Rheinausflug, ca. 1935

  • Burgen und Dörfer am und um den Rhein, so wie sie sich ca. 1935 darstellten:

    Man erkennt Pfalzgrafenstein, Ehrenbreitstein, Stolzenfels und viele andere. Die Bildqualität ist leider nicht die beste. Die Vorlage sind Abzüge, nur einen Tick größer als eine Sonderbriefmarke. Wahrscheinlich war auch die Kamera eher primitiv...

    Urheberrecht: Von mir gescannt und vorher auf einem Flohmarkt aus einem Nachlass gekauft.

  • Wenn die Bilder das Format 24 x 36 mm haben, sind es Kontaktabzüge von Kleinbild-Negativen. Fotografiert wurde wahrscheinlich mit einer damals handelsüblichen, günstigen Boxkamera, einen Kasten, den man an einem Trageriemen vor dem Bauch trug und von oben in ein Sucherfenster schaute.

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Solche Boxkameras mit Lichtschacht hatten aber kein Kleinbild-, sondern Mittelformat. Ein Ausmessen der obigen Bilder ergibt dazu passend auch, dass es sich um Kontaktabzüge von 9x7- oder 9x6-Negativen handeln muss.

  • Die Abzüge sind in der Größe 6cm x 4,5cm. Fotopapier Agfa Lupex. Aufbewahrt in einem speziellen Fotoalbum "Tebe Klein-Phototek". Das war wohl damals so ein spezielles System, das sich zum Glück niemals durchgesetzt hat. Hier eine Auktion von etwas ähnlichem: http://www.enter-net.de/auktion/photo/224tebe-leica.htm\r
    http://www.enter-net.de/auktion/photo/224tebe-leica.htm

    Meine Flohmarktfunde sind ganz ähnlich, nur dass die Alben je Seite Platz für nur 1 bzw. 2 Bilder bieten.

  • Bilder aus der Vorkriegszeit und trotzdem kann man davon ausgehen, dass das meiste von dem, was auf ihnen zu sehen ist, auch heute noch steht - eine Seltenheit in diesem Forum. :D

    Selbst hier ist jedoch wieder einmal auffallend, wie sehr die Landschaften in Deutschland durch Bäume und Kleingewächs in der Zwischenzeit zugewuchert sind. Bei aller Kritik muss man allerdings auch zugestehen, dass sich der Wald und die Natur Mitteleuropas im Allgemeinen heute in vielerlei Hinsicht im besten Zustand seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert befinden.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Snork 20. Mai 2022 um 17:58

    Hat den Titel des Themas von „Rheinausflug, ca. 1935 (Galerie)“ zu „Rheinausflug, ca. 1935“ geändert.