Amerikas verlorene klassische Architektur

  • Wenn Amerika gewollt hätte, hätten sie die Möglichkeit gehabt, die Alte Welt in Sachen Schönheit und Stadtbild sowas von abzuhängen, erst recht nach den beiden großen Kriegen. Man hat dort Platz, Geld, kaum historische Begebenheiten zu beachten und könnte alles von Grund auf planen. Aber man hielt und hält leider noch immer Wolkenkratzer aus Beton und Glas für den Fortschritt. Und nicht klassische Schönheit.

  • Wenn Amerika gewollt hätte, hätten sie die Möglichkeit gehabt, die Alte Welt in Sachen Schönheit und Stadtbild sowas von abzuhängen,

    Na ja, weißt, gar sooo leicht geht das wieder auch nicht mit Schönheit und Stadtbild. Rom wurde schließlich nicht an einem Tag erbaut.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Snork 3. April 2023 um 21:47

    Hat den Titel des Themas von „Amerikas verlorene klassizistische Architektur“ zu „Amerikas verlorene klassische Architektur“ geändert.