Dresden - Frauenkirche

  • Zitat von "Ben"

    Sieht sehr schön aus! und wenn sie dann noch komplett bestrahlt ist sie bestimmt noch schöner, als tagsüber!

    wenn man sie nachts in warmes licht tauchen würde, wäre das sicherlich ein gewinn. man würde auch ihre fleckigkeit nicht mehr so deutlich sehen.

    dass man herum experimentiert finde ich gut. hört sich nach ingenieurs-qualitätsarbeit an. besser als irgendeinen verrückten lichtkünstler zu bauaftragen, der dann bei sich im kämmerchen eine neue luminare weltbeglückungsorgie kreiert, die nachher keiner ertragen kann.

    ich hoffe, ich schaffe es dieses jahr mal für einen tag nach dresden, um sie mir anzuschauen.
    gibt's in dd eigentlich einen weihnachtsmarkt?

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Ja klar gibts den, is' sogar nen ziemlich berühmter: der Striezelmarkt findet alljährlich seit Ewigkeiten auf dem Altmarkt statt. Weihnachten ist ne gute Zeit, da kannst du nicht nur die beleuchtete FK des Nachtens bestaunen, sondern mit ein wenig Glück müsste es dann auch möglich sein sie zu besteigen.

  • Zitat von "Christian"

    Ja klar gibts den, is' sogar nen ziemlich berühmter: der Striezelmarkt findet alljährlich seit Ewigkeiten auf dem Altmarkt statt. Weihnachten ist ne gute Zeit, da kannst du nicht nur die beleuchtete FK des Nachtens bestaunen, sondern mit ein wenig Glück müsste es dann auch möglich sein sie zu besteigen.

    na, dann werde ich das wohl mal machen. fk am tag und abends, zwischendurch ein paar becher glühwein... hmmmmm...... :D

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Den Stollen darfst du nicht vergessen. Original Dresdner Christstollen (Auf der Packung der Original Dresdner Neumarkt, inkl. alten Gewandhaus) ist es köstlich, dazu Glühwein, achja Glühwein... :lol:

  • Es gibt seit wenigen Jahren neben dem viel zu überlaufenen und von der Atmosphäre leider nicht sehr schönem Striezelmarkt* im Stallhof (quasi hinter dem Fürstenzug) auch einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Der ist wirklich zu empfehlen und man muss sich hier nicht von Bude zu Bude an Menschenmassen vorbeischieben.

    *wird dieses Jahr übrigens zum 570. Mal ausgetragen!!

  • Ich habe vor kurzem die Oktoberausgabe der "Frauenkirchen Nachrichten" bekommen. Nun stelle ich das Deckblatt und die Inhaltsangabe hier ins Forum, damit Interessierte wissen worum es geht! Bitte nennt mir den titel des Artikels, den ihr lesen wollt und ich werde ihn umgehend einscannen und hier reinstellen.


    Ok die Fotos haben jetzt Originalgröße! :D Aber die Ladezeit dürfte nicht so lang sein, da die Fotos gerade mal 300 KB groß sind! Ansonsten werde ich versuchen die gesamte Zeitung einzuscannen und sie in ein pdf file umzuwandeln! Ich hoffe es interessiert euch!

  • Ich habe mich nun doch dazu entschlossen den aktuellen Baubericht ins Forum zu stellen. Die Frauenkirche ist noch lange nicht vollendet! Es werden noch viele eifrige Spender gesucht!

    Die Ladezeit dürfte immer noch nicht lang sein, da ich mit dem dritten Foto immer noch unter 1MB liegen müßte!

  • Nein, sie ist natürlich nicht uninteressant geworden, aber die Texte haben mir auch nicht unbedingt was Neues mitgeteilt (ich hab mir den monatlichen Newsletter abonniert (http://www.frauenkirchen-newsletter.de/archiv/index.htm), da erfahre ich auch immer das Neueste.

    Was mir aber beim Baubericht auffällt, ist der nahezu verzweifelte Versuch aufzuzeigen, was noch alles bis zur Weihe gemacht werden muss.
    Ich könnte mir vorstellen, dass nach der äußerlichen Vollendung der Spendenfluss stark nachgelassen hat!

  • Neulich bin ich zufällig an der Kirche vorbeigefahren, als sie beleuchtet wurde. Ich hoffe, dass dies nur eine Probe war und die tatsächliche Beleuchtung ausdrucksvoller wird, denn was ich sah hat mich nicht vom Hocker gerissen: schwaches, kaum auffälliges Licht. Ich fürchte leider, dass dieses Beleuchtungskonzept so wird, denn es wird im Artikel von einer Beleuchtung von "innen heraus" gesprochen - also leider keine imposante Inszenierung der Frauenkirche wie die Hofkirche.

    Aber wer weiß, vielleicht habe ich wirklich nur die Probe mit 1/4 Leistung gesehen... :einfall:

  • @ Harmonica

    Ich befürchte, dass du recht haben wirst. In der Sz stand neulich, dass man der historischen Sittuation nacheifere und die Beleuchtung eher unauffällig sein sollte. Auf älteren Photos finde ich die Situation aber meist nicht all zu eindeutig. Lassen wir uns also überraschen, wann wird es denn soweit sein?

  • Oh, im alten Thread hatte ich mal einen SZ Artikel aus deren Archiv ausgegraben... weiß nicht mehr, war das gegen Ende Oktober? Hm, falls die Beleuchtung wirklich so sein sollte, wäre das für mich eine Enttäuschung. Bei der Hofkirche kann es einem kalt der Rücken runterlaufen, wenn man sie nachts beleuchtet sieht, aber die Beleuchtung der Frauenkirche ist wirklich unscheinbar, lediglich die Laterne war hell erleuchtet. Naja, sicher wird in Zukunft aus Priscos Glasdächern genug Licht zur Kirche herüber strahlen um diese zu erleuchten! :gg:

  • In der Sächsischen Zeitung ist heute die angestrahlte Kirche abgebildet. Der Text klingt für mich so, dass dies noch nicht die entgültige Beleuchtung sein soll. Na, wir werden sehen...


    Quelle: Sächsische Zeitung vom 18.10.2004

  • Na endlich, das sind ja mal klasse Nachrichten.
    Ich finde allerdings dass das Verhältnis Kuppel - Laterne naja etwas zu unausgeglichen ist, sprich die Laterne rückt hier durch die strake Beleuchtung sehr stark in den Vordergrund und die Kuppel ansich tritt eher in den HIntergrund..............aber is ja auch nurn Test!?! :?:

    Trotzdem auf jedenfall klasse!

  • Danke Harmonica für das Bild. Sowas Ähnliches hatten wir ja vermutet. Also, wenn das Alles sein soll bin ich schwer enttäuscht. :kopfwand: Von innen heraus, heißt doch auch, dass Lampen im Innern leuchten müssten, davon ist auch nichts zu sehen. Mal sehen, was daraus wird...diese Dresdner -Anwesende ausgeschlossen :trinken:

  • Also, so auf diesem Bild finde ich es sehr schön. Wenn jetzt noch Schnee liegen würde...
    Aber im Panorama würde die Kirche so wohl untergehen, zw. den ganzen komplett angestrahlten Türmen drumherum...Aber ist ja ohnehin nur ein Versuch...Hoffentlich wird's bald Mal!