Solardächer des Grauens

  • Ich packe es mal hier rein, weil die gezeigten Beispiele im Video eher abschreckend wirken (daher nur Anschauen mit etwas Schmerzresistenz). Dennoch denke ich ist es wichtig zu sehen, wo die Grenzen gesetzt sind heute real, welche Motive es für und dagegen gibt es so zu machen, wie es gemacht wird, und das macht der Beitrag wie ich finde recht gelungen mit seinen herausgegriffenen Beispielen:

    Youtube MDR Umschau - Streit auf Dächern denkmalgeschützter Gebäude

    Ich muss zugeben mir war keines der vorgestellten "bekannten" Beispiele geläufig, wobei ich eigentlich nur mit dem Beispiel der Kirche meinen Frieden finden kann. Insgesamt hatte ansonsten der Denkmalschutz eigentlich in nahezu allen Beispielen gute Positionen. Bei dem einen Besitzer im Gründerzeitquartier erlaubte man ja die straßenabgewandte Seite zu belegen mit Solarpanels. Beim anderen kann der Denkmalschutz auch wenig dafür, wenn am Fuße des Berges katastrophale Neubauten genehmigt werden. Beim Schloss ist er nach eigentlich sinniger Blockade völlig entgegen gekommen zur Rettung des Baus. Alles nachvollziehbar für mich.

  • Aufgrund der rasanten technischen Entwicklung gibt es jetzt auch gebogene Module in Form von Dachschindeln. Jetzt muss nur noch an der Farbe gearbeitet werden. Vielleicht kann man in Zukunft mit roten Bieberschwanzziegeln Energie gewinnen ...

  • Parallel zum Meißen-Strang packe ich die Diskussion des Stadtrates mit der Denkmalschutzbehörde über die Installation einer PV-Anlage auf dem Dach der denkmalgeschützten Triebischtalschule mal auch hier hinein

    Photovoltaik vs. Denkmalschutz
    Am Montag trafen sich die Vertreter der Meißner Stadtratsfraktionen an der Triebischtalschule, um auf einen Konflikt in Sachen Klimaschutz aufmerksam zu…
    www.meissen-fernsehen.de

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia