Altstadt bis heute seine reiche Architekturgeschichte präsentieren.

    Ich stelle euch die Stadt ausführlich vor: https://www.zeilenabstand.net/lemgo-hansesta…serrenaissance/

    Impressionen:

    St. Nicolai

    St. Nicolai - Taufanlage und Epitaph

    St. Marien

    St. Marien - Taufbecken

    Rathaus

    Apothekenerker am Rathaus

    Ratslaube und Kornherrenstube am Rathaus

    Hexenbürgermeisterhaus

    Wippermannsches Haus

    Schloss Brake

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Ravensberger Was hast Du denn anderes erwartet???

    Die Marienkirche ist inzwischen leider so unscheinbar geworden. Auch das gesamte Umfeld ist alles andere als einladend. Wer vom Marktplatz aus in diese Richtung geht, möchte entweder zum Bahnhof, zur Lipperlandhalle oder ins Hexenbürgermeisterhaus. Alternativ gäbe es diverse Döner Buden, einige Asia Imbisse, etliche Barbiere, unattraktive Cafés, Spielhallen und jede Menge leerstände! Leider...

    Da passen solche "Buden" einwandfrei hin. Leider...

  • Nur fürchte ich, dass unsere Innenstädte bald überall so aussehen werden.

    Da legen wir mit Stadtbild und Co. ja den Schalter um, damit es noch erkennbare Orte und nicht überall den selben miesen Mischmach gibt. ;)

    Denn echte Diversität und Pluralität sieht so aus wie auf Bild 2:

    Leon Krier Karikatur - falsche vs. echte Pluralität im Städtebau

    /Leon Krier

  • Die bekannte Lemgoer Firma Kramp & Kramp beginnt nun endlich mit der aufwändigen Sanierung und Restaurierung der Fachwerkhäuser an der Breiten Straße in Lemgo!!!

    Kramp & Kramp befreien Lemgoer Hansehof von "abenteuerlichen Umbauten" | Lokale Nachrichten aus Lemgo
    Lemgo. Die Fenster von 1910 sind schon weg. Sie werden in den Werkstätten von Kramp & Kramp in Lieme restauriert. Auf dem Dach werden die alten Schornsteine...
    www.lz.de

    Über den modernen Anbau auf der Rückseite konnte ich im Internet leider nichts finden. Abwarten...