Hamburg - Treppenviertel Blankenese

  • Ich war kürzlich eher zufällig mal im Treppenviertel in Blankenese. Kannte ich bislang nur von Fotos. Das Gebiet ist viel größer als ich gedacht hatte (hatte mir da immer mehr oder minder maximal eine oder zwei Treppen mit Verzweigungen vorgestellt, aber das ist wirklich praktisch ein ganzer Stadtteil). Sehr viele schöne alte Häuser aller Couleur, von vorgründerzeitlichen Fischerhäusern bis hin zu prachtvollen Villen, leider auch ziemlich viel Nachkriegszeug dazwischen.

    Ein wirklich schönes Stück Hamburg, dass durch seine überraschende Bergigkeit auch einen völlig "unhamburgischen" Charakter hat, sehr empfehlenswert. Ein paar Schnappschüsse:

    Unten am Wasser ein Blick auf einen weiteren bebauten Hang, der aber nicht im engeren Sinne zum Treppenviertel gehört (glaube ich):

    Und direkt an der Elbe fahren dann solche Schiffe an einem vorbei im Café:

    Eine ziemliche Dosis Hamburg mit den Schiffhörnern, den Möwen und einem Matjesbrötchen.

  • Ich empfand das Treppenviertel, als ich es einmal besuchte, auch als sehr interessant und wunderschön. Ganz unten kommt man an richtigen Sandstrand.

  • Ich war kürzlich eher zufällig mal im Treppenviertel in Blankenese. Kannte ich bislang nur von Fotos. Das Gebiet ist viel größer als ich gedacht hatte (hatte mir da immer mehr oder minder maximal eine oder zwei Treppen mit Verzweigungen vorgestellt, aber das ist wirklich praktisch ein ganzer Stadtteil).

    Das Blankeneser Treppenviertel hat etwa dieselbe Größe wie die Alfama in Lissabon (- jeweils ca. 300 000 m2, in Lissabon verteilt auf ein "rundliches" Gebiet von 600x500 Meter, in Blankenese mehr länglich entlang der Elbe auf 1200x250 Meter).

    Der Großteil der Häuser im Blankeneser Treppenviertel ist, wie das Wort schon sagt, nur über kleine Fußwege und meist enge, steile Treppen erschlossen und für Menschen mit körperlichen Einschränkungen damit kaum erreichbar. Wer hier alt wird, muss also in vielen Fällen eine fundamentale Entscheidung treffen: Entweder den Rest des Lebens auf dem eigenen Grundstück bzw. in der unmittelbaren Nachbarschaft zu verbringen, oder auszuziehen.

    Um alle Sehenswürdigkeiten des Quartiers zu erkunden, benötigt man praktisch einen kompletten Tag. Die meisten der wirklich spannenden Ecken sind so gut versteckt, dass Besucher sie nicht finden.

    Ich bin in Blankenese aufgewachsen. Bei Interesse und rechtzeitiger Anmeldung wäre ich gerne bereit, Mitforenten - natürlich unentgeldlich - ein paar der schönsten Winkel zu zeigen.

  • Snork 24. August 2022 um 20:34

    Hat den Titel des Themas von „Treppenviertel Blankenese“ zu „Hamburg - Treppenviertel Blankenese“ geändert.