Zimmertürgriffe mit Gewinde anstatt Vierkant

  • Hallo, ich hab mal wieder bei einem Internetauktionshaus zugeschlagen und mir einen Satz zusammenpassender Türklinken und -Beschläge ersteigert. Jetzt kann ich endlich bei allen Zimmertüren die ätzenden eckigen Aluteile entfernen! Leider sitzt bei denen an der Stelle, wo bei meinen Türklinken und -Schlössern ein Vierkant sitzt, ein Gewinde:


    Gib es hierfür Adapter auf Vierkant? Ich kenne z.B Adapter für unterschiedliche Vierkantgrößen...

    In der Autkion hieß es Jugendstil, aber ich denke, die sind aus den 1920ern, 1930ern, oder?

  • Oliver: Ich hab für 8 Türdrückergarnituren 88,53 Euro gezahlt. Versand 7 Euro zusätzlich. Wäre ich Münchener, hätte ich mir die Versandkosten sparen können.

    Pro Stück 11 Euro - da kriegt man bei OBI nichts vergleichbares. Tatsächlich gibt es neue Türdrückergarnituren für weniger als 11 Euro am Markt. Aber wie sehen die aus? Kennt ihr z.B. diese Messing-Türklinken in Posthornform? Die sind nur vermessingt - nach 10 Jahren abgegriffen und reif fürs Altmetall. Die Klinken aus der Auktion sind massiv Messing, das ist schon ein Unterschied...
    Ich habe mal ein paar Auktionen mit ähnlichem Material beobachtet: So mit ca. 10-20 Euro je Türdrückergarnitur kommt man gut weg! Als Neuware bekommt man für das Geld nichts vernünftiges.
    Schwierig ist es, eine ausreichende Zahl gleicher Türdrücker zu ersteigern. Man will ja nicht an jeder Tür eine andere Klinke.

    youngwoerth: Ist doch toll, wenn sich die Leute mit alter Architektur beschäftigen!

  • Zitat von "Stadtmensch"

    youngwoerth: Ist doch toll, wenn sich die Leute mit alter Architektur beschäftigen!

    Mit alter Architektur beschäftigt man sich im APH, mit Türklinken von Ebay oder spezifischen Fragen zum korrekten Löten von Asbestventilatoren in Auerbachs Keller. :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!