Arnsberg (Galerie)

  • Die alte westfälische Landeshauptstadt

    Das über tausend Jahre alte historische Zentrum Arnsberg liegt malerisch auf einem von der Oberen Ruhr umflossenen Bergrücken. Es kombiniert herrliche Landschaft - unter europäischen Schutz gestellt - und ein wundervoll erhaltenes Landeskulturerbe: die historische Altstadt mit dem mittelalterlichen Regierungsviertel, mit dem Regierungsviertel der Preußen und dem bedeutenden Kloster Wedinghausen.
    Hier regierten erst die Grafen von Westfalen/von Arnsberg die Grafschaft Arnsberg, dann die Kölner Fürstbischöfe das Herzogtum Westfalen, einen eigenständigen Kirchenstaat, der erst 1803 unterging. Hier wurde westfälisches Recht und Reichsrecht gesprochen. Hier wohnte aber auch der berüchtigte westfälische Hexenrichter von Schultheiß. Die vielen mittelalterlichen Gebäude, der Alte Markt, Oberfreistuhl und Schlossberg zeugen davon.
    Gegenstück zum mittelalterlichen Regierungsviertel bildet das preußische Regierungsviertel, ein gradliniges Klassizismusviertel. Es ist in seiner Geschlossenheit in Westfalen ohne Beispiel. Hervorzuheben ist die von Karl Friedrich Schinkel geprägte Auferstehungskirche am Neumarkt.
    Kloster Wedinghausen war wichtiger Knotenpunkt im europäischen Netzwerk der Prämonstratenser. Es beheimatete den weltberühmten Gero-Codex (Unesco-Weltkulturerbe) und rettete den berühmten Kölner Dreikönigsschrein mit den Gebeinen der Heiligen Drei Könige, den Kölner Domschatz und die Dombibliothek. Diese Heiligtümer der christlichen Welt wurden dort jahrelang vor den französischen Revolutionstruppen versteckt.
    Heute fordert Kloster Wedinghausen mit überraschender Modernität die Geschichte heraus. Die moderne Architektur des wieder gewonnenen Klosterhofs und die Neugestaltung des Westflügels haben neben der sehenswerten Propsteikirche/Klosterkirche einen viel beachteten neuen Kulturort geschaffen.
    Quelle: Schönes NRW - Ferdinand Fischer

  • @Berlin - Fächer :zwinkern:

    Du bist ein Schatz, er ist diese herrlichen Bilder aus Lüdenscheid, eine Stadt, unter der ich mir gar nichts vorstellen konnte und jetzt der detaillierte HInweis auf Arnsberg, eine Mahnung, doch endlich einmal das Schinkelviertel zu besuchen.
    Um welchen Teil Arnsbergs handelt es sich dabei, vielleicht hast Du ein paar Straßennamen parat, es ist immer so lästig sich beim heutigen Wissensstand der Ureinwohner vor Ort durchzufragen.

  • Zitat von "FriedrichvonGaertner"

    ... endlich einmal das Schinkelviertel zu besuchen.
    Um welchen Teil Arnsbergs handelt es sich dabei, vielleicht hast Du ein paar Straßennamen parat, es ist immer so lästig sich beim heutigen Wissensstand der Ureinwohner vor Ort durchzufragen.


    Das "Schinkelviertel" schließt direkt an den Neumarkt an, der sich in der Arnsberger Altstadt befindet.
    http://www.arnsberg.de/tourismus/alt_arnsberg.php\r
    http://www.arnsberg.de/tourismus/alt_arnsberg.php

    Zitat von "Oliver"

    Ist das die Ruhr ? Sieht hübsch urig aus.


    Kaum wiederzuerkennen die junge, will sagen, jungfräulige Ruhr. :zwinkern:

  • Ach wieso Berlinfan. Die Ruhr ist auch in Duisburg noch ein schöner Fluß. Hast Du schon mal alte Bilder der Emscher gesehen ? Das war früher ein wildromantischer Fluß mit unzähligen Mäanderungen.

  • Dann leg ich mal los.

    Zu Beginn wieder ein Satellitenbild und ein Stadtplan zur Orientierung.

    http://stadtplan.meinestadt.de/maps/index.html?coords\r
    stadtplan.meinestadt.de/maps/index.html?coords[]=8.017012;51.425359
    Das Wetter war leider nicht optimal.


    Standort: Neumarkt
    Auferstehungskirche (1822-1824 auf dem Grundriss eines griechischen Kreuzes erbaut, 1825 eingeweiht)

    Standort: Steinweg
    Blickrichtung: Alter Markt

    Blickrichtung: Apostelstraße, Alte Regierung

    Blickrichtung: Neumarkt

    Landsberger Hof, das Lieblingsschlösschen des Kurfürsten Ernst v. Bayern, 1605 für seine Mätresse Gertrud v. Plettenberg errichtet, heute Sauerlandmuseum

    Standort: Alter Markt
    Blickrichtung: Schlossstraße

    Blickrichtung: Hallenstraße

    Maximilianbrunnen, Geschenk des Kurfürsten Maximilian Friedrich (1779); Glockenturm; "Zur Krim"

    Altes Rathaus (jetzige Gestalt: 1710), auch Sitz des Landtages, mit Glockenspiel und kurkölnischem Wappen am Archivturm

  • Standort: Schlossstraße
    Glockenturm

    Weichs'scher Hof (Soester Straße 1): Sitz des Landjägermeisters und des letzten Lnaddrosten v. Weichs

    Haus Honning (Schlossstraße 3): Sitz des Landschreibers; beide gebäude sind nach dem Stadtbrand 1600 erbaut

    Blickrichtung: Hanstein, Stadtkapelle

  • @B-F

    Die Fotos sind ja ein Gedicht, man möchte in die Knie sinken vor so viel, ja Einfalt und schlichter Größe, hier paßt es mal, mannomann, ist das schön.

    Der Pfingstausflug steht hiermit fest. :huepfen:

  • Standort: Schlossstraße

    Links: Hanstein

    Blickrichtung: Historischer Weinberg

    Standort: Schlossberg
    Schlossruine

    Glockenturm, Wedinghausen, Auferstehungskirche, Alte Regierung, Mäuseturm

    Blickrichtung: Neustadt
    Sitz der Bezirksregierung: Das ältere Gebäude mit Uhrturm stammt überwiegend aus den 1920er-, das Hochhausgebäude daneben aus den 1960er-Jahren

    Fälschlich gotisch rekonstruierter Torbogen (laut Wikipedia)

    Oberhalb des historischen Weinberges; die Ruhr umfließt den Schlossberg

  • Danke für die schöne Galerie. Ich wusste gar nicht, dass Arnsberg so ein nettes Städtchen ist, noch dazu in dieser tollen Lage (aber kann nicht mal jemand dieses Hochschulhochhaus sprengen?).

    Dennoch finde ich diesen eher karg wirkenden südwestfälischen Fachwerkstil mit den oft verschieferten Fassaden nicht so schön wie das ostwestfälische Fachwerk, das sich eindeutig an der niedersächsischen Fachwerkschnitzerei orientiert.

  • Schlossberg mit Außenbastionen:
    Auf dem von einer Schleife der Ruhr umflossenen Plateau ließen die Grafen ihre Burgen, die Kurfürsten drei Schlösser bauen, das letzte 1724-1732 durch J. C. Schlaun für Kurfürst Clements August von Wittelsbach, 1762 zerstört durch preußische Truppen. Seit 1967 ist die Schlossruine saniert.

    Jungfer Gertrud

    German's Pub

  • ^^ Ist auch noch nicht geöffnet. :zwinkern:
    Als ich vor zwei Jahren in Arnsberg war, ich meine Juni (?), bekamen wir im German's Pub keinen Platz mehr und auf dem gesamten Schlossberg war der Teufel los.

  • Eine von vielen Besuchern aus den Niederlanden.

    Blickrichtung: Schlossstraße

    Blickrichtung: Schlossstraße

    Die Reben treiben bereits aus.

    Historischer Weinberg und Schlossruine

    Schrebergärten am Weinberg

  • Standort: Schlossstraße
    Blickrichtung: Kreuzbergkapelle

    Blickrichtung: Hanstein

    Standort: Hanstein

    Blickrichtung: Schlossstraße

    Blickrichtung: Reitschule

    Blickrichtung: Schlossstraße

    Blickrichtung: Reitschule

    Rückseite Dückerscher Hof

    Blickrichtung: Schlossstraße, Stadtkapelle, Glockenturm

    Blickrichtung: Reitschule

    Standort: Reitschule

  • Standort: Reitschule
    Blickrichtung: Alter Markt

    Standort: Alter Markt
    Glockenturm, Stadtkapelle

    Stadtkapelle:
    1323 erstmals erwähnt; Glocken der "Kapelle" im Glockenturm. Vor der Kirche mit Ruhrkiesel gepflasterter Platz; früher am Fest der Hl. Pantaleon (27. Juli) Durchführung des "Feldgerichtes".

    Vorplatz

    Innenraum (ausnahmsweise)

    Blickrichtung: Schloßstraße

    Standort: Schloßstraße

    Dückerscher Hof:
    1627 von Oberkellner Hermann Dücker mit Marschall und Reitschule gebaut, seit 1856 erstes Hospital Arnsberg. Nördlich anschließend Kloster der Jesuiten (1683), ab 1773 kurkölnische Brauerei, dann 1816 eines der drei Häuser für die Bezirksregierung, seitdem "Katasteramt" genannt...

    ...An der Hausfront eine halbe "Preußische Rute", ein Wegemaß.

    Blickrichtung: Hanstein

    Blickrichtung: Alter Markt

    Fortsetzung folgt... 8)

    1000 :)

  • fotos mit hohem Suchtfaktor, zum Glück rückt Pfingsten näher.

    Sie (die Bilder) zeigen auch mal wieder, daß es Städte in der Größenordnung von Arnsberg sind, denen man das Prädikat der Liebenswürdigkeit zusprechen kann; Goethes' Frankfurt wird auch nicht größer gewesen sein; wer bekäme mich heute nach Berlin, wenn ich in Neu-Ruppin leben kann, weshalb einen Fuß nach Köln setzen, wenn ich es in Arnsberg so schön und maßvoll haben kann?

    Arnsberg, mon amour... :bussigelb:

  • Eine für mich völlig unbekannte Stadt. Wirklich schön! Die vielen neuen Sprossenfenster sind auch ein Genuss :D

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker