• In der Allgäuer Ortschaft Marktoberdorf wird am hiesigen Marktplatz ein altes Gasthaus aus dem 17./18. Jahrhundert saniert. Im Artikel ist von der Rekonstruktion des Wintergartens die Rede. Wann dieser abgerissen wurde, ist mir nicht bekannt.


    Zitat

    Wie berichtet, lässt der Gebäudeeigentümer, Bauunternehmer Werner Höbel (Höbel GmbH) aus Immenhofen, dort nicht nur das historische, denkmalgeschützte Bestandsgebäude umbauen. Vielmehr geht es neben dem Umbau um die Rekonstruktion des historischen Wintergartens des früheren Gasthofs „Zum goldenen Hufeisen“ sowie um den Anbau eines zusätzlichen Gebäudes mit Garagen.

    Auf Hochtouren geht es auf der großen Baustelle beim Baldauf voran


    MOD - Marktpl Nr 11 v S 140713

    Flodur63, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Guten Abend,

    nachfolgend einige aktuelle Eindrücke aus der Kreisstadt Marktoberdorf (Ostallgäu)


    Ganz rechts, etwas nach hinten versetzt, das Gasthof-Anhängsel, früheres "Filosoff", eine angenehme Abendlokalität (seither war ich da nicht mehr drin, zumal ich nicht mehr in unmittelbarer Nähe wohne):

    Auf Marktoberdorf trifft meines Empfindens nach (zumindest im "[neu-]architektonischen" Bereich) zu: "Früher war alles besser." ;)







  • Ganz rechts, etwas nach hinten versetzt, das Gasthof-Anhängsel, früheres "Filosoff", eine angenehme Abendlokalität (seither war ich da nicht mehr drin, zumal ich nicht mehr in unmittelbarer Nähe wohne)

    Den Burger-Wirt (bitte deutsch aussprechen ;) ) in MOD kann ich nur wärmstens empfehlen...und was aus der Baustelle unterhalb vom Kirchenberg rauskommen wird, kann ich mir denken und will ich gar nicht sehen...

    „Groß ist die Erinnerung, die Orten innewohnt“ - Cicero