Osterode am Harz

  • Nachdem ich ja schon einen Beitrag Duderstadt/Osterode genannt habe, diesen aber auf Anregung von Zeno aufteile, geht es nun weiter mit einigen (wenigen) Bildern aus Osterode am Harz vom 19.12.2009. Verglichen mit den bereits diskutierten Einbeck, Hann. Münden und Duderstadt ist Osterode wieder ein Stück kleiner. OST ist weitgehend von einer Stadtmauer umgeben, dies allerdings nicht in voller Höhe. Die Innenstadt ist für mich gut erhalten, Bausünden habe ich erneut keine gesehen. Allerdings wirkte OST auf mich doch arg veschlafen, als wir am Samstag um 12.00 ankamen, fingen sie gerade an, die Bürgersteige hochzuklappen (was natürlich nichts mit der Archtektur zu tun hat). OST fehlt sicher ein besonderes Schmuckstück, die Kirchen sind nicht besonders herausragend, auch das Rathaus ist verglichen mit denen in den eingangs genannten Städten relativ schlicht. In Summe ist OST sicher ein schmuckes Städtchen, geht allerdings in der Vielzahl von Attraktionen im Umkreis von 50 km unter. Im mir relativ vertrauten Niemandsland zwischen Bremen, Hannover und Osnabrück wäre OST eine große Nummer.

    Wir kamen von Westen über die Brauhaustraße Richtung Marktplatz in die Innenstadt und hatten so Blick auf den Westgiebel des Rathauses von 1552.

    Noch ein Blick aus etwas weiterer Perspektive aufs Rathaus, leider war der Vorplatz mit Weihnachtsmarktbuden zugebaut. Links der Turm der Marktkirche St. Ägidien.

    Jetzt der Blick vom Marktplatz (also von der anderen Seite) auf St. Ägidien. Wenn der Ausschnitt auch begrenzt ist, gibt er die Bebauung dieses schönen Platzes gut wieder.

    Hier das Rinnesche Haus an der Nordseite des Marktplatzes.

    Und zum Abschluss noch die Ratswaage von 1550, die einen Brandschaden im Jahr 1969 nur mit Teilen der alten Fachwerkfassade überstanden hat (das fällt mir aber nicht auf). Das war's, -17° sind zum fotographieren definitiv zu kalt.

  • Zitat von "Erpel"

    Verglichen mit den bereits diskutierten Einbeck, Hann. Münden und Duderstadt ist Osterode wieder ein Stück kleiner.

    1. Einbeck = 27.082
    2. Hann Münden = 24.612
    3. Osterode = 23.993
    4. Duderstadt = 22.114

    Osterode wirkte auf mich größer und geschäftiger als Duderstadt und Einbeck, der Fußgängerbereich ist viel weitläufiger. Dazu kommt die außergewöhnliche Stimmung - dieser Ort ist prädestiniert für eine schneereiche Adventszeit. Deine Bildauswahl kann die Weitläufigkeit des Altstadtkerns nicht annähernd wiedergeben - oder kommt noch was?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Erpel"

    Das war's, -17° sind zum fotographieren definitiv zu kalt.


    Wenn es so eiskalt war, dann bedanken wir uns für die wenigen Bilder umso mehr! Ich habe schon bei weit wärmerem Wetter in Osterode keine Bilder gemacht.

    Auch ich empfand Osterode als recht verschlafen. Die Altstadt hat jedoch ein recht ungestörtes altes Stadtbild. Für Fachwerkfreunde gibt's hier sicherlich viel zu sehen. Bemerkenswert sind auch das Alte Kornhaus (Rathaus, Eisensteinstraße 1) sowie die Burgruine im Friedhof (http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Burg_(Osterode)).

  • Sorry, das hatte ich überlesen. Ich würde bei solchen Temperaturen nie auf die Idee kommen, eine Kamera in der Hand zu halten. Selbstverständlich strahlt O eine wohltuende Ruhe aus und ist zum Glück nicht so hektisch wie das touristische Hann Münden. Aber es wirkte alleine schon durch die vergleichsweise große Altstadt auf mich wie ein städtisches Mittelpunktzentrum. Das war bei Duderstadt und Einbeck definitiv nicht der Fall. Und da Du genau das Gegenteil beschrieben hast, wollte ich mich kurz mit meinen Eindrücken einklinken. Danke + Gruß...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Snork 7. Juli 2023 um 13:44

    Hat den Titel des Themas von „Osterode am Harz - Allgemeines“ zu „Osterode am Harz“ geändert.