• Es ist eigentlich schon zu spät, aber erwähnenswert finde ich es dennoch. Die Stadt Hainichen im Landkreis Mittelsachsen hat sich fest vorgenommen, hässlicher zu werden. Dabei wird sie von allen beteiligten Akteuren offenbar kräftig unterstützt. Dafür riss man zunächst im letzten Jahr die beiden Gebäude Mittweidaer Straße 1 und 3 samt "Gewölbekeller und der historisch wertvollen Treppenhäuser" am Markt ab. Gefördert mit 67.000 Euro aus dem Stadtumbau Ost.

    Der Neubau macht westdeutschen Projekten der 60/70er Jahre heftige Konkurrenz. Aber wie sagt einer der Investoren Andreas Scholz: "Wir wagen die Moderne und wollen kein Denkmal kopieren".
    http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTEL…ikel8463729.php
    http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTEL…ikel8472662.php
    http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTEL…ikel8482750.php (farbige Visualisierung)

  • Das Neubauprojekt ist ja wirklich übel. Und ich finde es schlimm, daß nun auch die Kleinstädte anfangen, ihre intakten Stadtbilder zu versauen. Gerade der altertümliche und gut erhaltene Charme macht doch die Kleinstädte noch aus. Mit Brutalo-Klötzen wie den Marktterrassen machen sie sich so unattraktiv wie eine Großstadt.

    Zitat

    (...) "Wir haben einen Investor, der Geld in der Stadt verbauen will. Den sollten wir nicht verprellen" (...)

    Wie ich diese Argumentation liebe! :daumenunten:

    Zitat

    (...) So empfiehlt die Stadtverwaltung dem Landratsamt, dass die Fassade des Neubaus nicht in Sandstein ausgeführt wird, da das für Hainichen kein typischer Baustoff sei. (...)

    Ta ta! Und auf der Visualisierung war das Fassadenmaterial in meinen Augen der einzige Pluspunkt. Ausgeführt wird der Bau nun wohl mit verputzten und weiss gepinselten Wänden. Ganz toll! Übrigens sind solche Gebäudeformen und ein Flachdach auch nicht gerade typisch für Hainichen, oder?

    Zitatquelle: http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTEL…ikel8482750.php

  • Bevor man sich so eine billige, womöglich noch unverfugte Vorhangfassade antut, bin ich ehrlich gesagt auch eher für schlichten Putz. Aber wie du schon sagst, das ist wirklich das geringste Problem hier.