Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin - die Kaiserbäder auf Usedom

  • (...) Leider stört der zweigeschossige Dachaufbau die Gesamtproportionen des Hauses sehr. In der Fernsicht wirkt der Bau dann doch missglückt. Die erhaltenen Altbauten an der Promenade zeigen, dass man früher sehr darauf geachtet hat, die Dachbereiche passend zum Gesamtbau zu proportionieren. Heute verhalten sich viele Neubauten in dieser Hinsicht solipsistisch: Hauptsache noch ein paar Quadratmeter mehr in den oberen Etagen - Fernwirkung egal.

    Der gleiche Dachaufbau in Lichtgrau, dann könnte man in quasi "übersehen".

  • Der Hotelneubau am westlichen Ende der Ahlbecker Strandpromenade wurde dies Jahr fertiggestellt. Für einen Gebäudekomplex im modernistischen Stil ist die Architektur nicht am untersten Ende der Qualitätsskala anzusiedeln. Dennoch ist die Anlage in dieser Lage, inmitten eines ausgedehnten und weitgehend geschlossenen erhaltenen historischen Ensembles gründerzeitlicher Bäderarchitektur, ein Stilbruch und eindeutig überdimensioniert.

    Bestimmend für die Formgebung war anscheinend der feste Entschluss, ein Maximum an Fenster- und Balkonflächen rauszuholen. Gibt es in Ahlbeck keine Bauordnung? Ist die Gemeinde in so einer schlechten Verfassung, dass es nicht möglich war, den Investor zu Zugeständnissen an die lokale Baukultur, von der sein Hotel ja auch profitiert, zu bewegen?

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir